#3: Online-Betreuung von Web-Meetings, Foren, Blogs, Wikis & Chats
Bedeutung der „teletutoriellen Betreuung“ | |
Was steckt hinter dem Begriff und welche Betreuungsbereiche sind damit verbunden? |
|
Asynchrone Online-Lernaktivitäten betreuen (Forum, Blog, Wiki) | |
Was ist bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zeitlich versetzter Online-Lernaktivitäten zu beachten? |
|
Synchrone Online-Lernaktivitäten betreuen (Video-Sitzungen, Web-Meetings, Chats) | |
Worauf ist bei der Umsetzung synchroner Lernaktivitäten in audio-/video- bzw. textbasierten Veranstaltungen zu achten (z.B. via Webex)? |
|
Anwendungstipps | |
Nicht verzagen! Gerade zu Semesterbeginn wird es hier und da ruckeln. Lassen Sie den Studierenden in der Anfangsphase Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen und sich an die Technik zu gewöhnen. Geben Sie dabei Orientierung und Hilfestellung. Gemeinsam statt einsam! Vermeiden Sie Frustration in der aktuellen Situation und bringen Sie die Lernenden zueinander durch Kennenlernrunden, Einstiegsbeiträgen zu den Erwartungen, Frage-Antwort-Szenarien oder bspw. Online-Smalltalk. Gemeinsame Zielsetzungen führen zudem zu einer höheren Beteiligung. |
Bildquelle für alle vier Bilder: Alexander Sperl, CC BY-SA 4.0