#7: ChatGPT und aktuelle Literaturhinweise

ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!?
 Zitatblase

Die weltweite Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat die Frage nach den zukünftigen Möglichkeiten von KI in der Hochschullehre in die Gegenwart geholt. Welchen Einfluss werden diese Art von KI-Tools auf die Hochschullehre haben? Welche Potenziale und Risiken bergen sie in (digitalen) Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien für Lehrende und Studierende? Und welche Einsatzszenarien sind auch an der Freien Universität Berlin in Zukunft denkbar? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen aktuell sehr viele Hochschulangehörige.

Doch was ist ChatGPT eigentlich?

ChatGPT ist ein Chatbot, der mit großen Mengen von Texten aus öffentlich zugänglichen Quellen trainiert wurde. Um ihn nutzen zu können, müssen Anwender*innen Aufgaben- oder Fragestellungen lediglich als normalen Text eingeben. Als Antwort generiert ChatGPT verständlichen Text, Programm-Code u.v.m.. Auch wenn die technischen Aspekte von ChatGPT nicht grundlegend neu sind, schien es noch nie so einfach, mit einer KI zu interagieren. Für die Nutzung reicht eine Registrierung unter Angabe von E-Mail-Adresse und Telefonnummer aus. In einem leeren Textfeld – dem Prompt – bieten sich dann scheinbar unendliche Möglichkeiten, mit dem KI-Tool zu interagieren.

Was kann ChatGPT? (eine Auswahl)

  • Text generieren, bspw. Hausarbeiten schreiben, Fragen beantworten
  • Programmcode schreiben
  • Schreibprozesse unterstützen und verbessern
  • Prüfungsaufgaben erstellen und bewerten

Und was kann ChatGPT nicht? (eine Auswahl)

  • Analytisch und kritisch denken
  • Literaturhinweise korrekt angeben
  • Einen individuellen Schreibstil verwenden
  • Standards für akademische Arbeiten berücksichtigen

Wie das „neue“ KI-Tool die Lehre an Hochschulen wirklich verändern wird, bleibt abzuwarten. Erkennbar ist aber schon jetzt, dass durch die Integration von KI im Bildungssystem neue Lehr- und Lern-Settings entstehen werden. Darüber hinaus besteht eine neue Dringlichkeit, Medienkompetenzen auszubilden und die Studierenden in ihrem kritischen und analytischen Denken methodisch und methodologisch zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam in den Austausch treten, wie dies gestaltet werden kann und welche weiteren Einflüsse künstliche Intelligenz Ihrer Ansicht nach auf die Hochschullehre haben könnte.

Besuchen Sie unsere Veranstaltung unter dem Titel: „ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!?“ am 25.05.2023 im Rahmen der Themenwoche zur Lehre 2023.

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Literaturhinweise für die vorlesungsfreie Zeit
Zeitschrift

Auf der Webseite von e-teaching.org finden Sie eine spannende Liste aktueller Publikationen zur digitalen Hochschullehre. Thematisch widmen sich die Beiträge beispielsweise der KI an Hochschulen, technologiegestützten Prüfungen oder der Lehre mit Videokonferenzsystemen sowie Hybriden Veranstaltungen.

Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert regelmäßig gemeinsam mit Expert*innen der digitalen Lehre Studien sowie Arbeits- und Diskussionspapiere. Die aktuellen Publikationen werden regelmäßig auf der Webseite veröffentlicht. Das jüngste Diskussionspapier (Nr. 19 / Februar 2023) beschäftigt sich mit der Gestaltung digitaler Lehre im Fach BWL.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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