FB Politik- und Sozialwissenschaften
E-Learning-Förderprogramm: Geförderte Projekte am FB Politik- und Sozialwissenschaften
Hier finden Sie eine Übersicht der durch das E-Learning Förderprogramm der Freien Universität geförderten Projekte am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften. Einen allgemeinen Einstieg in die E-Learning Aktivitäten des Fachbereichs mit Berichten aus der Praxis bietet die Rubrik Blick in die Fachbereiche.
Geförderte Projekte am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft (WE 1) »
Geförderte Projekte am Institut für Soziologie (WE 2) »
Geförderte Projekte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (WE 3) »
Geförderte Projekte am Institut für Ethnologie (WE 4) »
Geförderte Projekte Forschungsverbund SED Staat »
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft (WE 1)
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Teildigitalisierung der Vorlesung „Einführung in das Regierungssystem Deutschlands“
Entwicklung und Umsetzung eines Blended-Learning-Szenarios für eine Großvorlesung.
Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Kropp
Förderjahr: 2016 -
Nachhaltigkeit und Exzellenz: E-Learning gestützte Lehre am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Projektleitung: Dr. Sabine von Oppeln
Förderjahr: 2007 -
Erweiterung und Vertiefung: Eine Strategie für E-Learning in der Politikwissenschaft
Basierend auf den ersten Erfahrungen im Wintersemester 2004/05 sollte im Sommersemester 2005 und Wintersemester 2005/06 mit dem Projekt ein breites Fundament für den kontinuierlichen Einsatz der Lernplattform Blackboard in der politikwissenschaftlichen Lehre am Otto-Suhr-Institut geschaffen werden, um dazu beizutragen, die Grundlagen für eine, den gesamten Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften umfassende E-Learning-Strategie zu legen.
Projektleitung: Dr. Michael Fichter
Förderjahr: 2005 -
Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung
In dem in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Bochum durchgeführten Proseminar „Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung“ sollen die Studierenden in Gruppen via Internet zusammen arbeiten, Kommunikationsdienste des Internet verwenden und für alle Seminarteilnehmer nutzbare Medienprodukte zu Grundlagen der Politikdidaktik erstellen.
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Massing
Förderjahr: 2004 -
E-Learning am OSI: Zur Entwicklung von Grundlagen für das Studium der Politikwissenschaft
Ziel des Projektes war es, die materiellen Voraussetzungen zu schaffen, um E-Learning in Proseminaren zu praktizieren; darüber hinaus sollten zum anderen pädagogisch fundierte Erfahrungen im Alltag der Lehre gesammelt werden und so zur Entwicklung eines Leitfadens zur E-Learning für den Einsatz in anderen Lehrveranstaltungen beizutragen.
Projektleitung: Dr. Michael Fichter
Förderjahr: 2004
Institut für Soziologie (WE 2)
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Lernplattform für das Seminar „Endlich anfangen – und abschließen. Konzeption und Schreiben der Abschlussarbeit“
Zielsetzung des Projekts war es, die E-Learning Plattform als interaktives Unterstützungsprogramm in der Absolventenbetreuung zu etablieren. Dazu wurden mehrere Lehrveranstaltungen mit verschiedenen multimedialen Möglichkeiten des E-Learning ergänzt und in Form von Arbeitsgruppen und einer Diplomand/innen-Community zur Diplom-Prüfungsvorbereitung genutzt.
Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Clemens
Förderjahr: 2006 -
Entwicklung und Entdeckung: Eine Strategie für E-Learning in der Soziologie
Mit diesem Projekt ist die Absicht verbunden, den Einstieg in einen kontinuierlichen Einsatz der Lernplattform Blackboard in der soziologischen Lehre im Institut für Soziologie zu erreichen und die Grundlage für eine Anwendung auch bei anderen Lehrenden im Institut und einen Ausbau der Möglichkeiten von E-Learning zu erreichen.
Projektleitung: Dr. Irmtraud Schlosser
Förderjahr: 2005
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (WE 3)
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Kommunikationswissenschaftliche Wahlforschung: Bundestagswahlkampf 2005
Im Rahmen des fachlich vertiefenden Moduls „Kommunikationswissenschaftliche Wahlforschung: Bundestagswahlkampf 2005“ soll im Sommersemester 2006 der Erwerb theoretischen Grundlagenwissens aus der Vorlesung in empirischen Forschungsprojekten in Form von zwei inhaltsanalytischen Studien forschungspraktisch umgesetzt werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß
Förderjahr: 2006
Institut für Ethnologie (WE 4)
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Lernplattform für das Seminar ‚Medienethnologie’ im Studienschwerpunkt ‚Visuelle Anthropologie und Medienethnologie’ am Institut für Ethnologie
Das Projekt hat das Ziel, den kontinuierlichen Einsatz der Lernplattform Blackboard in der ethnologischen Lehre im Studienschwerpunkt „Visuelle Anthropologie und Medienethnologie“ am Institut für Ethnologie zu etablieren.
Projektleitung: Prof. Dr. Ute Luig
Förderjahr: 2005
Forschungsverbund SED Staat
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Schreiben will gelernt sein – aber auch gelehrt!
Ziel des E-Learning-Projekts „Schreiben will gelernt sein – aber auch gelehrt!“ ist es, ein Instrument zum Lehren und Lernen des Verfassens wissenschaftlicher Texte zu entwickeln, das unkompliziert und seminarbegleitend in der Hochschullehre eingesetzt werden kann.
Projektleitung: Dagmar Schulze Heuling
Förderjahr: 2012
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