Wie organisiert der/die Dozierende die „Verbindung“ zwischen Online- und Präsenzraum?

Dozierenden-Notebook mit…:

  • …Internet-Zugang bevorzugt per LAN-Kabel, um eine dauerhaft gute Verbindung während einer Lehrveranstaltung zu
    gewährleisten
  • …Webex-Meeting-Installation, Dozent/in = Rolle „Gastgeber“
  • …angeschlossener mobiler Videokonferenztechnik:
    Anpassung der Audio-/Video-Einstellungen in Webex Meeting erforderlich: „Audio- bzw. Videooptionen“ → „Audio bzw. Video wechseln“ → „Kennung der mobilen Videokonferenztechnik“ auswählen
  • …angeschlossenem Raum-Beamer:
    Falls der vorhandene Beamer über ein Audio-Output verfügt, muss bei den Audio-Einstellungen in Webex Meeting unbedingt das Audio der mobilen Videokonferenztechnik ausgewählt sein und nicht der Beamer (sonst laute Rückkoppelung/Hall bei Audio-Output im Präsenz- und Webex-Raum)
  • …Webex Meeting: Bildschirmfreigabe für Präsentation, Präsentation wird auf Dozierenden-Notebook sowie auf Beamer-Projektionsfläche angezeigt - in dieser Ansicht können die Webex-Teilnehmenden „klein“ gemacht werden, so dass die Präsentation vollständig sichtbar ist.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)