Publikationen

CeDiS veröffentlicht wichtige Arbeitsergebnisse regelmässig in deutschen und internationalen Publikationen. Die folgende Aufstellung von Publikationen von CeDiS-Mitarbeiter/innen ist chronologisch sortiert.

141 Publikation(en)

Preserving Survivors' Memories. Digital Testimony Collections about Nazi Persecution: History, Education and Media

Apostolopoulos, N., Barricelli, M., Koch, G.

Berlin: Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) | 2016

http://www.stiftung-evz.de/handlungsfeld ...

Tagungsband GML² 2016: Die offene Hochshcule: Vernetztes Lehren und Lernen

Nicolas Apostolopoulos, Wolfgang Coy, Karoline von Köckritz, Ulrike Mußmann, Heike Schaumburg, Andreas Schwill

Münster: Waxmann Verlag | 2016

http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2 ...

Virtuelle Lernräume für standortübergreifendes Lehren und Lernen an der Freien Universität Berlin

Brigitte Grote, Cristina Szász, Athanasios Vassiliou

Münster: Waxmann Verlag | 2016

Erschienen in: GML² 2016 - Grundlagen Multimedialen Lehrens und Lernens: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen

Mapping Testimonies. The Interview Archive ‘Forced Labor 1939-1945’, in: Airing the Past. Inquiries into Digital Memories

Pagenstecher, C.

Oxford: Inter-Disciplinary Press | 2016

Erschienen in: Rodríguez Ortega, N.; Díez-Platas, F.; Kuivakari S. (Eds.): Airing the Past. Inquiries into Digital Memories

Freie Universität Berlin: Blended Learning Scenarios and Best Practice Examples

Köckritz, K.v.

Erschienen in: Tagungsband "Erste E-Learning Konferenz in Varna für E-Learning & Lernmanagement 30. September - 1. Oktober 2016"

Heterogenität und Flexibilität – Was kann E-Learning leisten? Ein Veranstaltungsrückblick

Brigitte Grote, Cristina Szász, Athanasios Vassiliou

Erschienen in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #01

https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/m ...

Social-Media-Strategie und -Praxis der Freien Universität Berlin

Ulrike Mußmann, Brigitte Grote, Katrin Plank-Sabha, Nicolas Apostolopoulos, Stephan Töpper

e-teaching.org | 2015

https://www.e-teaching.org/praxis/erfahr ...

Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden

Reinhardt, Jeelka; Bergann, Susanne

Münster: Waxmann | 2015

Erschienen in: N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79)

Zeugen der Shoah. Das Visual History Archive der Shoah Foundation in der schulischen Bildung, in: Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten

Nägel, V.; Wein, D.

Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) | 2015

Erschienen in: Knellessen, D.; Possekel, R. (Hrsg.): Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten

http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/use ...

Witnesses of the Shoah. The Visual History Archive of the Shoah Foundation in School Education

Nägel, V.; Wein, D.

Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) | 2015

Erschienen in: Knellessen, D.; Possekel, R. (Eds.):From Testimony to Story. Video Interviews about Nazi Crimes. Perpectives in Four Countries (Education with Testimonies, Bd. 2)

http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/use ...

Lernräume erweitern –Lehrangebote verbreiten: Didaktische Szenarien und digitale Technologien für standortübergreifende Studienangebote

Grote, B., Haese, G., Szasz, C., Vassiliou, A

Erschienen in: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 13. E-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2015

http://ceur-ws.org/Vol-1443/preface3.pdf

Lernen mit Interviews. Das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945 in der schulischen und außerschulischen Bildung

Pagenstecher, C.

Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) | 2015

Erschienen in: Knellessen, D.; Possekel, R. (Hrsg.): Zeugnisformen. Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten

http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/use ...

Learning with Interviews. The Online Archive "Forced Labor 1939-1945" in Classroom and Extracurricural Education

Pagenstecher, C.

Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) | 2015

Erschienen in: Knellessen, D.; Possekel, R. (Eds.):From Testimony to Story. Video Interviews about Nazi Crimes. Perpectives in Four Countries (Education with Testimonies, Bd. 2)

http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/use ...

Die Nation spricht? Ein kritischer Blick auf das Projekt "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation"

Nägel, V.

