Online-Lexikon zur Heldenforschung: Compendium heroicum gelauncht
Am 9. November wurde das Online-Kompendium als Kooperation der Universität Freiburg mit der Freien Universität Berlin feierlich gelauncht
28.11.2018
Der Freiburger Sonderforschungsbereich 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ hat das Compedium heroicum als interdisziplinäres Referenzwerk, das den aktuellen Forschungsstand über Heldinnen und Helden abbildet, veröffentlicht.
Dr. Georg Feitscher (Universität Freiburg) präsentierte das Online-Kompendium im Rahmen der Launch-Feier. Danach stellte Christoph Schimmel (Freie Universität Berlin) das DFG-Projekt Open Encyclopedia System vor, mit dem sich das CeDiS an der technischen Umsetzung der Open-Access-Publikation beteiligt. Abschließend diskutierten Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét (Universität Freiburg), Prof. Dr. Anita Traninger (Freie Universität Berlin), Dr. Christoph Kümmel (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos (CeDiS/Freie Universität Berlin) unter der Frage „Offener, dynamischer, zugänglicher?“ über Chancen und Herausforderungen der digitalen Wissenspräsentation für die geisteswissenschaftliche Forschung.