FB Biologie, Chemie, Pharmazie
E-Learning Förderprogramm:
Geförderte Projekte am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Hier finden Sie eine Übersicht der durch das E-Learning Förderprogramm der Freien Universität geförderten Projekte am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie. Einen allgemeinen Einstieg in die E-Learning Aktivitäten des Fachbereichs mit Berichten aus der Praxis bietet die Rubrik Blick in die Fachbereiche.
Geförderte Projekte am Institut für Biologie »
Geförderte Projekte am Institut für Chemie »
Geförderte Projekte am Institut für Pharmazie »
-
NatLab – Mitmach- & Experimentierlabor für Schüler_innen
Inverted Classroom im Schülerlabor NatLab – Neurobiologie
Im Schülerlabor NatLab des FB BCP finden die Vertiefungsmodule Praktische Vertiefung ausgewählter/spezieller Themen (in Neurobiologie, Ökologie, Evolution) für Lehramtsmasterstudierende der Biologie statt. Um den Studierenden zu ermöglichen, das Gelernte mehrfach zu reflektieren, soll ein Inverted-Classroom-Modell (ICM) eingesetzt werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette
Förderjahr: 2017
Institut für Biologie
- BIOcircle
Etablierung eines Kompetenznetzwerks von Lehrenden und E-Tutoren am Institut für Biologie.
Projektleitung: Prof. Dr. Hartmut H. Hilger, Prof. Dr. Matthias. C. Rilling
Förderjahr: 2008
- BeHAVIOUR: Verhaltensbiologie im Netz
Erstellung von webbasierten Lernmodulen, die die Lehrveranstaltungen der Verhaltensbiologie ergänzen. Bereitstellung der Module über die Lernplattform Blackboard. Aufbau einer Kommunikations-Infrastruktur auf Basis entsprechender Blackboard-Module. Erstellung von interaktiven Lernprogrammen für die Bioakustik auf Basis von Flash.
Projektleitung: Prof. Dr. Constance Scharff
Förderjahr: 2006
- PHYTOBILD
Entwicklung von Lernmodulen zur Systematischen Botanik auf Basis der Autorensoftware Lectora. Aufbau einer internetfähigen Bilddatenbank zur Deskription nach Schlagwörtern aus Systematik, Morphologie, Habitat, etc. Ermöglichung des Zugriffs auf beide Ebenen für Studierende über das Learning Management System Blackboard.
Projektleitung: Prof. Dr. Hartmut H. Hilger
Förderjahr: 2006
Institut für Chemie
-
Anorganische Chemie Augmented Reality (AR) in der Lehre
Mithilfe von Augmented Reality Modellen sollen chemische Strukturen den Studierenden dreidimensional zugänglich gemacht werden, so dass den Studierenden anhand der eigenen SmartPhones die topologischen Betrachtungen, symmetrischen Beziehungen und räumlichen Konstruktionen von Materialien und Verbindungen veranschaulicht werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Sebastian Hasenstab-Riedel
Förderjahr: 2020 -
Aktualisierung von "Chemie in Fragen und Antworten" und "Anorganische Bausteine des Lebens"
Die langjährig regelmäßig in der Lehre eingesetzten E-Learning-Produkte „Die anorganischen Bausteine des Lebens“ und „Chemie in Fragen und Antworten“ werden hinsichtlich ihrer Browser- und Formatabhängigkeit überarbeitet und die enthaltenen Multimediainhalte werden in eine zeitgemäße Programmier- und Nutzungsumgebung umgesetzt.
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Abram
Förderjahr: 2011
-
Radiochemie und Radiopharmazie - multimedial und interaktiv
Der Themenblock „Radioaktivität und Radiopharmazie“ wird multimedial aufgearbeitet und den Studierenden über eine Lernplattform zugänglich gemacht.
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Abram
Förderjahr: 2006FU E-Learning-Preis 2007:
Preisträger in der Kategorie Multimedia und Technik
- Chemie in Fragen und Antworten
Webbasierte interaktive Lernhilfe für Studenten im Grundstudium Chemie sowie für Studierende mit Chemie als Nebenfach.
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Abram
Förderjahr: 2003
- Kooperative Lernformen beim E-Learning (Klee)
Entwicklung eines Modellkonzepts für ein Hauptseminar und eine Einführungsveranstaltung in die Fachdidaktik des Lehramtsstudiums Chemie.
Projektleitung: Dr. Angela Köhler-Krützfeldt
Förderjahr: 2003
Institut für Pharmazie
-
3R info hub
Der 3R info hub ergänzt die Präsenzlehre an der Freien Universität zum Thema Alternativmethoden zu Tierversuchen.
Projektleitung: Dr. Vivian Kral, und Dr. Christian Zoschke
Förderjahr: 2019 -
ImmunoPharm
Aufbau einer interaktiven virtuellen Lernumgebung für Studierende der Pharmazie zu dem sehr umfangreichen Themenfeld der Immunologie und Immunpharmakologie.
Projektleitung: Prof. Dr. Günther Weindl
Förderjahr: 2015 - Pharm A ktuell: Arzneistoffe und Therapien
Mit dem E-Learning-Projekt ´Pharm A ktuell´ steht Studierenden der Pharmazie eine interaktive virtuelle Lernumgebung zur Verfügung.
Projektleitung: Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting und Prof. Dr. Burkhard Kleuser
Förderjahr: 2009
-
E-Learning Pharmakologie und Toxikologie
Aufbau einer interaktiven virtuellen Lernumgebung für Studierende der Pharmazie mit dem Schwerpunkt Pharmakologie und Toxikologie
Projektleitung: Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting und Prof. Dr. Burkhard Kleuser
Förderjahr: 2006 -
Pharmazeutische Biotechnologie
Umsetzung zweier Lerneinheiten aus der Präsenzvorstellung „Pharmazeutische Biotechnologie“ als Ergänzung zur Vorlesung zum eigenständigen Erlernen durch Studenten über das Internet.
Projektleitung: Dr. Oliver Kayser
Förderjahr: 2003
zurück zur Übersicht aller Einrichtungen mit geförderten E-Learning Projekten »