Berlin: Lit Verlag | 2015

Erschienen in: Bothe, A.; Brüning, Ch. I. (Hrsg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive

Ein Angebot für alle? – Blended Learning im Umgang mit Vielfalt in (weiterbildenden) Masterstudiengängen

Brigitte Grote, Cristina Szász, Athanasios Vassiliou

Münster: Waxmann Verlag | 2015

Erschienen in: N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven

https://www.waxmann.com/fileadmin/media/ ...

Interviews als Quellen der Geschlechtergeschichte. Das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945" und das "Visual History Archive" der "USC Shoah Foundation"

Pagenstecher, C., Tausendfreund, D.

Berlin: Lit Verlag | 2015

Erschienen in: Bothe, A. & Brüning, Ch. I. (Hrsg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive

Blended-Learning in Master- und Weiterbildungsangeboten: Szenarien und Supportstrukturen

Brigitte Grote, Cristina Szász, Athanasios Vassiliou

Erschienen in: Workshop im Rahmen der DeLFI 2014, 15. September 2014 in Freiburg

http://ceur-ws.org/Vol-1227/preface1.pdf

GML 2014² - Grundlagen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020

Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.)

Experiences with the Implementation on an Inverted Classroom Course to Promote Key Competences

Vassiliou, Athanasios

Erschienen in: The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference - Proceedings. Edited by Handke, Jürgen / Kiesler, Natalie / Wiemeyer, Leonie

http://www.degruyter.com/view/books/9783 ...

Zeitzeugen-Interviews in historischen Ausstellungen

Pagenstecher, C.

Erschienen in: lernen-aus-der-geschichte.de, Datum des Zugriffs: 21.06.2013

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lern ...

"Da sammelt man die Erinnerungen." Das Online-Archiv Zwangsarbeit 1939-1945

Pagenstecher, C.

Göttingen: Wallstein | 2013

Erschienen in: Freilegungen: Überlebende - Erinnerungen - Transformationen. Jahrbuch des International Tracing Service

Erinnern in der Zukunft. Frag das Hologramm

Erschienen in: Yad Vashem E-Newsletter für die deutschsprachigen Länder „Leben nach dem Überleben", Juli 2013

Erinnern in der Zukunft. Frag das ...

Zwangsarbeit

Pagenstecher, C., Buggeln, M.

München: Siedler | 2013

Erschienen in: Berlin 1933-1945

"Stimmen der Opfer am Ort der Täter." Seminare mit Video-Zeugnissen an der Topographie des Terrors

Dorothee Wein

Berlin: Nicolas Apostolopoulos, Cord Pagenstecher | 2013

Erschienen in: Erinnern an Zwangsarbeit. Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt, S. 247-252

Historische Sozialforschung

Hampf, M.-M., Mey, G., Mruck, K., Ohr, D.

Zentrum für Historische Sozialforschung e.V. | 2012

Archiving Audio and Video Interviews

Leh, Almuth; Tausendfreund, Doris

Hershey: Information Science Reference (an imprint of IGI Global) | 2012

Erschienen in: arlos Nunes Silva (Hg.), Online Research Methods in Urban and Planning Studies: Design and Outcomes

Zeugen der Shoah. Fliehen, Überleben, Widerstehen, Weiterleben; Lernsoftware mit Video-Interviews, SEK I und SEK II (4 DVD-ROM, 4 DVD-VIDEO)

Freie Universität, Bundeszentrale für politische Bildung

Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung | 2012

e-Learning Funding Programme: A Successful Measure for the Sustainable Modernisation of Daily University Teaching?

Reinhardt, J. & Hoffmann, H.

Reading: Academic Publishing International Limited | 2012

Erschienen in: H. Beldhuis (Ed.), The Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning, 442-451

Schulisches Lernen mit Video-Interviews

Wein, D.; Klingenböck, G.; Körte-Braun, B.; Urschel-Sochaczewski, F.; Enzenbach, I.; Irmer, T.; Shekel, L

Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung | 2012

Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit

N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill (Hrsg.)

Münster: Waxmann | 2012

Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte. Ein digitales Interviewarchiv und seine Bildungsmaterialien

Pagenstecher, C.

