Medienplayer mit neuen Funktionen ab sofort verfügbar
07.02.2019
Künftig steht in zentralen Systemen der Freien Universität ein einheitlicher Medienplayer zur Verfügung.
Erstmalig gibt es einen einheitlichen Medienplayer für die zentralen Publikationssysteme der Freien Universität. Das Plugin zur Wiedergabe von Video- und Audiodateien ist ab sofort in Blackboard, Distributed Campus, Blog-, Wiki- und Content Management System verfügbar.
Der Player wurde vom CeDiS auf Grundlage der Open Source Software VideoJS entwickelt und ist HTML5-basiert, so dass hier nicht mehr der veraltete Flash-Standard zum Einsatz kommt.
Was ist neu?
Neben dem responsivem Design ist es nun möglich, Playlisten aus mehreren verlinkten Mediendateien zu erstellen, mehrsprachige Untertitel im WebVTT-Format einzubinden und Startbilder für die Videos und Audios festzulegen. Darüber hinaus können Mediendateien in unterschiedlichen Qualitäten angeboten werden. Für Videodateien im Format MP4 oder WebM sind die Auflösungen 144p, 240p, 360p, 480p, 720p (HD ready) sowie 1080p (Full HD) verfügbar. Audiodateien im MP3-Format werden mit den Datenraten 128 kbit/s, 160 kbit/s, 192 kbit/s, 224 kbit/s, 256 kbit/s und 320 kbit/s unterstützt.
Auch die Audiofiles können untertitelt werden und für alle Mediendateien ist das Hinterlegen von Metainformationen wie Beschreibungen oder Angaben zum Copyright möglich.
Und wie funktioniert’s?
Nutzerseitig wird der CeDiS-Medienplayer überall einheitlich angezeigt. Bei der Einbindung in den Systemen gibt es jedoch Spezifika zu beachten. Unter folgenden Links finden Sie Anleitungen für die Nutzung des CeDiS-Medienplayers in den einzelnen Publikationssystemen:
CeDiS betreibt einen Medienserver für die webbasierte Auslieferung von digitalen Mediendateien. Für die Nutzung des Medienservers wenden Sie sich bitte an das Medienteam.