Was müssen Sie zur Umsetzung vorab klären?

  • Kamera-Ausschnitt: Soll das gesamte Podium oder nur das Rednerpult von der Kamera aufgezeichnet werden? Bitte beachten Sie hierbei, daass der ausgewählte Kamera-Ausschnitt statisch ist, d. h. keine manuellen bzw. live durchgeführten Kamera-Schwenks oder Zoomfahrten möglich sind.
  • Präsentation: Gibt es Präsentationsfolien oder weitere Quellen des/der Vortragenden, die aufgezeichnet werden sollen?
  • Für die Auswahl des für Sie optimalen Layouts Ihrer Aufzeichnung beachten Sie bitte die hier verlinkten Beispielgrafiken. In der Regel werden sowohl das Video als auch die Präsentation (auch Content genannt, meist Präsentationsfolien) aufgezeichnet bzw. live übertragen.
    Hierbei sollte das passende Layout ausgewählt werden, damit die Video- und Präsentationsinhalte bestmöglich dargestellt und keine relevanten Video- bzw. Präsentationsbereiche überdeckt werden. Standardmäßig wird das Side-by-Side-Layout (links Folien / rechts Videobild) verwendet.
    Für eine detaillierte Planung Ihres Layouts kontaktieren Sie bitte das Medienteam.
  • Publikationsadresse(n) Stream/Video: Wo sollen die Videos veröffentlicht werden (CMS, Wiki, LMS, YouTube etc.)?
  • Ist ein Startbild für die Veranstaltung vorhanden?
  • Sollen während der Lehrveranstaltungsaufzeichnung interaktive Elemente stattfinden, so u.a. die Einbindung virtueller Teilnehmer? Oder wird die Vorlesung ein klassischer Frontal-Vortrag mit Präsentationsfolien sein?
  • Soll parallel zur Aufzeichnung auch ein Livestreaming der Lehrveranstaltung stattfinden?

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)