Erschienen in: Mitteilungen des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Nr. 40, 10-13

Qualitative Interviews

Mey, G. & Mruck, K.

Wiesbaden: Gabler | 2011

Erschienen in: G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Handbuch Marktforschung 2. Auflage, 247-278

Open DC - an online coaching platform for international students and researchers dedicated to intercultural knowledge transfer online

von Köckritz, K.

Heverlee: EuroPACE ivzw | 2011

Erschienen in: M. Achten, I. Op de Beeck & W. Van Petegem (Hrsg.): Home & Away Forum. Conference Proceedings, 48-53

Grounded Theory Reader (2., aktualisierte und erweiterte Aufl.)

Mey, Günter & Mruck, Katja (Hrsg.)

Wiesbaden: VS | 2011

Multimediale Digitale Archive und Oral History

Apostolopoulos, N.; Lippert, W.; Rietema, J.

Berlin: GFaI | 2011

Erschienen in: Bienert, A.; Weckend, F.; Hemsley, J.; Cappellini, V. (Hrsg.): EVA, 2011 Berlin Elektronische Medien & Kunst, Kultur, Historie. Konferenzband

Polnische ZwangsarbeiterInnen in Deutschland. Anmerkungen zum Forschungsstand und zu Perspektiven der Forschung

Stefanski, V. M.

Osnabrück: fibre | 2011

Erschienen in: B. Kerski & K. Ruchniewicz (Hrsg.): Polnische Einwanderung. Zur Geschichte und Gegenwart der Polen in Deutschland, 103-120

Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht

Mruck, K.; Mey, G.; Purgathofer, P.; Schön, S. & Apostolopoulos, N.

Berlin: epubli/Verlagsgruppe Georg von Holzbrink | 2011

Erschienen in: Martin Ebner & Sandra Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchE ...

Orte des Gedenkens - Die nationalistische Zwangsarbeit im deutschen Geschichtsbild

Pagenstecher, C.

München: R. Oldenbourg Verlag | 2010

Erschienen in: A. Heusler, M. Spoerer & H. Trischler (Hrsg.): Rüstung, Kriegswirtschaft und Zwangsarbeit im "Dritten Reich", 295-314

Online Coaching für internationale Hochschulklientel: akademische, sprachliche und interkulturelle Vorbereitung auf das Studium in Deutschland - aus einer Hand!

v. Köckritz, K., Paland I., Sünter C. A.

Münster: Waxmann | 2010

Erschienen in: N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill, F. Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens - E-Kooperation und E-Praxis, 74-87

Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis

Apostolopoulos, N.; Mußmann, U.; Rebensburg, K.; Schwill, A.; Wulschke, F. (Hrsg.)

Münster: u.a.: Waxmann | 2010

E-Learning Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

Apostolopoulos, N.; Grote, B.; Hoffmann, H.

Münster: u.a.: Waxmann | 2010

Erschienen in: S. Mandel, M. Rutishauser, E. Seiler Schiedt (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. (Reihe: Medien in der Wissenschaft, 2), 83-94

Wieviel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin

Reinhardt, J.; Grote, B.

Münster: Waxmann | 2010

Erschienen in: N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill, F. Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis, 255-272

"We were treated like slaves." Remembering forced labor for Nazi Germany

Pagenstecher, C.

Münster: Waxmann | 2010

Erschienen in: G. Mackenthun & R. Hörmann (Hrsg.): Human Bondage in the Cultural Contact Zone. Transdisciplinary Perspectives on Slavery and Its Discourses, 275-291

Lernen im Digitalen Zeitalter. DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik. 14.-17. September 2009 an der Freien Universität Berlin

Schwill, A.; Apostolopoulos, N. (Hrsg.)

Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH | 2009

Erschienen in: Series of German Informatics Society (GI), Volume P-153

eLearning 2.0, Web 2.0 - Technologien im Einsatz (von Blogs und Wikis bis wohin?)

Cordes, S.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: Rebensburg, K.; Apostolopoulos, N. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Workshop GML2 2007, 79

E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter

Apostolopoulos, N.; Hoffmann, H.; Mansmann, V.; Schwill, A. (Hrsg.)

Münster: u.a.: Waxmann | 2009

Erschienen in: Medien in der Wissenschaft, Band 51

http://www.waxmann.de/index.php?id=20&cH ...

e-Learning 2007: Perspektiven der Wertschöpfung

Apostolopoulos; N.; Juhnke, N.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: K. Rebensburg; N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Workshop GML2 2007, 17-26

Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte. Ein digitales Interviewarchiv und seine Bildungsmaterialien

Pagenstecher, C.

Berlin: dmp Digital- & Offsetdruck | 2009

Erschienen in: D. Baranowski (Hrsg.): Ich bin die Stimme der sechs Millionen, 192-198

Web 2.0 als Inhalt und Methode in den Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung

Grote, B.; Cordes, S.

Münster: Waxmann | 2009

Erschienen in: N. Apostolopoulos et al. (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter, 197-208

Was bringt e-Learning für Studierende? Mehrwerte des E-Learning-Einsatzes im universitären Lehralltag aus Sicht der Studierenden - Ergebnisse einer Online-Befragung

Reinhardt, J.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: K. Rebensburg; N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Workshop GML2 2008, 43-52

Telekonferenzen in der Lehre - Einsatz, Chancen und Perspektiven

Haese, G.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: K. Rebensburg; N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Workshop GML2 2007, 89-95

Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke

Apostolopoulos, N.; Mußmann, U.; Rebensburg, K.; Wulschke, F. (Hrsg.)

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: Tagungsband GML2 2009. 12.-13. März 2009 an der Freien Universität Berlin

Qualifizierungsmaßnahmen als Teil der E-Kompetenzentwicklung an der Freien Universität Berlin

Grote, B.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: K. Rebensburg (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens - GML2 2008, 185-194

Projekt FU e-Examinations - Computergestützte Prüfungen an der Freien Universität Berlin

Schulz, A.

Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin | 2009

Erschienen in: K. Rebensburg; N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Workshop GML2 2008, 151-156

Lernen im digitalen Zeitalter

Schwill, A.; Apostolopoulos, N. (Hrsg.)

Berlin: Logos Verlag | 2009

Erschienen in: Workshop-Band. Dokumentation der Pre-Conference zu DeLFi2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. 14.-17. September 2009 an der Freien Universität Berlin

http://www.e-learning2009.de/media/Works ...

From Distributed Campus to Open DC - Intercultural Knowledge Transfer Online

von Köckritz, K.

Bremen/Boston: Kellner | 2009

Erschienen in: Intercultural Studies, Lost in Transnation - Towards an Intercultural Dimension on Campus, Band 8

Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin

Reinhardt, J.; Grote, B.

Hatfield: University of Hertfordshire Press | 2009

Erschienen in: Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference, "Engaging the Students in the Curriculum", 309-320

Repositorien und Open-Access-Zeitschriften in den unterschiedlichen Fächern

Kersting, A.; Vock, R.

Erschienen in: Open Access - Stand und Perspektiven. Bulletin 4-2008: SAGW

http://www.sagw.ch/de/sagw/oeffentlichke ...

Die Rolle formaler Qualifizierungsangebote bei der e-Kompetenzentwicklung am Beispiel der Freien Universität Berlin

Grote, B.; Dietz, J.

Berlin: Logos Verlag | 2008

Erschienen in: U. Lucke et al. (Hrsg.): Workshop Proceedings der DeLFI 2008, 390-396

"Das Boot ist voll". Schreckensvisionen des vereinten Deutschland

Pagenstecher, C.

Erschienen in: Das Jahrhundert der Bilder, Band II: 1949 bis heute (zugleich Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 734), S. 606-613

Zwangsarbeit in Berlin. Archivrecherchen, Nachweissuche und Entschädigung

Pagenstecher, C.; Bremberger, B.; Wenzel, G.

Berlin: Metropol | 2008

Vorwort: Sekundäranalyse qualitativer Daten. Von der Peripherie ins Zentrum

Mey, G.; Mruck, K.

Erschienen in: Historical Social Research, 33 (3), 7-9

Using the Internet for scientific publishing: FQS as an Example

Mruck, K.; Mey, G.

Erschienen in: Poiesis & Praxis, 5, 113 -123

E-Learning-Alltag in der Hochschullehre: Empirische Befunde zur Akzeptanz und zu Mehrwerten sowie ihre Nutzung für die Qualitätsförderung

Reinhardt, J.

