OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase
Bundesweite Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs am 24. Januar 2019
28.11.2018
Die Fachtagung OSA – und was dann? stellt den Abschluss der Transferprojektförderlinie Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs dar.
Die Tagung rückt die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments (OSA) durch die Hochschulen zur Verbesserung der Studieneingangsphase in MINT-Fächern in den Vordergrund und möchte auch eine Diskussion anstoßen, in welcher Weise OSA Anknüpfungspunkte zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre bieten. Ausdrückliches Ziel sind außerdem die Reflektion und Diskussion der verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von OSA sowie Chancen und Risiken in spezifischen Anwendungsfeldern. Darüber hinaus wird es Raum für Good-Practice-Beispiele an verschiedenen Hochschulen und Möglichkeiten zum Austausch und hochschulübergreifenden Diskussionen geben.
Die Fachtagung findet an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz statt. Eine Anmeldung ist bis zum 30.11.2018 möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.