Einwilligungserklärung zur Datenübermittlung an den DFN-Verein
Deutsch / English
- Um das Tool "Webkonferenz (Adobe Connect)" des DFN-Vereins in der zentralen Lernplattform Blackboard nutzen zu können, müssen Sie einmalig der Übermittlung Ihres in der zentralen Lernplattform Blackboard hinterlegten Namens, Vornamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse zustimmen (siehe unten folgende Tabelle), weiter unten auf dieser Seite "JA" auswählen und Ihre Auswahl mit "Senden" bestätigen.
- Diese Datenübermittlung ist notwendig, damit anhand Ihrer E-Mail-Adresse beim DFN-Verein ein Account eingerichtet und ein personalisierter Zugriff auf die Adobe Connect-Kursräume der zentralen Lernplattform Blackboard ermöglicht werden kann.
- Mit Ihrer Zustimmung zu dieser Einwilligungserklärung werden Ihre Daten auf die im Wissenschaftsnetz in Deutschland stehenden Server des DFN-Vereins übertragen. Nur vom DFN-Verein autorisierte Mitarbeiter/innen haben zur Erbringung des Dienstes Zugriff auf die Server (Installation, Betrieb, Wartung, Update).
- Sobald Ihre Daten übertragen sind, können Sie in jedem Ihrer Blackboard-Kurse Adobe Connect nutzen (Lehrende/Forschende) sowie auf eingerichtete Kursräume zugreifen (Lehrende/Forschende und Teilnehmende). Dabei ist für alle in einem Adobe Connect-Kursraum teilnehmenden Personen Ihr Vor- und Nachname sichtbar.
- Ergänzend zur einmaligen Übermittlung Ihrer Daten an den DFN-Verein (siehe 1.) wird bei jeder Nutzung von Adobe Connect Ihre in Blackboard hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt, um Sie authentifizieren zu können. Alle im Adobe Connect-Kursraum von Ihnen erfolgten schriftlichen Beiträge werden so lange auf den Servern des DFN-Vereins gespeichert, bis der/die Veranstalter/in (i.d.R. die Person, die den Adobe Connect-Kursraum eingerichtet hat), diese Beiträge oder den Kursraum löscht.
- Virtuelle Meetings können vom Veranstalter aufgezeichnet werden. Alle Teilnehmenden werden mit Beginn der Aufzeichnung im Adobe Connect-Kursraum automatisiert darüber informiert. Bei einer Aufzeichnung wird bis auf "private Chats" alles gespeichert, was im Kursraum zu sehen und zu hören ist. Aufzeichnungen können vom Veranstalter nachbereitet werden. Dabei kann er/sie den Chat sowie die Teilnehmerliste entfernen oder auch die Vor- und Nachname(n) der Teilnehmenden anonymisieren, so dass diese in der Aufzeichnung nicht im Klartext zu sehen sind.
- Alle in einen Adobe Connect-Kursraum hochgeladenen Dokumente sowie Aufzeichnungen werden unverschlüsselt auf den DFN-Servern gespeichert. Beide sind eindeutig dem entsprechenden Adobe Connect-Kursraum zugeordnet und können darüber aufgerufen werden.
- Die an den DFN-Verein übermittelten Personendaten werden von diesem sechs Monate nach Ihrem letzten Login gelöscht. In diesem Fall werden Sie bei einer weiteren Nutzung vom Tool "Webkonferenz (Adobe Connect)" wieder aufgefordert, einer Datenübermittlung an den DFN-Verein zuzustimmen. Sie können jederzeit auch selbst eine Löschung Ihrer Personendaten auf den DFN-Servern veranlassen. Kontaktieren Sie dazu den CeDiS-Support unter support@cedis.fu-berlin.de. Dieser wird die Löschung Ihrer Personendaten beim DFN-Verein beantragen.