Erschienen in: Rebensburg, K. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 6. Workshop GML2 2008

Practically-Oriented e-Learning Quality Assurance. Empirical Findings and Making use of These for the Promotion of e-Learning Quality in Everyday University Teaching

Reinhardt, J.; Heinitz, M.

Reading: Academic Publishing Limited | 2008

Erschienen in: D. Remenyi (Hrsg.): Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 2, S. 352-359

Open Access - neue Publikationsformen für Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung

Mruck, K.; Mey, G.

Wiesbaden: VS | 2008

Erschienen in: J. Ramseger.; M. Wagner (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 12: Chancenungleichheit in der Grundschule, 299-302

National initiatives in Europe

Mruck, K.; Vock, R.

Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2008

Erschienen in: European Commission and the German Commission for UNESCO (Hrg.): Open access. Opportunities and challenges: A handbook, 116-119

Die Informationsplattform open-access.net - Ziele, Inhalte und Struktur

Vock, R.

Erschienen in: Veronika Hornung-Prähauser/Michaela Luckmann/Marco Kalz (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen zu interaktiven Lehr- und Lernszenarien aus den EduMedia-Konferenzen

http://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/F ...

E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften: Entwicklung, Erprobung und Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate. Posterbeitrag

Reinhardt, J.; Grote, B.; Hoffmann H.

Münster: Waxmann | 2008

Erschienen in: S. . Zauchner et al. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule, S. 335

Ein Fotograf der "seelischen" Leere. Zdeněk Tmey und die Visual History der Zwangsarbeit

Pagenstecher, C.

Prag/Berlin: Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schönweide der Stiftung Topographie des Terrors (Red. Martin Hořák) | 2008

Erschienen in: Im Totaleinsatz. Zwangsarbeit der tschechischen Bevölkerung für das Dritte Reich. Totálně nasazeni. Nucená práce českého obyvatelstva v obdobi nacistické třeti řǐše, S. 161-191

E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material

Grote, B.; Hoffmann, H.; Reinhardt, J.

Reading: Academic Publishing Limited | 2008

Erschienen in: D. Remenyi (Ed.): Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1, 468-475

E-Kompetenzentwicklung durch zielgruppenspezifische Maßnahmenportfolios

Grote, B.; Hoffmann, H.

Dresden: TUD Press | 2007

Erschienen in: T. Köhler/ J. Neumann (Hrsg.): Symposium "eLearning an Hochschulen! - Status Quo und Perspektiven

E-Learning 2007: Perspektiven der Wertschöpfung

Apostolopoulos, N.; Juhnke, N.

Erschienen in: Rebensburg, K. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 5. Workshop GML2 2007

Die Bedeutung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Aufbau der Informationsplattform open-access.net

Vock, R.

Erschienen in: Havemann, F.; Parthey, H.; Umstätter, W. (Hrsg.): Integrität wissenschaftlicher Publikationen in der Digitalen Bibliothek: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2007, S. 179-196

http://www.wissenschaftsforschung.de/JB0 ...

Strategien zur Einführung von E-Learning

Apostolopoulos, N.

Innsbruck: Studienverlag | 2007

Erschienen in: Peter Baumgartner/Gabi Reinmann (Hrsg.): Überwindung von Schranken durch E-Learning, Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

Nationale Initiativen in Europa

Mruck, K.; Vock, R.

Köln: Kopp | 2007

Erschienen in: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hrsg.): Open Access. Chancen und Herausforderungen – ein Handbuch, S.112-116

http://www.unesco.de/openaccess.html?&L= ...

Open Access. Auswirkungen einer Informationskrise als Chance für die Information

Mey, G.; Mruck, K.

Erschienen in: Journal für Psychologie, 15(2)

Open Access – "Wissen für alle"?

Mruck, K.

Erschienen in: DOK.magazin, 3, S. 76-79

Online Prüfungen im Projekt "Neue Statistik"

Schulz, A.; Apostolopoulos, N.

Erschienen in: KoOP-News, 2. Ausgabe, S. 7-8

Distributed Campus Coaching - Intercultural Knowledge Transfer Online

v. Köckritz, K.

