Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 5 – Neuerungen bei Webex Meetings und Lektüretipps für die Semesterferien

News vom 02.07.2024

Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Kürze beginnt die vorlesungsfreie Zeit und auch die Praxistipps verabschieden sich mit dieser Ausgabe in die Sommerpause.
In diesem letzten Praxistipp möchten wir Sie über die kürzlich erfolgte Umstellung auf die Webex-Suite-Meeting-Plattfom informieren, die eine veränderte Benutzeroberfläche und neue Funktionen in Webex Meetings mit sich bringt und das Meeting-Erlebnis über alle Geräte hinweg optimieren und intuitiver gestalten soll.
Darüber hinaus geben wir einen Ausblick auf die Themen für das neue Semester und haben Ihnen für die vorlesungsfreie Zeit interessante Lektürehinweise, Veranstaltungsdokumentationen sowie Selbstlernangebote zum Thema KI zusammengestellt.

Wir freuen uns auf das neue Semester mit Ihnen und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Praxistipp dieser Woche: Neuerungen bei Webex Meetings und Lektüretipps für die Semesterferien

Webex – Umstellung auf die Webex-Suite-Meeting-Plattform
 Neu

Im Zuge eines Updates am 20.06.2024 werden Webex Meetings nun auf der neuen Webex-Suite-Meeting-Plattform ausgeführt. Hintergrund ist eine Vereinheitlichung der Meeting-Erfahrung über alle Webex-Anwendungen und -Geräte hinweg. In diesem Kontext wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet sowie eine Reihe von Funktionen optimiert bzw. neu hinzugefügt. An dieser Stelle geben wir Ihnen zunächst einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Punkten – im kommenden Semester werden wir uns dann ausführlicher mit den Änderungen und neuen Funktionen befassen.

Änderungen in der Meetings-Benutzeroberfläche

  • Die obere Menüleiste wurde entfernt, die entsprechenden Funktionen sind nun kontextbezogen (überwiegend über die untere Steuerleiste) verfügbar.
  • Wichtige Änderungen während des Teilens von Inhalten:
    Nur die Funktionen, die sich direkt auf die Freigabe beziehen, sind weiterhin über die orangefarbene Freigabeleiste erreichbar. Weitere relevante Funktionen finden Sie nun in einem unverankerten Fenster, das auch die Videos der Teilnehmenden enthält. Hier können Sie bspw. den Ton frei- bzw. stummschalten, die Teilnehmerliste öffnen oder den Chat (über "Weitere Optionen") aufrufen.
  • Teilnehmende, die sich beim Beitritt nicht mit ihrem (FU-)Webex-Account angemeldet haben, werden nun in der Lobby, in der Teilnehmerliste und in den Video-Kacheln als „nicht verifiziert“ gekennzeichnet. Diese Änderung ist rein optischer Natur und verursacht keine Einschränkungen.

Neue bzw. verbesserte Funktionen

  • Der Chat ist nun auch unter Linux verfügbar und umfasst erweiterte Möglichkeiten wie Teilen von Dateien, Emoticons u.a.. Nach Meeting-Ende ist der Chat über die Webex-App aufrufbar.
  • Die bisherige Funktionen Umfrage und Fragen & Antworten wurden durch die integrierte App Slido mit deutlich erweitertem Funktionsumfang ersetzt.
  • Whiteboards können nun auch in Teilgruppen genutzt werden und sind dauerhaft über die Seite https://whiteboard.webex.com verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Fortbildungen zu den neuen Features zum Semesterstart sind in Planung und werden rechtzeitig in unserem Fortbildungsprogramm veröffentlicht.

Ausblick auf das nächste Semester
 Auge

Im Wintersemester 2024/25 werden wir uns in den Praxistipps u.a. mit folgenden Themen befassen:

  • Barrierefreiheit (Informationen und Selbstlernangebote zur praktischen Umsetzung)
  • Neues zum Thema KI, Angebote und Unterstützung für Lehrende an der FUB
  • Neuerungen bei Webex; Webex Whiteboard und Slido
  • Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise für das neue Semester

Sie haben Themenwünsche oder möchten selbst etwas im Rahmen der Praxistipps beitragen? Melden Sie sich gerne bei uns unter digitale-lehre@fu-berlin.de, Stichwort „Praxistipps“.

Lektüretipps und Veranstaltungsdokumentationen
 Buch

Pünktlich zum Ende der Vorlesungszeit hat e-teaching.org eine Sammlung interessanter Lektüretipps zum Thema digitale Hochschullehre zusammengestellt. Diese umfassen Publikationen zu den Datengrundlagen für den Einsatz von KI-Tools in der Hochschullehre, zwei neue Themenhefte zur TURN Conference 2023 sowie einen Sammelband des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“.

Das diesjährige University Future Festival (U:FF), das vom 5. bis 7. Juni stattfand, stand unter dem Motto „Tales of Tomorrow“ und beschäftigte sich mit möglichen Zukünften der Hochschullehre. Dabei sind viele spannende Beiträge entstanden, die nun auf dem YouTube-Kanal des Hochschulforums Digitalisierung verfügbar sind.

Eine Übersicht zu den Highlights, Schwerpunkten und Outcomes der KI-Campus-Stage bietet der folgende Blogbeitrag auf der KI-Campus-Webseite: 

In einem Diskussionspapier beschäftigen sich Tina Basner und Malte Persike mit hybrider synchroner Lehre. Diese wird als zentrale strategische Ressource betrachtet, um im internationalen Vergleich mit anderen Hochschulen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Selbstlernangebote im Bereich KI

 Laptop

Das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) veröffentlicht regelmäßig neue Veranstaltungshinweise auf seiner Webseite. Derzeit finden Sie dort in der Übersicht insbesondere Selbstlerneinheiten zum Thema Integration von Künstlicher Intelligenz in die Lehre.

Auch der KI-Campus erweitert fortlaufend sein Angebot. Darunter finden sich neben Videos und Podcasts auch zahlreiche Selbstlernkurse mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten aus dem Bereich KI in der Hochschullehre.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de