Auf dem Weg zum einheitlichen Benutzer-Account für viele IT-Dienste der Universität
Selbstregistrierung auf der Lernplattform nun mit ZEDAT-Account möglich
News vom 05.12.2006
Selbstregistrierung auf der Lernplattform nun mit ZEDAT-Account möglich
Die Freie Universität Berlin bietet ihren Mitgliedern und Studierenden viele verschiedene Online-Dienste - vom Campusnetz bis hin zur Lernplattform Blackboard - an, für die ein Account mit Benutzernamen und Passwort nötig ist. Damit der Zugang zu diesen Diensten für die Nutzer künftig komfortabler wird, unterstützt CeDiS aktiv die Bemühungen der ZEDAT, eine einheitliche Benutzerkennung für möglichst viele Netzwerk-Dienste an der Freien Universität einzuführen.
Konkret bedeutet dies für die Nutzung der Lernplattform Blackboard:
Seit Dezember 2006 können alle Lehrenden und Studierenden, die einen ZEDAT-Account haben, die einmalige Selbstregistrierung auf Blackboard mit ihren ZEDAT-Zugangsdaten vornehmen. So brauchen Sie sich nicht einen weiteren Benutzernamen mit Passwort merken.
Alle Angehörigen der Freien Universität mit einem bereits bestehenden Blackboard-Account greifen vorerst weiterhin wie gewohnt mit ihrem bei der früheren Selbstregistrierung gewählten Benutzernamen samt Passwort auf ihre Kurse auf der Lernplattform zu. CeDiS und die ZEDAT arbeiten aber bereits daran, dass alle Nutzer, die bereits einen Blackboard-Account haben, noch in diesem Wintersemester bequem auf ihren ZEDAT-Account umstellen können. Innerhalb von Blackboard wird es dann ausführliche Hinweise zu den verschiedenen Umstellungsoptionen geben, damit alle individuellen Einschreibungen in Kurse und die persönlichen Einstellungen erhalten bleiben.
Mit dieser Umstellung der Blackboard-Accounts auf die ZEDAT-Zugangsdaten ist dann mit einer einheitlichen Benutzerkennung die Nutzung von E-Mail, Campusnetzwerk (WLAN und VPN mit exklusiver IP-Adresse) inklusive vieler PC-Pools, SAP Campus Management und nun auch der Lernplattform möglich.
Zur Hotline für alle Fragen zur Lernplattform »