Digitale Lehre im Wintersemester an der FUB: Praxistipps 4
News vom 06.11.2020
Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen
werden synchrone Formate wie Lehrvorträge oder Präsentationen in den Online-Raum übertragen, rutschen Studierende schnell in die Rolle „passiver Konsumenten“, ihre Aufmerksamkeit lässt nach und die Lehrinhalte werden zum „Nebenschauplatz“. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken und Studierende zum Mitdenken und Mitmachen anzuregen, bieten Umfragetools, die schnell und auch spontan eingesetzt werden können. Hierfür eignen sich besonders Webex-Umfragen und Votingo.
Im aktuellen Praxistipp erhalten Sie einen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten beider Systeme und erfahren, welche Unterschiede es zwischen beiden Anwendungen gibt und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind:
Abstimmungen in Online-Settings
Nutzungsmöglichkeiten | |
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Mit Votingo und Webex können Abfragen ohne großen technischen oder zeitlichen Aufwand durchgeführt werden. Der Vorteil: Die Ergebnisse liegen sofort vor und können im Zuge der Veranstaltung präsentiert werden. Die Umfragetools eignen sich zum Beispiel, um in Online-Settings schnell und unkompliziert
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Umfragen in Webex | |
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In Live-Veranstaltungen via Webex können Sie die aktivierende Wirkung kurzer Umfragen nutzen. Hierfür stehen drei gängige Fragetypen zur Verfügung: „Multiple-Choice - Eine richtige Antwort", "Multiple-Choice - Mehrere richtige Antworten" oder "Kurze Antwort“. Die Umfrage kann direkt in der Veranstaltung oder vorab erstellt werden, sie ist zeitlich begrenzbar (z. B. 5 Min.) und während der Durchführung können Sie die Beteiligung live verfolgen. Wichtiger Hinweis: Die Ergebnisse werden direkt und anonymisiert angezeigt (z. B. prozentuale Verteilung). Gastgeber können jedoch personalisierte Einzelauswertungen herunterladen. Dies sollte Studierenden transparent gemacht werden. Sind anonyme Umfragen gewünscht, empfiehlt sich das nachfolgende Tool Votingo.
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Umfragen mit Votingo | |
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Während Webex-Umfragen ein Zusatzfeature darstellen, ist Votingo ein sog. Audience-Response-System (ARS). Die Vorteile:
Voraussetzungen: Zur Erstellung der Umfragen wird der FU-Account und Zugang zum Universitätsnetz (vor Ort, Eduroam, VPN) benötigt. Neben Lehrenden können also auch Tutoren oder studentische Mitarbeitende Votingo-Umfragen erstellen. Weitere Informationen:
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Ihr Feedback ist gefragt! Erfahrungen mit Votingo & Webex: | |
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Votingo und Webex-Umfragen sind neue Anwendungen der Freien Universität, um den Bedarfen nach schnellen Umfragemöglichkeiten gerecht zu werden. Wie funktioniert der Einsatz in Ihrer Lehre? Welche Szenarien würden Sie weiterempfehlen? Was läuft noch nicht reibungslos bzw. stört Sie etwas? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, damit die Tools für Sie weiterentwickelt werden können: digitale-lehre@fu-berlin.de |
NEU: Online-Sprechstunde zum digitalen Wintersemester | |
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Gerade zu Semesterstart stellen sich viele Fragen. Um diese zu klären und sich auszutauschen, bietet CeDiS gemeinsam mit der ZEDAT eine Sprechstunde an, in der Sie nach einer kurzen Themeneinführung alle Fragen rund um die digitale Lehre stellen können. |
Bildquellen: Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
Sie haben eine Frage? Schreiben Sie gerne an digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen im Community-Blog.
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