Automatisierte Veranstaltungsaufzeichnung an der Freien Universität

Im Folgenden informieren wir Sie über die Möglichkeiten der automatisierten audiovisuellen Aufzeichnung und Übertragung von Veranstaltungen aus Hörsälen der Freien Universität Berlin.

Dieses Dienstleistungsangebot umfasst folgende Positionen:

  • automatisierte Veranstaltungsaufzeichnung in den Hörsälen im Henry-Ford-Bau, in der Rostlaube (Habelschwerdter Allee 45) sowie in der Arnimallee 22
  • webbasierte Übertragung von Live-Veranstaltungen
  • bedarfsorientierte Nachbearbeitung bzw. Anreicherung der Aufzeichnung (kostenpflichtig)
  • Bereitstellung der Aufzeichnungen auf Medienserver und Einbindung in webbasierte Systeme

Auf Anfrage zeichnen wir für Sie (kostenfrei und in Abhängigkeit zu den verfügbaren Ressourcen) eine (bzw. sich wiederholende) Veranstaltung aus den Hörsälen im Henry-Ford-Bau, in der Rostlaube (Habelschwerdter Allee 45) sowie in der Arnimallee 22 automatisiert auf und/oder streamen diese live in das World Wide Web.

Diese Video-Aufzeichnung können wir auf dem Medienserver oder FU-Videoplattform Vbrick der Freien Universität bereitstellen. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Einbindung in die gewünschten FU-Systeme (Blackboard, Content-Management-System, Wiki, Blog, Distributed Campus).

Darüber hinaus bieten wir als kostenpflichtigen Zusatzservice eine professionelle Nachbearbeitung bzw. Anreicherung der audiovisuellen Aufzeichnung (Video, Audio, Präsentation) nach Ihren Wünschen an.

Buchung Raum und Aufzeichnungstechnik

Ihre Anfrage zur Aufzeichnung und/oder Liveübertragung stellen Sie bitte über das hier verlinkte Formular, siehe Hilfetexte im Formular. Bei Fragen vorab können Sie sich direkt an uns wenden: medien@cedis.fu-berlin.de.

Die Terminvorschläge für die Aufzeichnung werden an das Medienteam gesendet, das wiederum mit den Medientechnikern in den Hörsälen die Aufzeichnung organisatorisch abstimmt. Die Raumbuchung in Evento erfolgt über die Technische Abteilung, hierum brauchen Sie sich nicht zu kümmern! Wir werden Sie bzgl. Ihrer Anfrage schnellstmöglich kontaktieren.

Falls Sie erstmalig eine Nachbearbeitung und/oder einen Livestream durchführen möchten, so kontaktieren Sie für detaillierte Informationen vorab bitte das Medienteam.

Bitte nehmen Sie die "Richtlinie zur audiovisuellen Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und deren Nutzung an der Freien Universität Berlin" zur Kenntnis, unterzeichnen Sie bitte die im Anhang befindliche "Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" und senden Sie diese in digitaler Form an das Medienteam.

Vor der Aufzeichnung erhalten Sie vor Ort eine kurze Einweisung durch den verantwortlichen Medientechniker bzgl. Mikrofonierung, Präsentationseinbindung und Bewegungsspielraum auf dem Podium. Sie können als Vortragende/r die automatisierte Aufzeichnung manuell stoppen (siehe Richtlinie zur Veranstaltungsaufzeichnung).

Zur Umsetzung vorab zu klären:

  • Kamera-Ausschnitt: Soll das gesamte Podium oder nur das Rednerpult von der Kamera aufgezeichnet werden?
  • Präsentation: Gibt es Präsentationsfolien oder weitere Quellen des/der Vortragenden, die aufgezeichnet werden sollen?
  • Für die Auswahl des für Sie optimalen Layouts Ihrer Aufzeichnung bzw. Liveübertragung beachten Sie bitte die hier verlinkten Beispielgrafiken. In der Regel werden sowohl das Video als auch die Präsentation (auch Content genannt, meist Präsentationsfolien) aufgezeichnet bzw. live übertragen. Hierbei sollte das passende Layout ausgewählt werden, damit die Video- und Präsentationsinhalte bestmöglich dargestellt und keine relevanten Video- bzw. Präsentationsbereiche überdeckt werden. Standardmäßig wird das Side-by-Side-Layout (links Folien / rechts Videobild) verwendet. Für eine detaillierte Planung Ihres Layouts kontaktieren Sie bitte das Medienteam.
  • Publikationsplattform Stream/Video: Wo sollen die Videos veröffentlicht werden (Blackboard, CMS, Wiki, YouTube etc.)?
  • Ist ein Startbild für die Veranstaltung vorhanden?

Generell Hinweise zur Aufzeichnung bzw. Liveübertragung

  • Dritte Personen wie Hilfspersonal werden nicht aufgezeichnet, sondern nur Vortragende und - auf Wunsch - ihre Präsentationen.
  • Es erfolgt keine Nachbearbeitung / Korrektur der Videos bzw. keine Live-Mischung im Falle einer Echtzeitübertragung.
  • Voreingestellte Kameraperspektiven können nicht verändert werden. Manuelle Kameraschwenks werden nicht durchgeführt.
  • Die eingesetzten Medien müssen hinsichtlich urheberrechtlich geschützter Rechte Dritter durch den/die Vortragende/n geprüft werden (siehe Einverständniserklärung).
  • Sollten die Hörsäle an den entsprechenden Termin nicht von den Medientechnikern unterstützt werden, können die Aufzeichnungen/Liveübertragungen nicht durchgeführt werden.
  • Die Räume müssen für die Aufzeichnung in Evento gebucht sein. Ad-hoc-Aufzeichnungen werden nicht unterstützt.

Consulting & Support

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Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

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