- Wenn Sie der Datenübermittlung an den DFN-Verein (siehe 1.) nicht zustimmen, genügt ein Klick auf den Button "Abbrechen". Eine Nutzung von Adobe Connect ist in diesem Blackboard-Kurs dann nicht möglich. Sie können allerdings jederzeit wieder das Tool "Webkonferenz (Adobe Connect)" in einem Ihrer Blackboard-Kurse aufrufen (Lehrende/Forschende) bzw. auf einen Adobe Connect-Kursraum klicken (Teilnehmende) und dann einer Datenübermittlung zustimmen. Sollten Sie als Teilnehmende/r der Übermittlung Ihrer Daten zum DFN-Verein nicht zustimmen, können Sie den Lehrenden/Forschenden, der den Adobe Connect-Kursraum eingerichtet hat, um einen Gastzugang bitten.
- Hinweise sowie Empfehlungen zur Nutzung von Adobe Connect finden Sie hier im FAQ-Wiki.
English
Declaration of consent on online data submission to the German Research Network (DFN)
- The tool "Webkonferenz (Adobe Connect)" in Blackboard is an online meeting tool provided by the German Research Network (DFN). For using the tool "Webkonferenz (Adobe Connect)", your nonrecurring consent to the submission of the following personal data to the DFN is required: Your last name, first name and your e-mail address which will be stored in the central learning platform Blackboard (see table below). Select "YES" at the bottom of this page and confirm your selection with "Send".
- The submission of this personal data is necessary in order to set up an account at the DFN using on your e-mail address and enabling personalized access to the “Adobe Connect-Kursraum” in the central learning platform Blackboard.
- By giving your consent to this declaration, your personal data will be transferred to the servers of the DFN in the research and education network located in Germany. Only authorized employees of the DFN have access to these servers for providing this service (installation, operation, maintenance, update).
- Once your personal data is submitted, you can use Adobe Connect in all your own Blackboard courses and you can access Adobe Connect meeting rooms of other courses. Your first and last name are public to all participants of the “Adobe Connect-Kursraum”.
- In addition to the nonrecurring submission of your personal data to the DFN (see 1.), your e-mail address stored in Blackboard is submitted each time you use Adobe Connect in order to authenticate you personally. Any of your written contributions in the “Adobe Connect-Kursraum” will be stored on the DFN servers until the organizer (usually the person who set up the “Adobe Connect-Kursraum”) deletes these contributions or the meeting room.
- Adobe Connect webmeetings can be recorded by the organizer. If recording takes place, all participants will be automatically informed when the recording of the “Adobe Connect-Kursraum” starts. The recording covers everything you can see and hear in the “Adobe Connect-Kursraum”, except for the “private chat”. Recordings can be edited by the organizer. While editing, the organizer can remove the chat as well as the participants’ list or anonymize the first and last name(s) of the participants, so that these are not displayed during the recording.
- All documents uploaded to an “Adobe Connect-Kursraum” and all recordings are subject to unencrypted storage on the DFN servers. Documents and recordings are clearly assigned to the corresponding Adobe Connect meeting, where they can also be retrieved.
- The personal data submitted to the DFN will be deleted by the DFN six months after your last login. If you want to use the "Webkonferenz (Adobe Connect)" tool after that, you will be asked again for your consent to the data submission to the DFN. You can also request the deletion of your personal data from the DFN servers at any time. In order to do this, please contact the colleagues at CeDiS Support: support@cedis.fu-berlin.de. They will contact the DFN and request the deletion of your personal data.
- If you do not agree to the data submission (see 1.), simply click on the "Cancel" button. In this case, you cannot access Adobe Connect in the respective Blackboard course. However, you can always access the tool “Webkonferenz (Adobe Connect)” in other Blackboard courses (Lecturers / Researchers) or click on an “Adobe Connect-Kursraum” (Participants) and then give your consent to a data submission. If you do not agree to the submission of your data to the DFN, you may ask the learner / researcher who has set up the Adobe Connect course room for a guest access.
- Further information and recommendations regarding the use of Adobe Connect are available in our FAQ Wiki (in German only).