Förderung hybrider Lehrprojekte - fortlaufende Ausschreibung
Ab sofort schreibt die Freie Universität Berlin im Rahmen des Projekts „Netzwerk Hybride Lehre“ Fördermöglichkeiten für hybride Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien fortlaufend bis Projektende aus (31.12.2024).
News vom 06.11.2023
In dem Netzwerkprojekt werden an Berliner Hochschulen campusweite Services für hybride Lehre etabliert. An der Freien Universität Berlin arbeiten wir an Entwurfsmodellen für digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien in hybriden Settings. Dabei richten wir ein besonderes Augenmerk auf die fachspezifische Ausgestaltung und internationale Kooperation. Lehrende können ab sofort zusätzliche Finanzierung zur Realisierung von hybriden Lehrprojekten beantragen.
Ziel dieser Förderung ist eine qualitätsgesicherte Etablierung hybrider Szenarien in der Lehre der Freien Universität Berlin. Geförderte Projekte werden von den Projektmitarbeiter*innen begleitet und unterstützt. Zudem sind regelmäßige Events für den Peer-to-Peer-Austausch geplant.
Lehrprojekte
Gefördert werden hybride Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, die zum Beispiel
- aktivierende oder interaktive Kommunikations- und Kollaborationsformate integrieren,
- digitale Medien an der Schnittstelle zwischen virtuellem und physischem Raum innovativ einsetzen,
- inklusive Ansätze verfolgen, um Barrieren zu reduzieren,
- fachspezifischen Anforderungen kreativ begegnen,
- internationale und/oder interdisziplinäre Kooperationen verwirklichen.
Wir freuen uns über Einreichungen aus allen Fachbereichen, zu unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen und in jeglichen Gruppengrößen. Wir begrüßen Konzepte aller Komplexitätsgrade von "einfach und überzeugend" bis "elaboriert und breitenwirksam". Geförderte Lehrveranstaltungen können fortlaufend umgesetzt werden, auch semesterübergreifende Szenarien sind möglich. Vorausgesetzt wird die Nutzung der digitalen und räumlichen Infrastruktur an der Freien Universität Berlin. Eine Förderung über das Projektende (31.12.2024) hinaus ist leider nicht möglich.
Förderung
Zuschussfähig sind die Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien mit folgenden Ausgaben:
- Produktionskosten für die Anfertigung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsmaterialien
- Werkverträge
- Verbrauchsgüter
Antragstellung
Für die Auswahl der zu fördernden Projekte benötigen wir folgende Informationen:
- Allgemeine Angaben zur Lehrveranstaltung, vorläufiger Semesterplan
- Auflistung der beteiligten (Lehr-)Personen
- Darstellung des hybriden Lehr-, Lern- oder Prüfungsszenarios
- Finanzplan
Die maximale Länge des Antrags sollte 4 Seiten nicht überschreiten. Für die Einreichung nutzen Sie bitte das zur Verfügung gestellte FUB Netzwerk Hybride Lehre - Antragsformular, in welches Sie alle benötigten Informationen eintragen können. Erwünscht ist die Einreichung einer einzelnen PDF-Datei idealerweise mit folgender Dateibezeichnung: "Fachbereich_LV-Art_Nachname(n)". Sie können jederzeit einreichen. Die Auswahl erfolgt laufend.
Gerne unterstützt Sie das Projektteam bei der Entwicklung eines hybriden Lehrprojekts, mit dem Sie sich für diese Ausschreibung bewerben können. Sprechen Sie uns gerne an!
Weitere Informationen
Bei Fragen zur Ausschreibung und Antragstellung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Netzwerkprojekt Hybride Lehre, Bereich E-Learning und E-Examinations (CeDiS),
hybride-lehre@cedis.fu-berlin.de
Schlagwörter
- Förderung
- Hybride Lehre
- Sachmittel