FB Veterinärmedizin
E-Learning-Förderprogramm: Geförderte Projekte am Fachbereich Veterinärmedizin
Hier finden Sie eine Übersicht der durch das E-Learning-Förderprogramm der Freien Universität geförderten Projekte am Fachbereich Veterinärmedizin. Einen allgemeinen Einstieg in die E-Learning Aktivitäten des Fachbereichs mit Berichten aus der Praxis bietet die Rubrik Blick in die Fachbereiche.
Geförderte Projekte am Institut für Veterinär-Anatomie (WE 01) »
Geförderte Projekte am Institut für Veterinär-Physiologie (WE 02) »
Geförderte Projekte am Institut für Veterinär-Biochemie (WE 03) »
Geförderte Projekte am Institut für Virologie (WE 05) »
Geförderte Projekte am Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen (WE 07) »
Geförderte Projekte am Institut für Lebensmittelhygiene (WE 08 ) »
Geförderte Projekte am Institut für Fleischhygiene und -technologie (WE 09) »
Geförderte Projekte am Institut für Geflügelkrankheiten (WE 15) »
Geförderte Projekte am Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie (WE16) »
Geförderte Projekte an der Klinik für Klauentiere (WE 18) »
Geförderte Projekte an der Tierklinik für Fortpflanzung (WE 19) »
Geförderte Projekte an der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere (WE 20) »
Geförderte Projekte im Bereich Postgraduale Studien Internationale Tiergesundheit »
Institut für Veterinär-Anatomie (WE 01)
- Medizinische Terminologie für die Veterinärmedizin
PDer Kurs Medizinische Terminologie ist für alle Studierenden medizinischer Fächer verpflichtend, sofern sie kein Latinum oder Graecum vorweisen können. Das bisher als Präsenzveranstaltung durchgeführte Seminar soll durch die Umstellung auf ein E-Learning-Format die Lernerfolge der Studierenden verbessern und dabei die individuelle Gestaltung des Lernens ermöglichen.
Projektleitung: Prof. Dr. Mahtab Bahramsoltani
Förderjahr: 2017
- PlastinaTrainer* - Prüfungsvorbereitung mit den Plastinaten der Veterinär-Anatomie
Plastinate spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Ausbildung und Prüfung von Tierärzten. Mit diesen Präparaten können Studierende die Anatomie im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“.
Projektleitung: Prof. Dr. med. vet. Johanna Plendl
Förderjahr: 2017
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Umstellung des Lehrprogramms: Interaktives E-Learning im virtuellen second room der Veterinär-Anatomie und -Histologie
Projektleitung: Prof. Dr. Johanna Plendl
Förderjahr: 2007
FU E-Learning-Preis 2010: Preisträger in der Kategorie Einsatz in der Lehre |
Institut für Veterinär-Physiologie (WE 02)
Klinik und Poliklinik für Kleine Haustiere (WE 20)
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Virtuelle Physiologie: Einsatz von E-Learning in Vorlesung und Praktikum II
Interdisziplinäre Entwicklung einer Blended-Learning‐Veranstaltung (Kooperation der Fachbereiche Veterinärmedizin und Wirtschaftswissenschaft), in der den Tiermedizin‐ Studierenden praxisrelevantes, betriebswirtschaftliches Grundwissen und Praxisgründungslehre vermittelt wird.
Projektleitung: Dr. Carolin Deiner
Förderjahr: 2013 -
Virtuelle Physiologie: Einsatz von E-Learning in Vorlesung und Praktikum II
Überarbeitung und Erweiterung des Themenbereichs „Sinnesphysiologie“
Projektleitung: Dr. Carolin Deiner
Förderjahr: 2011
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Virtuelle Physiologie: Einsatz von E-Learning in Vorlesung und Praktikum I
Mit dem Projekt wird eine Reihe von Lehrveranstaltungen des Instituts mit E-Learning-Komponenten angereichert. Neben einer umfangreichen medialen Umsetzung des Themenbereichs „Sinnesphysiologie“ steht dabei die Integration von Kollaborations- und Kommunikationsszenarien in die Lehrveranstaltungen im Vordergrund.
Projektleitung: Prof. Dr. Heike Tönhardt und Dr. Carolin Deiner
Förderjahr: 2007FU E-Learning-Preis 2008:
Preisträger in der Kategorie Good Practice Beispiele für Blended Learning -
EKG-Auswertung bei Hund und Katze
Zur Ergänzung von Vorlesung und Praktikum wird ein multimediales Lernmodul zur Verfügung gestellt. Es werden Grundprinzipien der Methode und Fallbeispiele erläutert. Den Studierenden werden so Möglichkeiten zur interaktiven Kontrolle, Erweiterung und Vertiefung des erworbenen Wissens und eine optimale Vorbereitung auf Prüfung und Praxis ermöglicht.
