Blended Learning
Asynchrone Kombination von Präsenz- und Online-Lehre
Beim Blended Learning findet eine enge Verzahnung von Präsenzveranstaltungen und Online-Selbststudium statt, um das Beste aus beiden Lernformen zusammenzuführen. Dies ermöglicht eine Förderung des individuellen und selbstgesteuerten Lernens, eine stärkere Aktivierung der Studierenden und die Kommunikation über Veranstaltungsgrenzen hinweg.CeDiS unterstützt die Lehrenden und Einrichtungen der Universität bei der Entwicklung, Umsetzung und Verankerung von Blended-Learning-Szenarien in der Hochschullehre.
Aufgabenfelder
- Beratung und Support für Lehrende bei allen didaktischen und technischen Aspekten zur Umstellung der Präsenzlehre auf Blended-Learning-Formate
- Bedarfsanalyse, technisch-didaktische Konzeption, Implementation, Betreuung und Qualitätsförderung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien
- Bereitstellung und Anpassung von digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsumgebungen und Werkzeugen
- Produktion interaktiver und multimedialer Lehr-/Lerninhalte für Blended-Learning-Szenarien
- Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende
Umsetzung an der Freien Universität
Die Integration von Online-Phasen in den Präsenzunterricht fördert eine aktive Rolle der Studierenden und ermöglicht flexible Formen der Kommunikation, Kooperation und Betreuung. Doch wie kann dieses im Lehralltag aussehen? Beispiele sowie didaktische, technische und organisatorische Hinweise finden Sie im Wiki E-Learning an der Freien Universität Berlin: Einsatzformen und Werkzeuge. Unter „Handreichungen“ am Ende der Seite „Praxistipps“ erhalten Sie Tipps und Checklisten zur Planung und Betreuung digital gestützter Lehr- und Lernszenarien (PDF).
Einsatzszenarien für Blended Learning
Das Konzept des Blended Learning beruht auf einer produktiven Verzahnung von Präsenz- und Online-Phasen. Online-Lernmaterialien können im eigenen Lerntempo und beliebig oft bearbeitet werden (z.B. Lernmodule, Videos, Vorlesungsaufzeichnungen, Screencasts oder Online-Selbsttests). Hierfür bieten sich v.a. Inhalte mit wenig Aktualisierungsbedarf an. Die Präsenzsitzungen hingegen dienen dem Kennenlernen, der Vorstellung des Blended Learning Konzepts und dem inhaltlichen Austausch untereinander.
Zum Beispiel:
- Diskursive Lehrveranstaltungen / Inverted Classroom (Aneignung von Wissen im Selbststudium, Diskussion/Anwendung/Praxis in Präsenz)
- Selbstlernkontrollen (Einübung des Gelernten durch Online-Tests oder Quizzes)
- Online-Videokonferenzen (z.B. für Fragen im Vorfeld zu einer Klausur)
- Kooperation und Kollaboration (z.B. gemeinsame Wissensbasis im Wiki)
- Kommunikation via Blogs (z.B. Lerntagebuch, Praktikumsblog)
- Flexible Betreuung von Praktika, Forschungsprojekten, Auslandsaufenthalten über Blogs, Webkonferenzen, Foren
- Projektgruppen (asynchrone Aufbereitung von Inhalten in Gruppenarbeit, Austausch mit anderen Gruppen in Präsenz)
Beratung und Services
Wir beraten und unterstützen Sie zu allen Themen und Fragen in Bezug auf digital gestützte Lehr- und Lernszenarien – von der Einbindung einzelner digitaler Elemente in die traditionelle Lehre bis hin zum integralen Wechsel von Präsenz- und Online-Phasen:
- Welches Szenario eignet sich für meine Lehre?
- Wie lassen sich Online- und Präsenzformate gut miteinander kombinieren und was ist bei der Planung zu beachten?
- Wie kann ich Studierende online aktivieren, betreuen und die Zusammenarbeit fördern?
- Wie gestalte ich lernförderliche Online-Umgebungen und welche digitalen Werkzeuge stehen an der Freien Universität zur Verfügung?
- Welche finanziellen Fördermöglichkeiten bietet die Universität zur Umstellung meiner Lehre auf digital gestützte Formate?
Fortbildungsangebot
CeDiS bietet eine weite Reihe an unterschiedlichen Workshops zu digital-gestützten Lehrformaten an. Werfen Sie einen Blick in unser Fortbildungsprogramm.
Wenn Sie sich maßgeschneiderte Fortbildungen für Ihren Fachbereich wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Sie erreichen uns unter: digitale-lehre@fu-berlin.de