Lehrveranstaltungen im Hörsaal halten

Zur Unterstützung der Lehrenden bieten wir zentral an, Lehrveranstaltungsaufzeichnung in ausgewählten Lokationen auf dem Campus der Freien Universität Berlin zu begleiten. Auf Anfrage zeichnen wir für Sie eine Veranstaltung aus den Hörsälen im Henry-Ford-Bau, in der Rost- und Silberlaube sowie in der Arnimallee 22 auf. Bitte beachten Sie, dass die Aufzeichnungen in der Arnimallee 22 zur Zeit durch das Studienbüro des Fachbereiche Biologie, Chemie, Pharmazie koordiniert werden.

Die Aufzeichnungen können derzeit von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 18:00 Uhr durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Mitteilungen der Medientechnik im Henry-Ford-Bau sowie in der Rost- und Silberlaube. 

Die so produzierten Video-Aufzeichnungen können wir zum einen auf dem Medienserver der Freien Universität bereitstellen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass Ihre Aufzeichnungen aus den zentralen Hörsälen vollautomatisch in Ihren persönlichen Bereich auf der FU-Videoplattform Vbrick Rev hochgeladen werden: Nur wenige Stunden nach Beendigung Ihrer Aufzeichnung stehen die Videos in Ihren Vbrick-Account zur Verfügung und können dort verwaltet, bearbeitet, geteilt und publiziert werden. Nach dem Upload Ihres Videos erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung von Vbrick Rev.

Des Weiteren unterstützt Sie das Medienteam vom CeDiS bei der Einbindung in die gewünschten FU-Systeme (Blackboard, Content-Management-System, Wiki, Blog, Distributed Campus).

Wenn Sie Interesse daran haben, in den o.g. Räumlichkeiten eine Aufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung durchführen zu lassen, dann kontaktieren Sie uns bitte: digitale-lehre@fu-berlin.de.

Ihre Anfrage zur Aufzeichnung bzw. Liveübertragung stellen Sie bitte über das hier verlinkte Formular (siehe Hilfetexte im Formular) oder über die E-Mail-Adresse digitale-lehre@fu-berlin.de.

Bei technischen Fragen vorab können Sie sich direkt an uns wenden: medien@cedis.fu-berlin.de.

Die Terminvorschläge für die Aufzeichnung/Liveübertragung werden an das Medienteam des Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Universitätsbibliothek (UB) gesendet, das wiederum mit den Medientechnikern in den Hörsälen die Aufzeichnung organisatorisch abstimmt. Bitte räumen sie dabei einen Vorlauf von etwa einer Woche ein.

Bitte wenden Sie sich bzgl. einer Raumbuchung an Ihre zuständige Fachbereichsplanung. Die Kolleg*innen der dortigen Lehrplanung können über das Lehrraumvergabesystem Evento zentral verwaltete Lehrräume reservieren.
(Die „Kurzzeitmiete“ der Technischen Abteilung ist für die Buchung von Veranstaltungen des Präsidiums, der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) sowie für externe kostenpflichtige Veranstaltungen zuständig.)

Bitte nehmen Sie die "Richtlinie zur audiovisuellen Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und deren Nutzung an der Freien Universität Berlin" sowie die "Erläuternden Hinweise zu der Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" zur Kenntnis, unterzeichnen Sie bitte die "Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" sowie die "Erläuternden Hinweise zu der Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" und senden diese in digitaler Form an das Medienteam.

Vor der Aufzeichnung erhalten Sie vor Ort eine kurze Einweisung durch den verantwortlichen Medientechniker bzgl. Mikrofonierung, Präsentationseinbindung und Bewegungsspielraum auf dem Podium. Sie können als Vortragende/r die automatisierte Aufzeichnung manuell stoppen (siehe Richtlinie zur Veranstaltungsaufzeichnung).