TU Schriftenreihe | 2006

Erschienen in: Online Educa 2005 Pre-Conference Workshop

Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Einführung und nachhaltige Nutzung von E-Learning an Hochschulen

DINI-Arbeitsgruppe "E-Learning-Infrastruktur" (unter Mitwirkung von CeDiS)

Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen e.V. | 2005-10

Erschienen in: DINI Schriften 5-de, Version 1.0

Open Access und elektronisches Publizieren: das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS

Mey, G. & Mruck, K.

Hamburg: Czwalina Verlag | 2005

Erschienen in: J. Wiemeyer (Hrsg.), Education, Research and New Media. Changes and Challenges for Science, S.173-178

Anmerkungen zum Betreiben internationaler Netzwerke: Das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS

Mruck, K.

Tübingen: Narr | 2005

Erschienen in: F. Nies (Hrsg.), Europa denkt mehrsprachig. L'Europe pense en plusieurs langues, S. 201-210

XML-Based Authoring: From Concepts via Compromises to Applications

Bubenik, W.; Hanke, I.; Juhnke, N.

Leuven: Peeters Publishing | 2005

Erschienen in: M. Dobreva, J. Engelen (Hrsg.): From Author to Reader, Proc. 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, S. 51-56

Warum wir Online-Zeitschriften brauchen. Interview mit Katja Mruck

Plass, C.

Bielefeld: transcript | 2005

Erschienen in: K. Lehmann & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens, S:349-354

Editorial: Über Zentren und Peripherien qualitativer Forschung

Mruck, K., Cisneros Puebla, C.A. & Faux, R.

Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(3), Art. 49

http://www.qualitative-research.net/fqs- ...

FUEL - FU E-Learning: Ein Projekt zur flächendeckenden Einführung von E-Learning an der Freien Universität Berlin

Apostolopoulos, N.; Juhnke, N.

Erschienen in: K. Fellbaum (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 3. Workshop GML2 2005, S. 25-34

E-Learning-Manufaktur – Ein Produktionsprozess für flexibel einsetzbare E-Learning Materialien

Juhnke, N.; Herrmann, N.

Erschienen in: K. Rebensburg (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 2. Workshop GML2 2004, 229-239

E-Learning an der Freien Universität - virtuelles Studium nimmt Gestalt an

Apostolopoulos, N.; Geukes, A.

Erschienen in: FU-Nachrichten, Ausgabe 1-3/2004, S. 13

Forschungsunterstützung in kooperativen Lernumgebungen. Das Beispiel der Projektwerkstatt Qualitativen Arbeitens als Offline- und Online-Begleitkonzept

Mruck, K., Niehoff, M. & Mey, G.

Würzburg: Ergon | 2004

Erschienen in: Budin & H.P. Ohly (Hrsg.), Wissensorganisation in kooperativen Lern- und Arbeitsumgebungen, S. 143-150

Refining the Semantics of Open Access

Gradmann, S., Mruck, K. & Stempfhuber, M.

Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research,5(3), Art. 9.

http://www.qualitative-research.net/inde ...

Neue Statistik- Entwicklung multimedialer Lernsoftware für die statistische Grundausbildung in Deutschland

Geukes, A.; Grune, C.; Razi, N.

Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2004

Erschienen in: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, S. 110.

Providing Resources and Services Online: Challenges and Potentials for Qualitative Research

Mruck, K.

Bern: Schweizerische Akademie der geistes- und Sozialwissenschaften | 2004

Erschienen in: M.M. Bergman & T.S. Eberle (Hrsg.), Qualitative Inquiry: Research, Archiving, and Re-use, S.121-131

Open Access: Wissenschaft als Öffentliches Gut

Mruck, K., Gradmann, S. & Mey, G.

Erschienen in: [32 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 5 (2), Art. 14

http://www.qualitative-research.net/inde ...

New Economy - Multimedial gestütztes Curriculum für den Online-Unterricht des Faches "New Economy"

Hoffmann, H.

Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2004

Erschienen in: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, S. 114

Qualitative Markt-, Medien- und Meinungsforschung

Kühn, T., Marlovits, A.M. & Mruck, K.

Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 5(2)

http://www.qualitative-research.net/fqs/ ...

