E-Learning-Förderprogramm
Projekt: Schreiben will gelernt sein – aber auch gelehrt!
Einrichtung: | Forschungsverbund SED Staat |
Projektleitung: | Dagmar Schulze Heuling E-Mail: d.heuling@fu-berlin.de |
Förderjahr: | 2012 |
Projektwebsite: | Nur über Lernplattform zugänglich |
Ergebnisse:
Im E-Learning-Projekt „Schreiben will gelernt sein – aber auch gelehrt!“ wurde ein Werkzeugkasten mit unterschiedlichen Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben entwickelt. Alle Übungen können unkompliziert und seminarbegleitend in der Hochschullehre eingesetzt werden.
Obschon allgemein anerkannt ist, dass das Beherrschen wissenschaftlicher Arbeitstechniken für einen erfolgreichen Studienverlauf essentiell und deren Erwerb daher curricular verankert ist, wird dieser Anspruch hinsichtlich des wissenschaftlichen Schreibens im Studienalltag oft nur unzureichend umgesetzt. Dafür gibt es viele Gründe, insbesondere der hohe Zeitaufwand, aber auch Unsicherheit der Lehrenden tragen zu dieser unbefriedigenden Situation bei. Mit der „Toolbox Schreiben“, die im E-Learning-Projekt „Schreiben will gelernt sein – aber auch gelehrt!“ entwickelt wurde, steht nun ein Instrument zur Verfügung, das auf einfache Weise, aber effektiv Abhilfe schaffen kann.
Liste aller Einrichtungen mit geförderten Projekten »