Weiterführende Informationen:

  • Hygienehinweise Medientechnik
  • Hygienehinweise für Dozierende
  • E-Mail-Adresse der Medientechniker im Henry-Ford-Bau: mail-hfb@fu-berlin.de
  • E-Mail-Adresse der Medientechniker in der Rost- und Silberlaube: mailrsl@campus.fu-berlin.de
  • E-Mail-Adresse der Medientechniker in der Arnimallee 22: mailarnim22@zuv.fu-berlin.de
  • Kamera-Ausschnitt: Soll das gesamte Podium oder nur das Rednerpult von der Kamera aufgezeichnet werden? Bitte beachten Sie hierbei, dass der ausgewählte Kamera-Ausschnitt statisch ist. Dies bedeutet, dass keine manuellen bzw. live durchgeführten Kamera-Schwenks oder Zoomfahrten oder das automatische Verfolgen/Tracking von Personen möglich sind. 
  • Präsentation: Gibt es Präsentationsfolien oder weitere Quellen des/der Vortragenden, die aufgezeichnet werden sollen? Kommen die Folien ggf. von einem/r Webex-Teilnehmer*in?
  • Für die Auswahl des für Sie optimalen Layouts Ihrer Aufzeichnung beachten Sie bitte die hier verlinkten Beispielgrafiken. In der Regel werden sowohl das Video als auch die Präsentation (auch Content genannt, meist Präsentationsfolien) aufgezeichnet bzw. live übertragen.
    Hierbei sollte das passende Layout ausgewählt werden, damit die Video- und Präsentationsinhalte bestmöglich dargestellt und keine relevanten Video- bzw. Präsentationsbereiche überdeckt werden. Standardmäßig wird das Side-by-Side-Layout (links Folien / rechts Videobild) verwendet.
    Für eine detaillierte Planung Ihres Layouts kontaktieren Sie bitte das Medienteam.
  • Publikationsadresse(n) Stream/Video: Wo sollen die Videos veröffentlicht werden (Vbrick Rev, CMS, Wiki, LMS Blackboard, Blog etc.)?
  • Ist ein Startbild für die Veranstaltung vorhanden?
  • Sollen während der Lehrveranstaltungsaufzeichnung interaktive Elemente stattfinden, so u.a. die Einbindung virtueller Teilnehmer? Oder wird die Vorlesung ein klassischer Frontal-Vortrag mit Präsentationsfolien sein?
  • Soll parallel zur Aufzeichnung auch ein Livestreaming der Lehrveranstaltung stattfinden?
  • Dritte Personen wie Hilfspersonal werden nicht aufgezeichnet, sondern nur Vortragende und - auf Wunsch - ihre Präsentationen. 
    Hinweis: Sollen alle im Raum befindlichen Personen aufgezeichnet werden (z.B. Podiumsdiskussion o.ä.) benötigen Sie die Einverständniserklärungen aller Beteiligten.
  • Nach dem automatisierten Upload der Aufzeichnung in die FU-Videoplattform Vbrick Rev (falls gewünscht) können Sie eigenständig das Video/Audio innerhalb der Videoplattform online bearbeiten (z.B. Schneiden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Videos). Siehe: Anleitung. Die Videobearbeitung kann auch an andere Personen delegiert werden.
  • Voreingestellte Kameraperspektiven können nicht verändert werden.
  • Die eingesetzten Medien müssen hinsichtlich urheberrechtlich geschützter Rechte Dritter durch den/die Vortragende/n geprüft werden (siehe Einverständniserklärung).
  • Bitte wenden Sie sich bzgl. einer Raumbuchung an Ihre zuständige Fachbereichsplanung. Die Kolleg*innen der dortigen Lehrplanung können über das Lehrraumvergabesystem Evento zentral verwaltete Räume reservieren. Bitte geben Sie bei der Buchung an, dass Sie technische Unterstützung benötigen. Bei Veranstaltungen zur Aufzeichnung und Liveübertragung ist die Anwesenheit eines Medientechnikers unerlässlich und muss bei der Raumbuchung angefordert werden!

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)