Multimediale Lernsoftware ausgezeichnet
News vom 12.10.2011
Die Video-Interviews ermöglichen Schülern einen bewegenden Zugang zu Politik und Geschichte und fördern das selbständige Recherchieren und quellenkritische Lernen. Karten, Lexikon, Zeitleiste und Transkripte betten die Erzählungen in den historischen Kontext ein. „So gut aufbereitet und interaktiv kann Geschichte-Lernen sein!” begründete die Jury der Zeitschrift ELTERN FAMILY ihre Entscheidung.
Die Lernsoftware ist Teil eines multimedialen Bildungsangebots zum Thema NS-Zwangsarbeit. „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht“ beinhalten neben der prämierten Lernsoftware eine Video-DVD sowie ein begleitendes Lehrerheft. Die Bildungsmaterialien basieren auf dem von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ initiierten Zeitzeugen-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“, das fast 600 lebensgeschichtliche Interviews online für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung stellt. Die Bildungsmaterialien vermitteln die nationalsozialistische Zwangsarbeit in Geschichte und Erinnerung auf eine besonders anschauliche Art und Weise. Sie fördern kompetenzorientiertes Lernen im Unterricht, bei Projekttagen und Präsentationsprüfungen. Die Doppel-DVD und das Lehrerheft sind über die Bundeszentrale für politische Bildung bestellbar; die zweite Auflage ist soeben in Vorbereitung.
Nähere Informationen finden Sie unter www.zwangsarbeit-archiv.de »