Webex

Sitzungen mit Audio-/Videounterstützung via Cisco Webex - sogenannte synchrone Werkzeuge für die Kommunikation in Echtzeit - bieten sich insbesondere für Vorträge und Diskussionen an. Webex kann im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden (z. B. für Lehrvorträge, Frage-Antwort-Runden, Gastbeiträge), aber auch für studentisches Lernen mittels eigener Webex-Räume. Bitte beachten Sie die zentrale Umstellung der Webex Meeting Desktop App auf die Webex App (vormals: Webex Teams) Anfang März 2022, siehe Zedat-Extrablatt vom 14.02.2022.

Nutzung von Webex (in Lehrveranstaltungen)

Ihre Dozentin bzw. Ihr Dozent lehrt via Webex? Sie möchten gerne mehr über das System erfahren und wissen, wie Sie es nutzen können? Um Ihnen einen schnellen Einstieg mit Webex zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen und  ausgewählte Anleitungen auf zusammengestellt.

Webex nutzen 


Eigene Webex-Sitzungen / -Chats etc.

Die Freie Universität Berlin ermöglicht Studierenden die Einrichtung eigener Webex-Sitzungen. Wofür können solche Räume im Studium genutzt werden und wie können Webex-Sitzungen eingerichtet werden? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen die nachfolgende Zusammenstellung: 

Einsatzmöglichkeiten

  • erarbeiten Sie ein Referat gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe ("Bereich" in Webex)
  • üben Sie, einen Vortrag zu halten (z.B. mit Aufzeichnung)
  • geben Sie untereinander Hilfestellungen im geschützten Raum (z.B. im Vorfeld einer Klausur)
  • präsentieren und diskutieren Sie Folien, Dokumente oder (Zwischen-)Ergebnisse mittels Bildschirm-/Dateifreigabe
  • geben Sie sich gegenseitig Feedback
  • besprechen und organisieren Sie Ihre Gruppenarbeit
  • tauschen Sie sich über Lernaktivitäten, Prüfungen, Erfahrungen oder Wissenswertes aus
  • betreiben Sie Socializing via Video bzw. chatten Sie im datengeschützen Raum

Einen eigenen Webex-Raum einrichten

Die Freie Universität Berlin bietet Studierenden die Möglichkeit, in der "Webex App" eigene Bereiche oder Teams einzurichten: für Besprechungen und Zusammenarbeit einer Gruppe oder in mehreren Untergruppen, für den spontanen Austausch, zum Zusammenstellen von Dateien etc.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de