Neuerungen zum Wintersemester
24.11.2020
Updates in Webex und Blackbaord, neue Freitagssprechstunde zum digitalen Wintersemester
Viele von Ihnen haben die vergangenen Monate genutzt, um sich für die digitale Lehre technisch und didaktisch noch besser aufzustellen. So auch wir - oft in enger Zusammenarbeit mit der ZEDAT, dem Hochschulrechenzentrum der Freien Universität. Neue Funktionen und Angebote zum Wintersemester:
Webex: Teilgruppen, FU-Hintergründe und mehr
Das Videokonferenzsystem der Freien Universität Cisco Webex ermöglicht nun das Verwenden virtueller FU-Hintergründe. Viele Neuerungen gibt es in Webex Meetings, u.a. Emoticons, verbesserte Stummschaltungs- und eine Lobby-Funktion. Besonders freuen wir uns über die im September eingeführte Möglichkeit zu Teilgruppensitzungen mit Videos in Webex Meetings. Diese Funktion ist sehr wichtig für Seminare, Übungen und andere interaktive Formate.
- Teilgruppensitzungen in Meetings
- Virtueller FU-Hintergrund
- Mündliche Kommunikation (Stummschalten, Hand senken) in Meetings
- Emoticons in Meetings
- Lobby-Funktion in Meetings
- Mitgastgeber (Co-Host) in Meetings
Blackboard: Responsives Design und Schnittstelle zu Vbrick
Die zentrale Lernplattform Blackboard hat Anfang November ein neues Design erhalten. Es ist für mobile Endgeräte optimiert und passt sich automatisch der Fenstergröße an, so dass der Zugriff auf die Kursinhalte von Smartphone und Tablet aus erheblich komfortabler ist.
Zudem können Sie komfortabel die neue Schnittstelle zwischen Blackboard und der FU-Videoplattform Vbrick Rev nutzen: Durch einen Klick können Kursleiter:innen jetzt in ihrem Blackboard-Kurs einen Videokanal in Vbrick Rev anlegen und gleichzeitig alle Kursteilnehmenden automatisch für diesen neuen Videokanal freischalten.
- Videokanal über Blackboard anlegen (Vbrick-Wiki)
- Vorträge aufnehmen und bereitstellen (CeDiS-Webseite)
Offene Sprechstunde zum digitalen Wintersemester
Das Center für Digitale Systeme bietet freitags um 13 Uhr eine Sprechstunde zum digitalen Wintersemester an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann? | Freitags um 13 Uhr |
Wo? | https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin-en/j.php?MTID=md45bce893a93724561a0019929dbb0c5 |
Wie lange? | 30-60 Minuten |
Wer? | Lehrende und Mitarbeitende der Freien Universität Berlin |