Unsere Services für E-Journals

Wir ermitteln mit Ihnen zusammen die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zeitschrift und stellen Ihnen die Software entsprechend nutzungsfertig zur Verfügung. Im Anschluss unterstützen wir Sie bei technischen Fragen und halten die Software funktionsfähig und aktuell.

  • Beratungsgespräch

  • Grundeinrichtung von OJS

  • Einrichtung zusätzlicher Funktionalitäten über Plug-ins

  • Festlegung von Nutzerrollen

  • Konfiguration des Systems zur Publikation Ihrer Zeitschrift unter einer individuellen Web-Adresse
  • Betrieb und Wartung der Software

  • Versions-Updates und Patches

  • Software-Support

Um die Redaktion Ihrer Zeitschrift mit den Abläufen in OJS vertraut zu machen, bieten wir zwei aufeinander aufbauende Schulungsformate an. Beide Formate sind für bis zu acht Teilnehmende konzipiert, dauern vier Stunden und finden in der Regel in den Räumen von CeDiS statt.

Die Basis-Schulung konzentriert sich auf eine Einführung in die Arbeit mit OJS:

  • Zeitschriftenverwaltung und Konfigurationsmöglichkeiten
  • Benutzer- und Rollenverwaltung
  • Publikationsprozess: Einreichung, Begutachtung, redaktionelle Bearbeitung, Veröffentlichung
  • Sichtbarkeit und Verbreitung von Zeitschriften
  • Erweiterte Funktionen von OJS
  • OJS-Community: Dokumentation, Forum, Support

Im vertiefenden Workshop werden konkrete Fragen behandelt, die sich innerhalb der Arbeit an Ihrem Journal ergeben. Die Inhalte werden individuell mit Ihrer Redaktion abgestimmt.

Um Ihre Zeitschrift für das wissenschaftliche Fachpublikum sichtbar und auffindbar zu machen, verknüpfen wir Ihre Artikel mit relevanten Zeitschriftendatenbanken im deutschsprachigen und internationalen Raum.

  • Zeitschriftendatenbank (ZDB)
  • Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)
  • Directory of Open Access Journals (DOAJ)
  • GoogleScholar

Um die langfristige Erreichbarkeit und Lesbarkeit Ihrer Zeitschrift zu gewährleisten, unterstützen wir Sie dabei, Ihre Artikel eindeutig zu markieren und dauerhaft zu archivieren.

  • Zuweisung eines dauerhaften digitalen Identifikators (DOI)
  • Vergabe einer internationalen Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke (ISSN)
  • Langzeitarchivierung über die Deutsche Nationalbibliothek (DNB)
  • Langzeitverfügbarkeit über den Dokumentenserver der Freien Universität

Der Entwurf der Journal-Gestaltung sowie dessen technische Umsetzung sind nicht Bestandteil unseres Angebots. Jedoch können Entwurf und Umsetzung für OJS bei CeDiS im Rahmen einer gesonderten Vereinbarung mit dem Arbeitsbereich Design in Auftrag gegeben werden.

  • Entwurf Journal-Design und Umsetzung in CSS
  • Vorlagen Artikel-Layout für pdf-Publikation
  • Logos und gestalterische Elemente

Im Rahmen unseres OJS-Hostings bieten wir Ihnen weitere Leistungen an, z.B. die Bereitstellung von Nutzungsstatistiken und Reporting

Mit Ausnahme der Leistungen für Design und Gestaltung sind alle aufgeführten Services vom CeDiS für Angehörige der Freien Universität kostenfrei.

Sie benötigen zudem für den Betrieb von OJS bzw. für die Publikation Ihrer Zeitschrift eine registrierte Web-Adresse (einen sog. Domain Name, z.B. mein-journal.de) und ein Sicherheitszertifikat. Für Zeitschriften, die von Angehörigen der Freien Universität herausgegeben werden, arbeiten wir dazu mit der ZEDAT zusammen. (Für eine zu registrierende Web-Adresse außerhalb des Namensraumes der Freien Universität erhebt die ZEDAT ein einmaliges sowie ein jährliches Entgelt.)

Wir beraten Sie gerne zur Aufwandsabschätzung von Personalkapazitäten für Redaktion und Herausgebende.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de