Jochen Dietz

E-Learning & E-Examinations
Lebenslauf
- Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Studienreferent für DV und IT an der Ostdeutschen Sparkassenakademie Potsdam
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den E-Learning Projekten IMPULSEC, eLBe, Teletutor Bundeswehr am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig
- seit 2005 Mitarbeiter am Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten: Beratung, Schulung und Fortbildung, Learning Management Systeme, E-Examinations
Veröffentlichungen
- Apostolopoulos, N., Dietz, J. (2011). Vernetzte Lernumgebungen – Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien an der Freien Universität Berlin. blz, 2/2011, S. 11-12.
- Grote, B.; Dietz, J. (2008). Die Rolle formaler Qualifizierungsangebote bei der E-Kompetenzentwicklung am Beispiel der Freien Universität Berlin. In: U. Lucke et al. (Hrsg.) Workshop Proceedings der DeLFI 2008. Berlin: Logos Verlag, 2008:390-396.
- Dietz, J. (2005). Die Uni geht zum Bund - Wirtschaftspädagogen bereiten Bundeswehrausbilder auf neue Aufgaben vor. Journal der Universität Leipzig, 2, S. 25.
- Born, V. & Dietz, J. (2004). Strukturierung von Kommunikationsprozessen - Eine zentrale Aufgabe des Tutors zur Förderung netzbasierten kooperativen Lernens. In: B. Fürstenau & F. Klauser (Hrsg.), Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik, Band 1: Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses (S. 131-151). Dresden.
- Klauser, F., Born, V. & Dietz, J. (2003). Potenziale der Technik sinnvoll nutzen - Zur tutoriellen Gestaltung von netzbasierten Kommunikations- und Kooperationsprozessen. In: W. Uhr, W. Esswein & E. Schoop (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik, 2003 / Band I: Medien - Märkte - Mobilität (S. 673-691). Heidelberg: Physica-Verlag.
- Klauser, F., Born, V. & Dietz, J. (2003). Teletutoring - Erfolgsfaktor für das effektive Lernen in Netzen. Personalführung, 8, S. 34-39.
- Klauser, F., Born, V. & Dietz, J. (2002). Electronic Commerce - Neue Anforderungen an kaufmännisches Handeln und Bildung. Wirtschaft und Erziehung, 54 (10), S. 341-348.
- Born, V., & Dietz, J. (2002). Universitätsübergreifende, interdisziplinäre Lehre - Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftsinformatiker lernen gemeinsam im Netz. Journal der Universität Leipzig, 7, S. 23.