Welche technische und räumliche Ausstattung vor Ort im FU-Seminarraum ist erforderlich?

Im Folgenden ist eine exemplarische Lösung für eine mobile 360-Grad-Videokonferenz-Ausstattung beschrieben:

  • FU-Seminarraum mit Beamer inkl. Kabel zum Anschluss an Präsentations-Notebook, Internet-Verbindung (LAN-Kabel und LAN-Anschluss bevorzugt)
  • Bestuhlung bestenfalls um zentral im Raum platzierte/n Tisch/e
  • Platzierung der mobilen Videokonferenztechnik in zentraler Position im Raum, siehe Skizze (PDF).
    Falls möglich: bestenfalls Platzierung der 360-Grad-Videokonferenztechnik auf einem separaten Tisch in der Mitte, ohne dass die Präsenzteilnehmenden gleichermaßen an diesem Tisch sitzen (zur Vermeidung von störenden Audio-Übertragungen durch z.B. am Tisch arbeiten, Gegenstände auf den Tisch legen o.ä.)
  • Verbindung des Dozierenden-Notebooks zum Internet, per im Raum vorhandenen Kabel an den Beamer sowie per USB-Kabel an die mobile Videokonferenztechnik (die zudem per Netzstecker einen Stromanschluss benötigt)

Siehe auch Technische Szenarienbeschreibung für weitere hybride Seminar-Konzepte (PDF).