IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen
Projektlaufzeit: Dezember 2021 - November 2025
Webseite des Projektverbunds: Link
Projektpartner:
- Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Hendrik Drachsler; Verbundleitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Niels Pinkwart)
- Fernuniversität Hagen (Prof’in. Dr. Claudia de Witt)
- Freie Universität Berlin (Alexander Schulz)
- Universität Bremen (Prof. Dr. Andreas Breiter)
Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
und Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Projektbeschreibung
Das Verbundvorhaben „IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ zielt auf die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). Im Zentrum steht dabei die (teil-)automatisierte Analyse von Texten, die über den gesamten Student Life Cycle in verschiedenen Szenarien zur Anwendung gebracht wird.
Das von der Freien Universität Berlin verantwortete Teilvorhaben „Implementation von KI in der Studieneingangsphase und für das summative Assessment und Feedback“ zielt zum einen darauf ab, durch die Entwicklung und Implementation KI-gestützter Anwendungen zur Textanalyse die Beratungsangebote für angehende Studierende und Studieneinsteiger:innen auszubauen. Zum anderen erhalten Lehrende auf Basis der KI-gestützten Textanalyse (teil-)automatisierte Unterstützung bei der Auswertung von Freitextantworten und der Generierung von hochinformativem Feedback im Kontext summativer Prüfungsszenarien. Die Freie Universität Berlin nähert sich dem Thema auf vier Ebenen:
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Analyse bestehender/entstehender Daten aus heterogenen Quellen: Auf dieser Ebene werden in enger Abstimmung insbesondere mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Universität Bremen sowie der Humboldt-Universität Berlin vorhandene Daten (OSA-Plattform, eAssessment-System) identifiziert und kategorisiert sowie die für die Nutzung der Daten relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen identifiziert.
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Didaktische Konzeption und Adaption: Auf dieser Ebene werden in enger Abstimmung insbesondere mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Bremen (hochschul)spezifische Anforderungen definiert sowie didaktische Einsatzszenarien und Konzepte für die zu entwickelnden Anwendungen ausgearbeitet.
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Software-Bereitstellung, Interoperabilität und Weiterentwicklung: Auf dieser Ebene werden in enger Abstimmung insbesondere mit der mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Bremen geeignete Technologien (z. B. Schnittstellen, KI-basierte Modelle zur Textanalyse) identifiziert und adaptiert, Prototypen entwickelt und implementiert sowie iterative Weiterentwicklungszyklen etabliert.
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Change Management und Rollout: Auf dieser Ebene werden in enger Abstimmung insbesondere mit der Fernuniversität Hagen und der Universität Bremen die entwickelten technischen Lösungen entlang des SHEILA-Prozessmodells in die Hochschulorganisation implementiert. Die einzelnen Schritte umfassen dabei die die Einbindung der FUB-Stakeholder, Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungskonzepten sowie Trainingsangeboten.
Projektbeteiligte CeDiS
- Alexander Schulz (Projektleitung)
- Jeelka Reinhardt (stellv. Projektleitung)
- Annika-Mara Krause
- Tunç Yilmaz
Projektbeteiligte Fachbereiche
- Prof. Dr. Tim Landgraf (FB Mathematik und Informatik)
- Prof. Dr. Vitaly Belik (FB Veterinärmedizin)