E-Learning-Förderprogramm
Projekt: Optimierung der interdisziplinären Lehre im Studiengang Veterinärmedizin zur Sicherung der Ausbildungsqualität und Kompetenzvermittlung für ein vielseitiges Berufsfeld
Einrichtung: | Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie (WE16) |
Projektleitung: |
Prof. Dr. med. vet. Marcus Doherr |
Projektmitarbeiter/innen: | Prof. Dr. med. vet. Jörg R. Aschenbach, Stephan Birk |
Förderjahr: | 2015 |
Kurzbeschreibung:
Zielstellung des beantragten E-Learning-Projektes ist es, 8 SWS des 14 SWS umfassenden Querschnittsunterrichts vollständig neu zu konzipieren. Dabei sollen 50% der Querschnittsthemen als Präsenzveranstaltung, 50% als E-Learning bzw. selbstgesteuertes Online-Lernen konzipiert und durchgeführt werden. Grundlage des 50%igen E-Learning-Anteils sind 35 problembasierte, interdisziplinäre sowie multimedial aufbereitete Online-Fälle, die 86 LV-Äquivalente abdecken und von den Studierenden in der Lernplattform Blackboard selbstgesteuert bearbeitet werden sollen.
Es sollen 4 SWS zu “praxisrelevanten außerfachlichen Kompetenzen" in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft und Wissenschaft erstellt und im Querschnittsunterricht der Semester 1 bis 4 als Blended-Learning-Veranstaltungen, durch lntegration in die Online-Fälle sowie durch Übungen in Präsenzveranstaltungen verankert werden.
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