Data Literacy
Data Literacy - der kompetente Umgang mit Daten - ist in einer datenreichen Welt unerlässlich und gewinnt in vielen Disziplinen an Bedeutung. CeDiS ermöglicht Lehrenden hierbei konzeptionelle, inhaltliche sowie technische Beratung und Unterstützung.
Für Studierende bietet CeDiS die Lehrveranstaltung "Informationskompetenz - Data Literacy und Künstliche Intelligenz" im Rahmen der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) an: In diesem Kurs werden unterschiedliche Aspekte der Verwendung von Daten beleuchtet. Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmenden einen kritischen Umgang mit Daten in Berufs- und Lebenswelt entlang der Themenbereiche (1) Daten und Gesellschaft, (2) Daten und Wissenschaft sowie (3) Daten und Arbeitswelt zu entwickeln. Die Inhalte werden, aufbauend auf digitalen Selbstlerneinheiten, in den jeweiligen Präsenzterminen vertieft. >> Weitere Informationen zum ABV-Kompetenzbereich "Informations- und Medienkompetenz"
Data Literacy in der Lehre
Die Einbindung von Data Literacy in die eigene Lehre ist nicht immer niedrigschwellig, insbesondere wenn Datenkompetenzen zusätzlich zum eigentlichen Fokus der Lehrveranstaltung vermittelt werden.
Als Hilfestellung bieten diese kurzen Animationsvideos eine Einführung zum Begriff Data Literacy sowie einen ersten Einstieg in die Themen Datenorganisation, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Datenethik.
Data Literacy - Perspektiven
Data Literacy ist ein fächerübergreifendes Thema und hat Relevanz für Studierende, Lehrende und Forschende. Daraus ergeben sich viele Perspektiven - wir haben einige gesammelt: Die kurzen Clips gibt es hier.
Exploring Data Literacy
CeDiS beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dieser Thematik und hat im Rahmen des BMBF geförderten Projekts LEON (Learning Environments Online) im Teilprojekt "Exploring Data Literacy" untersucht, wie Studierende zu kompetenten Akteuren einer zunehmend datengetriebenen Wissenschafts-, Arbeits- und Lebenswelt ausgebildet werden können.
Exploring Data Literacy bedeutet konkret, dass zusammen mit Lehrenden innovative Lehr-/Lernszenarien angeregt, umgesetzt und weiterentwickelt wurden. Es wurden technisch-didaktische Konzepte und Tools erprobt, um Datenkompetenzen als inhärent digitale Skills im Sinne des Blended Learning zu vermitteln.
Kontakt
Wir freuen uns über Anregungen und Fragen zum Thema.
Kontaktieren Sie uns gerne unter dataliteracy@cedis.fu-berlin.de