E-Learning-Förderprogramm
Projekt: Blended-Learning-Vorlesung - Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule
Einrichtung: | Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache |
Projektleitung: | Prof. Dr. Petra Anders, E-Mail: petra.anders@fu-berlin.de |
Förderjahr: | 2017 |
Kurzbeschreibung
Die neu zu konzipierende Blended-Learning-Vorlesung „Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule“ richtet sich an Studierende im ersten Semester. Sie vermittelt Grundlagen im Bereich sprachlich-kulturellen Lernens sowie grundlegende Konzepte der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik sowie der Kinder- und Jugendliteraturforschung und knüpft an die Forschungspraxis der Deutschdidaktik an. Die Studierenden erarbeiten sich die Inhalte nach dem Prinzip des Blended-Learning: Das Kursmaterial mit Übungen und Aufgaben steht einerseits online für das Selbststudium zur Verfügung. Anderseits erhalten die Studierenden in sechs Präsenzsitzungen die Möglichkeit, ihr erarbeitetes Wissen fallorientiert anzuwenden, zu diskutieren und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Die Vorlesung qualifiziert Studierende darin, ausgewählte Theorieansätze und Forschungsergebnisse zur Beurteilung und Gestaltung sprachlich-kultureller Lernprozesse im Grundschulalter zu kennen und ihre eigene media literacy zu stärken.
Übersicht aller geförderten Projekte am FB Erziehungswissenschaft und Psychologie »
Liste aller Einrichtungen mit geförderten Projekten »