Wie organisiert der/die Dozierende die „Verbindung“ zwischen Online- und Präsenzraum?
Dozierenden-Notebook mit…:
- …Internet-Zugang bevorzugt per LAN-Kabel, um eine dauerhaft gute Verbindung während einer Lehrveranstaltung zu
gewährleisten (stabiler als W-LAN) - …Webex-Meeting-Installation als Desktop-App, Dozent/in = Rolle „Gastgeber“
- …angeschlossener mobiler Videokonferenztechnik:
Anpassung der Audio-/Video-Einstellungen in Webex Meeting erforderlich:
„Audio- bzw. Videooptionen“ → „Audio bzw. Video wechseln“ → „Kennung der mobilen Videokonferenztechnik“ auswählen - …angeschlossenem Raum-Beamer:
Falls der vorhandene Beamer über ein Audio-Output verfügt, muss bei den Audio-Einstellungen in Webex Meeting unbedingt das Audio der mobilen Videokonferenztechnik ausgewählt sein und nicht der Beamer (sonst laute Rückkoppelung/Hall bei Audio-Output im Präsenz- und Webex-Raum) - …Webex Meeting:
Bildschirmfreigabe für Präsentation, Präsentation wird auf Dozierenden-Notebook sowie auf Beamer-Projektionsfläche angezeigt - in dieser Ansicht können die Webex-Teilnehmenden „klein“ gemacht werden, so dass die Präsentation vollständig sichtbar ist.