Forschungsorientiertes Lehren an der Freien Universität Berlin
Vortrag am 24.11.2015, 09:30–10:00 Uhr
Franziska Böttcher, Sarah G. Hoffmann
Kurzbeschreibung: Forschungsorientierte Lehre (FoL) ist eines der Profilelemente der Freien Universität Berlin, welches im Rahmen des Zukunftskonzeptes etabliert wurde. Die Verknüpfung von Forschung und Lehre wird systematisiert und die nachhaltige Integration der Spitzenforschung großer Verbundprojekte in die Lehre wird gesichert. Im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms SUPPORT für die Lehre wurde ein Workshop- und Beratungsangebot entwickelt, das Lehrende der FU bei der Planung, Durchführung und Auswertung forschungsorientierter Lehre unterstützt.
In diesem Vortrag wird zum einen über die Erfahrungen berichtet, die die Focus Area „Disease in Human Aging: Dynamics at the Level of Molecules, Individuals, and Society (DynAge)“ während einer Pilotphase mit dem FoL-Format der „Forschungswerkstatt“ gesammelt hat. Zum anderen wird das Beratungsangebot für forschungsorientierte Lehre vorgestellt.
Zur den Personen:
Franziska Böttcher – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Evaluation der Forschungsorientierten Lehre, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin, Koordination des FoL-Programms an der Freien Universität Berlin.
Sarah G. Hoffmann – Diplomsoziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität - Projekt SUPPORT - mit dem Schwerpunkt forschungsorientierte Lehre.