In Berlin wird der Statistikunterricht neu erfunden

Mackenthun, G.

Erschienen in: dpa Wissenschaft, Nr 33/2003, S. 11

Subjektivität und Selbstreflexivität im qualitativen Forschungsprozess I.

Roth, W.-M., Mruck, K. & Breuer, F.

Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 4(2)

http://www.qualitative-research.net/fqs/ ...

E-Learning Power

Apostolopoulos, N.

Erschienen in: SPLITTER - IT Nachrichten für die Berliner Verwaltung, Nr. 4/2003, 13. Jahrgang, S. 21

http://www.itdz-berlin.de/dokumente/spli ...

Die Anwendung von E-Learning in der Statistik für Zahnmediziner

Daskalaki, A.; Geukes, A.; Apostolopoulos, N.

Erschienen in: Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift DZZ, Supplement zur 127. Jahrestagung der DGZMK, S. 6

Learning Net – Aufbau einer eLearning-Infrastruktur

Juhnke, N.; Haese, G.; Apostolopoulos, N.

Erschienen in: J. von Knop et. al. (eds.): Security, E-Learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, S. 485-494

Subjektivität und Selbstreflexivität im qualitativen Forschungsprozess I.

Mruck, K., Roth, W.-M. & Breuer, F.

Erschienen in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 3(3)

http://www.qualitative-research.net/fqs/ ...

Die Revolution findet nicht statt

Neuhaus, W.

Erschienen in: Ute Laur-Ernst (Hrsg.), IuK-Technologie / Portal zur Wissensgesellschaft, IuK-Technologie - Portal zur Wissensgesellschaft, Dokumentation einer Fachtagung des BIBB Bielefeld 2002

http://www.worldtune.com/sub/sharing/bib ...

Das World Tune Projekt

Neuhaus, W.

Erschienen in: Projekt-Dokumentation des IMBSE im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Modell-Projektes 'Eurotrain'

http://www.worldtune.com/sub/sharing/wor ...

Between Printed Past and Digital Future

Erschienen in: Research in Science Education, 32, 257-268

http://link.springer.com/content/pdf/10. ...

Wissenschaftlichen Publizieren in Online-Zeitschriften: über das schwierige Vertrautwerden mit einem neuen Medium

Mruck, K. & Mey, G.

Erschienen in: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2(2), 205-221

World Tune

Neuhaus, W.

Berlin: Akademie der Künste Berlin | 2000

Erschienen in: Beitrag zum Ausstellungskatalog des Kunstfestivals Z-2000

Erfahrungslernen und neue Medien

Neuhaus, W.

Bonn: Erster Kongress des Forum Bildung - Materialien des Forum Bildung Band 3 | 2000

Erschienen in: Tagungsdokumentation des 'Forum Bildung' Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

English Online Lesson

Neuhaus, W.

Darmstadt: Heidelberger Institut für Beruf und Arbeit | 2000

Erschienen in: Transfer-Magazin

World Tune.Vortrag auf der Fachtagung 'Soundscape before 2000'

Michael Fahres

Erschienen in: 'Soundscape before 2000'. Organisiert durch den Holländischen Rundfunk (NPS) und dem Goethe Institut Amsterdam

Erfahrungslernen und multimediales Gestalten

Neuhaus, W., Rauter, U.

Seelze: 'Berufsbildung' Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung | 1998

Erschienen in: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 51, Seelze

Eva und die Welt der Klänge

Neuhaus, W., Harnischmacher, Ch.

Köln: JFC-Medienzentrum Köln | 1998

Erschienen in: MedienConcret - Magazin für die pädagogische Praxis, Heft 1

Erinnern in der Zukunft. Frag das Hologramm

Bernd Körte-Braun

Erschienen in: Yad Vashem E-Newsletter für die deutschsprachigen Länder http://www.yadvashem.org/yv/de/education/newsletter/10/article_korte.asp

Grounded Theory and Reflexivity

Mruck, K., Mey, G.

SAGE

Erschienen in: The SAGE Handbook of Grounded Theory

Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin

Apostolopoulos, N., Kallidis, G., Lippert, W., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A.

GML2 2014 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 98-120). Münster: Waxmann

request.remote_ip=54.211.104.247
request.port=80