E-Tutoring-Lehrgang an der Freien Universität Berlin
Fortbildung für studentische Beschäftigte
09.02.2018
Studentische Mitarbeiter/innen können eine große Unterstützung für Lehrende sein, wenn sie das nötige Know-how haben, um E-Learning-Werkzeuge wie Blackboard, FU-Wiki und FU-Blog kompetent zu handhaben.
Dieses Basiswissen soll während des E-Tutoring-Lehrgangs in fünf Tagen erworben werden. Die Fortbildung umfasst drei Präsenztage und zwei Onlinephasen. Sie vermittelt einerseits funktionsbezogenes Wissen über die einzelnen E-Learning-Werkzeuge, das im Wechsel zwischen Input und praktischen Übungen erworben wird. Andererseits ist praxisorientiertes und didaktisches Wissen gefragt, das sich die Teilnehmenden durch die Erstellung eigener E-Learning-Umgebungen aneignen können.
Die Themen E-Learning, E-Teaching und die teletutorielle Betreuung mediengestützter Lehrveranstaltungen bzw. –aktivitäten sollen in ihren Potenzialen und Grenzen erfasst und diskutiert werden. Auf diese Weise erhalten die studentischen Beschäftigten einen Überblick über ihre zukünftigen Aufgabenbereiche als E-Tutor/innen, also kompetenten Nutzern und Beratern zu didaktisch sinnvoll eingesetzten E-Learning-Werkzeugen.