E-Learning-Förderprogramm
Projekt: Kooperative Lernformen beim E-Learning (Klee)
Einrichtung: | Institut für Chemie und Biochemie - Didaktik der Chemie |
Projektleitung: | Dr. Angela Köhler-Krützfeldt |
Förderjahr: | 2003 |
Projektwebsite: | nicht öffentlich zugänglich |
Ergebnisse:
Konzipiert werden soll ein Modellkonzept für ein Hauptseminar und eine Einführungsveranstaltung in die Fachdidaktik des Lehramtsstudiums Chemie an der Freien Universität Berlin im Wintersemester 2003/2004. Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich dabei um Pflichtveranstaltungen, die alle Studierenden absolvieren müssen.
Hierbei soll die Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden im Bereich des E-Learnings gestärkt werden und gleichzeitig ein Einsatz von kooperativen Lernformen beim Lernen mit elektronischen Medien erprobt werden. Zentraler Bestandteil des Seminars und der Einführungsveranstaltung mit Präsenz- und online-Phasen soll ein Online-Feedbackzirkel sein, der die Kommunikation einerseits zwischen den Lernenden untereinander und andererseits auch zwischen den Lernenden und Lehrenden zum Ziel hat. Ferner soll damit eine Möglichkeit zur Strukturierung von Kommunikationsprozessen erreicht werden.
Nachdem das Konzept des E-Learnings in der Fachdidaktik Chemie erstmals im Sommersemester 2003 in dem Hauptseminar „Bedeutung von Experimenten im Chemieunterricht“ erprobt wurde, erfolgte ein überarbeitetes und verfeinertes Konzept des E-Learnings im Wintersemester 2003/04 in den Lehrveranstaltungen „Einführung in die Fachdidaktik Chemie“ (Einführungsveranstaltung) sowie „Bedeutung von Experimenten beim Lernprozess“ (Hauptseminar).
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