HFD-Interview: Geeske Strecker und Karoline von Köckritz
Auf der Summer School des Hochschulforums Digitalisierung sprach Karoline von Köckritz (CeDiS) mit der FU-Lehramtsdozentin Geeske Strecker über ihr digital unterstütztes Lehrkonzept.
News vom 18.12.2019
Im Sommer 2019 veranstaltete das Hochschulforum Digitalisierung eine Summer School zur Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren in der Lehre und in Medien-/Didaktikzentren deutscher Hochschulen. Im Vordergrund stand auch dieses Mal der Erfahrungsaustausch zu praktischen Fragestellungen rund um E-Learning in der Hochschule, an dem nach einem Bewerbung- und Auswahlprozess 30 Kolleginnen und Kollegen teilnahmen.
Karoline von Köckritz (CeDiS, Universitätsbibliothek, Freien Universität) hat als Mitglied des Kernteams im Netzwerk für die Hochschullehre aktiv die Konzeption, die Moderation sowie die Programmplanung der HFD Summer School mitgestaltet.
So entstand eine HFD-Interview-Reihe mit Teilnehmenden, bei der Frau von Köckritz auch mit der FUB-Dozentin Geeske Strecker (Deutsch als Zweitsprache / Sprachbildung am Institut für Romanische Philologie) sprach: Thematisiert wurde das digital unterstützte Lehrkonzept von Frau Strecker, in dem sie für große Studierendenzahlen in ihrer Lehrveranstaltung ein Audio-Response-System einsetzt. Im Interview erzählt sie von ihrer Motivation, dem positiven Feedback ihrer Studierenden und sie gibt Empfehlungen für Kolleginnen und Kollegen, die in ähnlichen Lehrzusammenhängen unterrichten.