E-Learning-Förderprogramm
Projekt: „Building an e-learning Community at the JFKI: Classroom assessment techniques and the development of learning communities“
Einrichtung: | John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudie, Abteilung Wirtschaft |
Projektleitung: | Prof. Dr. Henrik Enderlein |
Projektmitarbeiter/innen: | Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl, Prof. Dr. Karl-Ludwig Holtfrerich, Prof. Dr. Margit Mayer, Prof. Carol W. Pfaff Ph.D, Priv.-Doz. Dr. Sieglinde Lemke, Priv.-Doz. Dr. Susanne Rohr |
Förderjahr: | 2004 |
Kurzbeschreibung:
Das Projekt zielte darauf ab, den Einsatz von elektronischen Unterrichtsmaterialien und vor allem deren didaktisch sinnvolle Einbettung in die Präsenzlehre am JFKI zu erweitern und zu evaluieren. Zu den Projektzielen gehörten im Einzelnen:
- der Aufbau eines Sets von "classroom assessments" (nach dem Modell von Thomas Angelo & Patricia Cross: "Classroom Assessment Techniques", CAT),
- seine pädagogisch sinnvolle Integration in die Lehre durch den Einsatz von E-Learning Tutoren („Learning Designer“),
- die kontinuierliche Evaluation des Einsatzes von CAT in einem Evaluationsseminar,
- die allgemeine Verbesserung des Einsatzes von E-Learning am JFKI zur Sicherung der Nachhaltigkeit und
- die Entwicklung von Arbeitsperspektiven für Anschlussprojekte.
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