Wie erfolgen Bereitstellung, Zugänglichmachung und Löschen von Medien und Lehrmaterialien (z.B. Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen)?
Ein automatisiertes und zentrales Löschen von Lehrmaterialien in den zentralen FU-Systemen Blackboard, FU-Medienserver, Vbrick Rev und Webex findet grundsätzlich nicht statt. Inhaltlich und operativ verantwortlich für die Bereitstellung und Zugänglichmachung von Lehrmaterialien sind die Dozierenden/Beschäftigten, die das betreffende Material erstellt haben.
FU-System |
Max. Einzel-Upload |
Automat. Löschen |
Manuelles Löschen bzw. Deaktivieren |
Verantwortlich |
Blackboard |
500 MB |
Nein, außer: nach 3 Semestern Inaktivität in einem Bb-Kurs wird zentrales Löschen angekündigt, Kursleitungen können durch einen Klick das Löschen aussetzen. |
Deaktivieren von Lehrmaterialien, siehe Blackboard FAQ. |
Dozierender (Kursleitung) |
FU-Medienserver |
5 GB |
Nein |
Gem. des Zugriffs auf die eigene FU-Medienserver-Mandanz können dort Medien hochgeladen, verwaltet und gelöscht werden (manuell), siehe Verwaltung FU-Medienserver. |
Technisch und inhaltlich Verantwortliche/r der Mandanz |
Vbrick Rev |
- |
Nein, individuell durch Lehrenden/ Beschäftigten einstellbar pro Video; keine globalen Löschautomatismen implementiert. |
In Vbrick Rev‘s. „Ablaufdatum“ kann der Uploader das Deaktivieren (d.h. Video ist für User nicht mehr sichtbar) sowie gleichzeitig das autom. Löschen (aus der Rev Cloud) des eigenen Videos aktivieren, siehe Vbrick Rev Dokumentation. Videos von Lehrenden, die aus der FU ausgeschieden sind, können manuell gelöscht werden durch Administratoren. |
Lehrender/ Beschäftigter (Uploader) |
Webex |
- |
Nein, außer: wenn der Nutzer-Account gelöscht wird |
Aufzeichnungen löschen, siehe Webex Dokumentation. |
Lehrender/ Beschäftigter (Gastgeber) |