Corporate Design für die Freie Universität
Projektlaufzeit: 2004 - 2005
Förderung: Freie Universität Berlin
Projektwebsite: www.fu-berlin.de/themen/corporate-design
Projektbeschreibung
Seit Herbst 2005 präsentiert sich die Freie Universität mit einem Corporate Design in allen Erscheinungsformen in Print und Web. Im Auftrag des Präsidiums und in enger Abstimmung mit der Universitätsleitung hat das CeDiS-Design-Team das neue Layout für die gedruckte Außendarstellung ebenso wie für die Internettauftritte entwickelt.
Das Corporate Design gilt für alle Print- und Online-Darstellungen der Freien Universität Berlin, z.B. für Briefköpfe, Visitenkarten, offizielle Dokumente oder Web-Auftritte. Mitarbeiter/innen der Freien Universität Berlin finden auf der zentralen Corporate Design-Seite das Logo, Vorlagen für Briefe und Korrespondenzen, weitere Informationen sowie zwei Handbücher zur Verwendung der Materialien.
Den Einsatz der Vorlagen in der Praxis begleitet das Medien- & Design-Team von CeDiS auch nach der Fertigstellung der Entwicklung weiter.
Das Corporate Design für Web-Auftritte
Die Nutzung des zentralen Content Management Systems für Web-Auftritte der Freien Universität Berlin ermöglicht leicht und ökonomisch eine CD-konforme Gestaltung der im Web publizierten Inhalte. Zudem werden die zentralen Konfigurationen dafür kontinuierlich technisch und gestalterisch gewartet und weiter entwickelt. Themen wie Browserkompatibilität (z.B. beim Erscheinen neuer Versionen der Web-Browser) und Barrierefreiheit (als gesetzliche Anforderung an öffentliche Einrichtungen) werden auf diese Weise rationell adressiert. Davon profitieren alle Web-Auftritte, die im CMS verwaltet und gepflegt werden.
Projektleitung (CeDiS):
Projektmanagement:
Projektmitarbeiter: