Netzwerk Hybride Lehre
Projektlaufzeit: 7/2022 – 12/2024
Förderung: Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) des Landes Berlin
Projektbeschreibung
Ziel des Berliner Netzwerks Hybride Lehre ist es, hochschulübergreifend Umsetzungsszenarien für hybride Lehre im Berliner Lehr-Lern-Kontext zu entwickeln, pilotieren, evaluieren und in Fachcurricula zu implementieren. Die beteiligten Universitäten bringen dazu synergistisch ihre jeweiligen Expertisen und Schwerpunktsetzungen in das Netzwerk ein.
Die Freie Universität richtet im Rahmen des Berliner Netzwerks Hybride Lehre den Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien (LLPs) in hybriden Settings, mit besonderem Augenmerk auf fachspezifische und internationale hybride Lehrformate. Hierzu gehört auch der Aufbau eines Anreizsystems, um die Etablierung hybrider Lehr- und Lernstrukturen entlang zuvor erarbeiteter Qualitätsziele zu fördern.
Hybride-Lehre-Förderung
Im Rahmen dieses Netzwerkprojekts werden an der Freien Universität Berlin gezielt Einsatzszenarien hybrider Lehre gefördert, um deren praxisnahe Erprobung und evidenzbasierte Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Mehr Informationen zur Umsetzung und den Pilotprojekten der Hybride-Lehre-Förderung hier.
Wenn Sie planen, hybride Szenarien in Ihrer Lehre zu implementieren, sprechen Sie uns an! Das Projektteam unterstützt Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Lehrprojekts.
Kontakt: hybride-lehre@cedis.fu-berlin.de
Projektleitung: Jeelka Reinhardt
Projektkoordination: Alexander Schnücker
Projektmitarbeiterinnen: Dr. Lena Stölzl, Dr. Agustina Malvido
Projektwebseite Netzwerk: https://www.tu.berlin/bzhl/ueber-uns/netzwerkaktivitaeten/netzwerk-hybride-lehre