Jeelka Reinhardt

E-Learning & E-Examinations

Qualitätsförderung & Evaluation; Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA)

Adresse
Ihnestr. 24
Raum 210
14195 Berlin
Fax
+49 (0)30/838-452519

 

zur Person

seit 01/2006 Mitarbeiterin bei CeDiS
Schwerpunkte: E-Learning Qualitätsförderung und Evaluation, E-Learning Beratung, Online-Studienfachwahl-Assistent (OSA)
2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, in den Projekten e-teaching@university und PeLe – Portal für eLehre (www.e-teaching.org): Entwicklung eines Online-Qualifizierungsangebots für Hochschullehrende zum Thema E-Learning
Schwerpunkte: Evaluation, Usability, Inhaltsarchitektur, Redaktion
2001-2003 Weiterbildung im Bereich E-Learning und freie Mitarbeit in verschiedenen E-Learning-Projekten im Wirtschafts- und Bildungsbereich
Schwerpunkte: Beratung, Konzeption & Umsetzung, Usability
1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau, Institut für Geschichte der Psychologie
Schwerpunkt: Historische diagnostische Verfahren und ihre Einsetzbarkeit in computergestützten Szenarien
1992-1998 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
Abschluß: Diplom

 

Publikationen

Duckwitz, V., Vogt, L., Hautzinger, C., Bartel, A., Reinhardt, J., Haase, S., Alter, T., Fulde, M., Bahramsoltani, M., Doherr, MG. (2021). Teaching Outbreak Investigations with an Interactive Blended Learning Approach. J Vet Med Educ. 2021 Jun 15:e20200077. doi: 10.3138/jvme-2020-0077. Epub ahead of print. PMID: 34129432. https://doi.org/10.3138/jvme-2020-0077

Reinhardt, J. (2019). uni.digital – teaching, assessment, learning. 4.–5. April 2019 in Berlin. ABI Technik, 39(2), S. 142-149. https://doi.org/10.1515/abitech-2019-2007

Reinhardt, J., Hautzinger, C., Duckwitz, V. & Vogt, L. (2018). „Da will man am liebsten direkt lospraktizieren“ – Praxisorientiertes E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung. Evaluation eines Pilotprojektes. In B. Getto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (S. 77-83). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.

Apostolopoulos, N., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Einführung in die Erziehungswissenschaft online. Hamburger eLearning-Magazin, 12, 8-10.

Apostolopoulos, N., Kallidis, G., Lippert, W., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U.Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), GML2 2014 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 98-120). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Hoffmann, H. (2012). e-Learning Funding Programme: A Successful Measure for the Sustainable Modernisation of Daily University Teaching? In H. Beldhuis (Ed.), The Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning (pp. 442-451). Reading, UK: Academic Publishing International Limited.

Reinhardt, J. & Grote, B. (2010). Wie viel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill & F. Wulschke (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis (S. 255-272). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Grote, B. (2009). Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin. In E. B. Terry, A. L. Jefferies & A. Bracq (Eds.), Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference. “Engaging the Students in the Curriculum” (pp. 309-320). Hatfield: University of Hertfordshire Press.

Reinhardt, J. & Heinitz, M. (2008). Practically-Oriented e-Learning Quality Assurance. Empirical Findings and Making use of These for the Promotion of e-Learning Quality in Everyday University Teaching. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 2 (pp. 352-359). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Grote, B., Hoffmann, H. & Reinhardt, J. (2008). E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1 (pp. 468-475). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Reinhardt, J. (2008). Was bringt E-Learning für Studierende? Mehrwerte des E-Learning-Einsatzes im universitären Lehralltag aus Sicht der Studierenden – Ergebnisse einer Online-Befragung. In K. Rebensburg & N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. 6. und 7. Tagung GML2 2007 und GML2 2008 (S. 43-52). Universitätsverlag der TU Berlin.

Hesse, F. W., Gaiser, B., & Reinhardt, J. (2006). e-teaching.org - das Lehren mit digitalen Medien lernen. In K. Solbach, & W. Spiegel (Eds.), Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich. Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele (pp. 55-70). Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Marl: kopaed verlagsgmbh.

Reinhardt, J., & Werner, B. (2006). Online-Nutzerbefragung zum Portal e-teaching.org. Web-Dokument: http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/online_umfrage/online_umfrage.pdf.

Reinhardt, J., & Friedrich, H. F. (2005). Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden: Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals. In D. Tavangarian & K. Nölting (Eds.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen (pp. 177-186). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Das Informationsportal e-teaching.org. cms-Journal, 26, 10-12.

Gaiser, B., Panke, S., Reinhardt, J., & Wedekind, J. (2004). www.e-teaching.org - Web Educational Portal for Staff Training. In K. Chee-Kit Looi, E. Sutinen, & D.G. Sampson (Eds.), Proceedings of ICALT 2004, International Conference on Advanced Learning Technology (pp. 920-922). Joensu, Finland: IEEE Computer Society.

Gaiser, B., Reinhardt, J., Wedekind, J., & Panke, S. (2004). Web educational portal "e-teaching.org" - Counseling infrastructure for academic teachers. In L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004. Chesapeake, VA: AACE.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

Reinhardt, J., Friedrich, H. F., Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2004). e-teaching.org: Qualifying academic teachers for the next decade. A pragmatic approach. In J. Cook (Ed.), Blue skies and pragmatism: Learning technologies for the next decade. Research Proceedings of the 11th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2004) (pp. 36-53). Devon, UK: University of Exeter.

Reinhardt, J., Panke, S., Wedekind, J., Gaiser, B., & Friedrich, H. F. (2004). Building an e-learning architecture for academic teachers: e-teaching.org - A sustainable approach in higher education. In J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings of E-Learn 2004, World Conference on E-Learning in Corporate , Government, Healthcare & Higher Education. Norfolk, USA: AACE.

Gaiser, B., Panke, S., & Reinhardt, J. (2004). e-teaching.org - ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. In C. Bremer & K. Kohl (Eds.), eLearning Kompetenz und eLearning Strategien an Hochschulen , 355–368 Gütersloh: Bertelsmann Verlag.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)