Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 1 – Semesterauftakt

14.06.2022

Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 1 – Semesterauftakt

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Wintersemester ist nun schon einige Tage alt. Auch wir wollen Sie in diesem Semester mit einer neuen Ausgabe der Praxistipps begrüßen. Wie immer erwarten Sie im Wintersemester 2022/23 Informationen und praktische Hinweise zu digitalen Lehr-Lern- und Prüfungsformaten. Darüber hinaus richten wir einen besonderen Fokus auf konkrete Szenarien aus der FUB-Lehre: Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie spannende Einblicke in die digital gestützte Lehre Ihrer Kolleg*innen. Sie können die Praxistipps mitgestalten und Wünsche zu weiteren Inhalten äußern oder Ihr eigenes Praxisbeispiel beisteuern. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Zum Semesterauftakt nehmen wir aktuelle Services und Veranstaltungen in den Blick: Welche Formate für digitale Prüfungen stehen im Wintersemester zur Verfügung und bis wann muss die Anmeldung erfolgen? Welche neuen Fortbildungen und Veranstaltungen gibt es? Zudem gibt es einen Ausblick auf die FUB-Praxisbeispiele und wir stellen Ihnen einen Erfahrungsbericht der Uni Siegen zum studentischen Peer-Feedback vor.


Praxistipp dieser Woche: Semesterauftakt

Digitale Prüfungen im Wintersemester
 Laptop

Auch im Wintersemester 2022/2023 werden wir weiterhin digitale Prüfungen für Sie anbieten. Bitte teilen Sie uns Ihre Terminwünsche bis zum 31.10.2022 über das Anmeldeformular mit.

Prüfungsformate

  • Nach derzeitigem Stand werden digitale Prüfungen auch im Wintersemester im Präsenzprüfungsformat (im E-Examination Center 2 mit derzeit insgesamt 175 Plätzen) möglich sein.
  • Bitte beachten Sie, dass die rechtliche Ermöglichung von Distanzprüfungen derzeit in Form einer Anpassung der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung (RSPO) der FUB erarbeitet wird. Vorbehaltlich dieser Ermöglichung können Distanzprüfungen auch im Wintersemester durchgeführt werden.

Prüfungsanmeldung

Fortbildungen zur digital gestützten Lehre
 Frage-Antwort

Egal ob Sie sich in ein Tool neu einarbeiten möchten oder an der Umsetzung neuer digitaler Elemente und Szenarien in Ihrer Lehre interessiert sind: das CeDiS-Fortbildungsprogramm bietet ein breites Spektrum an Angeboten.

#JoinTheEvolution

Ab Ende November befassen sich die Workshops dieser Reihe wieder damit, wie digitale Elemente entlang des Semesterverlaufs Lehren, Lernen und Prüfen unterstützen und bereichern können- egal ob präsenzunterstützend, hybrid oder online. Die Themen reichen vom Inverted Classroom über Feedback-Formate, Micro-Learning-Units und Gamification bis hin zum digitalen Prüfen.

Anwendungsorientierte Fortbildungen

Abstimmungen mit Votingo, das FU-Wiki kennenlernen oder Screencasts mit Camtasia erstellen - dies und mehr bieten die anwendungsorientierten Schulungen im Fortbildungsprogramm.

Weitere Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise
 Info

Gerne möchten wir Sie auch auf die folgenden Angebote aufmerksam machen:

FUB-Angebote

Veranstaltungsreihe"Hybride Lernräume"

Das neue Themenspecial auf e-teaching.org setzt sich im Wintersemester in vier Terminen mit Potentialen und Herausforderungen hybrider Lernräume auseinander, die physische und digitale Lernumgebungen gezielt verknüpfen.

Die Online-Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden und werden aufgezeichnet.

Im Fokus: die FUB-Praxisbeispiele

 Lupe

Digitale Lehr-Lernkonzepte nicht nur für die Pandemie – im Rahmen der Praxisbeispiele erfahren Sie in diesem Semester u.a., wie Data Literacy-Kompetenzen im Inverted Classroom vermittelt werden und wie Studierende selbst Prüfungsfragen mit dem Umfrage-Tool Votingo erstellen.

Sie haben selbst ein gelungenes digital-gestütztes Konzept (präsenzunterstützend, blended, online oder hybrid) umgesetzt, das Mehrwerte auch jenseits der Pandemie bietet - und wollen dies im Rahmen eines Praxistipps teilen? Schreiben Sie uns an digitale-lehre@fu-berlin.de, Stichwort: Praxisbeispiel. Wir melden uns mit weiteren Informationen zurück.

Blick über den Tellerrand – Digitale Praxis an anderen Hochschulen
 Auge

Spannende Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus der digitalen Lehre werden auch regelmäßig auf e-teaching.org veröffentlicht.

Ein Erfahrungsbericht von Marion Schwehr von der Uni Siegen thematisiert die Umsetzung von digitalem Peer-Feedback unter Studierenden in einem Master-Seminar der Bildungswissenschaften. Die Methode des Peer-Feedback birgt verschiedene Vorteile: Studierende lernen, eigene sowie fremde Arbeiten kritisch zu analysieren und zu evaluieren, stärken ihre Kommunikationskompetenzen und entwickeln damit ihre eigenen Fähigkeiten weiter.

In dem Seminar wird das Peer-Feedback in einem Distanz-Format umgesetzt, das synchrone Onlinesitzungen per Webkonferenz gezielt mit asynchronen Phasen über die Lernplattform verknüpft. Eine erste synchrone Sitzung dient zur Erläuterung der Aufgabe und zur gemeinsamen Erarbeitung von Feedback-Kriterien und -Ablauf. In der asynchronen Phase erfolgt dann die individuelle Aufgabenbearbeitung mit anschließendem Feedback durch andere Studierende, das in die Überarbeitung der eigenen Arbeit einfließen kann. Der Feedbackzyklus schließt mit einer weiteren synchronen Onlinesitzung, in der die Arbeitsergebnisse präsentiert und vertieft werden sowie offene Fragen direkt geklärt werden können.

Die Kommentare der Studierenden im Rahmen des Peer-Feedbacks zeigten eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten. Von den Studierenden selbst wurde das Peer-Feedback überwiegend als hilfreich empfunden, um die eigene Arbeit zu reflektieren. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch der zusätzliche zeitliche und organisatorische Aufwand.

Weitere Praxisbeispiele aus der digital gestützten Hochschullehre finden Sie auch in der "Digital Learning Map". Hier können Sie gezielt nach Problemstellung, Virtualisierungsgrad und Fächern recherchieren.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Ihr Center für Digitale Systeme

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de