Projektleitung: Dr. Christiane Siegling-Vlitakis und Prof. Dr. Barabara Kohn
Förderjahr: 2006
Institut für Veterinär-Biochemie (WE 03)
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Virtuelle Imkerei / virtual beekeeping 1.0 Theorie und Praxis der Bienenhaltung für Veterinäre
Das E-Learning-Modul soll das Eigenstudium sowie die Wissensvermittlung von Basis- sowie Spezialwissen zur Bienenhaltung vereinfachen. Es soll mit praxisrelevanten auch audiovisuellen Einheiten Theorie und Praxis der Imkerei im Selbststudium lehrbegleitend ergänzen.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier
Förderjahr: 2015 -
Virtuelle Biochemie in der Veterinärmedizin
Dieses E-Learning-Projekt zielt auf die Etablierung neuer sowie eine Optimierung schon bestehender „online“-Aktivitäten im Rahmen der angebotenen Lehre „Biochemie für Tiermediziner“. Als Weiterführungs-Maßnahme des ersten E-Learning-Projekts mit dem Titel "Virtuelle Biochemie-Lehre für Studierende der Veterinärmedizin" aus dem Jahr 2006 sollen darauf aufbauende neue Aktivitäten sowie einige Projektteile, welche einer Weiterentwicklung bedürfen, bearbeitet werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier
Förderjahr: 2011 -
Virtuelle Biochemie-Lehre für Studierende der Veterinärmedizin
Zur Vorbereitung auf die sieben Lehrgespräche sowie die Physikumsprüfungen soll ein Web-gestütztes "Lernprogramm Biochemie" entwickelt und den Studenten via E-Learning Plattform zur virtuellen Lernkontrolle zur Verfügung stehen. Die Erstellung von Animationen biochemischer Labortechniken dient der Vorbereitung und Unterstützung des biochemischen Praktikums.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier
Förderjahr: 2006
Institut für Virologie (WE 05)
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Virololgie zum Lernen und Nachschlagen
Computergestütztes interaktives Lernprogramm mit Schwerpunkt auf veterinärmedizinisch relevanten Virusfamilien, deren Aufbau, Replikationsstrategien und den wichtigsten Krankheiten.
Projektleitung: Dr. Kerstin Borchers
Förderjahr: 2006
Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen (WE 07)
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E-Learning Modular-TSN
Folgeprojekt von „TSN“. Es wird eine inhaltliche Erweiterung und Modularisierung der Materialien „TSN“ umgesetzt, um die Lerneinheit im Studiengang Veterinärmedizin semesterübergreifend einsetzen zu können. Mit der Übersetzung der Inhalte ins Englische kann das Projekt in internationalen Studiengängen eingesetzt werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Lothar H. Wieler
Förderjahr: 2006 -
E-Learning TSN
Mit dem Projekt entstand im Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen (IMT) ein E-Learning Programm, dass es Studierenden der Veterinärmedizin ermöglicht, das amtliche Programm "Tierseuchen Nachrichten System" (TSN) zu erlernen und aktuelle Tierseuchenbekämpfung zu erfahren und praktisch in Fallstudien anzuwenden.
Projektleitung: Prof. Dr. Lothar H. Wieler
Förderjahr: 2005
Institut für Lebensmittelhygiene (WE 08)
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Milchuntersuchungskurs (mILCH)
Die Webpräsenz des Milchuntersuchungskurses soll für die Studierenden eine Brücke zwischen konventionellen Lehrmethoden und neuen Medien schlagen und eine interaktive Möglichkeit des Studierens ermöglichen, wobei die Abfassung des Milchberichtes innerhalb der Webpräsenz besonders motivieren soll.
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Hildebrandt
Förderjahr: 2006 -
Veterinary Public Health (LemiVet/Lebensmitteluntersuchungsbericht)
Das E-Learning Programm "LemiVet" ergänzt das lebensmittelkundliche Fachwissen und hilft den Studierenden, unabhängig vom Lehrbetrieb Informationsquellen und eigene Kenntnisse so strukturiert bei der Untersuchung und Beurteilung von Lebensmitteln anzuwenden, dass ein vorschriftsmäßiges Sachverständigengutachten entsteht.
Projektleitung: Prof. Dr. Götz Hildebrandt
Förderjahr: 2004
Institut für Fleischhygiene und -technologie (WE 09)
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Einbindung von E-Learning-Elementen in die Praxis der universitären Ausbildung
Mittels der zentralen Lernplattform Blackboard soll erstmals eine Praktikumsbetreuung und gleichzeitig eine Kommunikation mit den Ausbildern am Ort aufgebaut werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Fries
Förderjahr: 2005 -
Lehrfilme zur Fleischuntersuchung von Rind und Schwein - englische Versionen
Für zwei Lehrfilme zur morphologischen Grunduntersuchung post mortem wurde eine Synchronisation der aktualisierten Texte ins Englische vorgenommen.
Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Fries
Förderjahr: 2004 -
Netzgestütztes interaktives Unterrichten und Lernen (NIUL)
Umfangreiches Filmmaterial wurde für den Pflichtkurs "Durchführung der Schlachttier- und Fleischuntersuchung bei Rind und Schwein im Rahmen der amtlichen Überwachung in der Veterinärmedizin" für ein rechnergestütztes Lernprogramm aufbereitet, sodass ein interaktives Lernen der Studierenden möglich ist.
Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Fries
Förderjahr: 2003
Institut für Geflügelkrankheiten (WE 15)
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Geflügelkrankheiten
Das Projekt soll die vom Institut für Geflügelkrankheiten angebotenen Veranstaltungen begleiten. Es sollen Informationen zur Propädeutik sowie zu Äthiologie, Diagnose, Therapie und Prävention der relevanten Krankheiten dargestellt werden. Ferner sollen Informationen zu allgemeinen Themen wie Propädeutik, Labordiagnostik und Krankheitsprophylaxe gegeben werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Hafez M. Hafez
Förderjahr: 2009
Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie (WE16)
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Optimierung der interdisziplinären Lehre im Studiengang Veterinärmedizin zur Sicherung der Ausbildungsqualität und Kompetenzvermittlung für ein vielseitiges Berufsfeld
Zielstellung des beantragten E-Learning-Projektes ist es, 8 SWS des 14 SWS umfassenden Querschnittsunterrichts vollständig neu zu konzipieren. Dabei sollen 50% der Querschnittsthemen als Präsenzveranstaltung, 50% als E-Learning bzw. selbstgesteuertes Online-Lernen konzipiert und durchgeführt werden.
Projektleitung: Prof. Dr. med. vet. Marcus Doherr
Förderjahr: 2015
Klinik für Klauentiere (WE 18)
Institut für Veterinär-Anatomie (WE 01)
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Multimediales System für interdisziplinäres, organzentriertes Lernen in der Buiatrik
Da der komplexe Charakter von Krankheiten im Frontalunterricht von den Studierenden häufig nicht ausreichend erfasst wird, ermöglicht das E-Learning den Studierenden, sich gezielt auf die Vorlesungen vorzubereiten und diese dadurch in vermehrtem Maße interaktiv im Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden zu nutzen.
Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin E. Müller
Förderjahr: 2005
Tierklinik für Fortpflanzung (WE19)
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Vetipedia II – Praxisnahe multimediale Inhalte und Integration in die veterinärmedizinische Lehre
Vetipedia.org ist ein Wiki, welches in der veterinärmedizinischen Lehre eingesetzt wird.
Projektleitung: PD Dr. Sebastian Arlt
Förderjahr: 2017 -
Vetipedia.org – ein tiermedizinisches Wikisystem für die studierendenzentrierte Lehre
Vetipedia, das tiermedizinische Wikisystem, soll verstärkt in Lehrveranstaltungen eingebunden und so ausgebaut werden, dass auch die eigenständige Lehre durch die Studierenden gefördert wird.
Projektleitung: Dr. Sebastian Arlt, Prof. Dr. Johannes Handler, Stephan Birk
Förderjahr: 2014 -
CATs in der veterinärmedizinischen Lehre
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer Datenbank für die eigenständige und kollaborative Erstellung von Critically Appraised Topics (CATs) durch Studierende der Veterinärmedizin.
Projektleitung: Dr. Sebastian Arlt
Förderjahr: 2013 -
eUTER
Modular aufgebauter E-Learning Kurs "Sicherung der Eutergesundheit in modernen Milchviehherden".
Projektleitung: Dr. Bernd-Alois Tenhagen, Dr. Christian Fidelak
Förderjahr: 2006 -
Interaktives Lernsystem Grundlagen Naturheilverfahren II
In der zweiten Projektphase wurde der Blended-Learning-Kurs "Grundlagen der Naturheilverfahren" zu einem reinen E-Learning-Kurs weiterentwickelt.
Projektleitung: Dr. Sebastian Arlt
Förderjahr: 2004
FU E-Learning-Preis 2006: |
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Interaktives Lernsystem Grundlagen Naturheilverfahren
Der Blended-Learning-Kurs zum Thema "Grundlagen der Naturheilverfahren" bietet einen objektiven Einblick in die Phytotherapie, Homöopathie und Akupunktur beim Tier.
Projektleitung: Dr. Sebastian Arlt
Förderjahr: 2003
Postgraduierte Studien Internationale Tiergesundheit ("MSc"-Kurs)
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E-Learning Unterstützung im gemeinsamen Master (MSc) Studiengang in Veterinary Public Health (Tierärztlicher Verbraucherschutz) des FB Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin und der Partneruniversität Chiang Mai University (CMU) Thailand
Es werden Metainformationen zum Studiengang und das modulare Studienangebot in englischer Sprache angeboten, entsprechend aufbereitet und den Studierenden zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation zwischen den Lehrenden beider Partneruniversitäten wird verbessert und darüber hinaus die Online-Betreuung der Studierenden während der Anfertigung der Master-Thesis in den Zielländern (Süd- und Südostasien) aufgebaut und so ein kontinuierliches Feedback zu den Betreuern in Thailand und Berlin ermöglicht.
Projektleitung: Dr. Maximilian Baumann
Förderjahr: 2006
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