E-Learning-Förderprogramm
Projekt Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung
Einrichtung: | Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft |
Projektleitung: | Prof. Dr. Peter Massing E-Mail: massingr@zedat.fu-berlin.de |
Projektmitarbeiter/in: | Jessica Schattschneider |
Förderjahr: | 2004 |
Projektwebsite: | nicht öffentlich zugänglich |
Ergebnisse:
In der Lehrerausbildung spielt das Thema „Vermittlung von Medienkompetenz“ nur eine untergeordnete Rolle. Es erscheint uns daher sinnvoll, in der didaktischen Ausbildung von zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen die Neuen Medien und das Internet verstärkt einzubinden. Dabei wollen wir uns vor allem mit den Dimensionen Mediennutzung und -gestaltung beschäftigen. Die Studierenden sollen das Internet und die Neuen Medien in Lehr-/Lernprozessen erleben, damit sie Erfahrungen und Anregungen für ihrer zukünftige Lehrertätigkeit sammeln und dadurch ermutigt und motiviert werden, sich intensiver mit medialen Neuerungen auseinander zusetzen.
Wir haben vier Szenarien ausgewählt, die verschiedene Aspekte des Computer- und Interneteinsatzes abdecken:
- Online-Gruppenarbeit mit Studierenden einer anderen Hochschule (Information, Kommunikation, Präsentation)
- Vorträge mit Unterstützung von Präsentationssoftware (Information, Präsentation)
- Rollenspiel im Chat (Information, Kommunikation)
- Simulation einer Unterrichtsstunde mit dem Einsatz Lernsoftware (Information, Präsentation)
Die vier Szenarien wurden im Sommersemester 2004 und im Wintersemester 2004/05 in das Proseminar „Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung" integriert. Zusätzlich wurde das Learning Management System BlackBoard in der Veranstaltung eingesetzt.
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