Radu Alexandru Tetcu

E-Learning & E-Examinations

E-Assessment Spezialist: Operative Koordination des E-Examinations Center 1 und 2, Konzeptionierung und Weiterentwicklung digitaler Prüfungen, Technische und didaktische Beratung der Lehrenden zum Thema computergestützte Prüfungen, E-Examinations@Home

Adresse
E-Examination Center 2
Takustr. 39
Raum 13
14195 Berlin
Fax
+49 (0)30/838-450837

.

Ab Oktober 2020

  • Operative Koordination des E-Examinations Center 1 und 2 der Freien Universität
  • seit 2023 Projektmanagement des GJPA-Kooperationsprojekts zur digitalen Migration juristischer Staatsexamina

Januar 2017 - September 2020: Mitarbeit im Projekt „ SUPPORT / LEON - Learning Environments Online" (BMBF-Projekt) - Schwerpunkt E-Examinations, (CeDiS)

  • Operative Koordination des E-Examinations Center 1 und 2 der Freien Universität: eigenständige Koordination der Arbeitsabläufe und des E-Examinations-Teams, Raumplanung und -buchung, Durchführung von E-Examinations, Implementierung von Prüfungen, Kommunikation mit Lehrenden, Prüfungsbüros, dem Rechtsamt der Freien Universität, der ZEDAT usw. 
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Planung des E-Examination Centers 2 (EEC2) als „Self Contained E-Examination Workspace", sowie bei der Begleitung der dazugehörigen Baumaßnahmen (Kommunikation und Koordination der Abläufe mit der technischen Abteilung der Freien Universität, der ZEDAT, dem Architekturbüro S. Duemmler und den ausführenden Unternehmen)
  • Technische und didaktische Beratung der Lehrenden zum Thema computergestützte Prüfungen, deren Auswertung und Weiterentwicklung sowie Unterstützung der Lehrenden bei der Migration von computergestützten Prüfungen
  • Technische und didaktische Qualitätskontrolle und -Sicherung computergestützter Prüfungen
  • Eigenständige Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Workshops/Schulungen für Lehrende in computergestützter Prüfungsdidaktik
  • Evaluation von E-Examinations auf mobilen Endgeräten
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung einer Evaluation der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen von E-Examinations@Home
  • Konzeption und Entwicklung eines Angebots für mobile E-Examinations (EExaminations@Home) währden der Corona Pandemie
  • Eigenständige Konzeption und Durchführung von Pilotprojekten zu formativen Prüfungen
  • Eigenständige Entwicklung und Erstellung von Konzepten für formative Prüfungen
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Strategie für mobiles Lehren, Lernen und Prüfen an der Freien Universität
  • Mitarbeit bei der universitätsweiten Einführung des Videokonferenzsystems Webex: Erstellung von Dokumentationen, technische und didaktische Beratung von Lehrenden hinsichtlich mobiler Lehre, mobilem Lernen sowie mobiler Prüfungsszenarien
  • Durchführung von Software- und Funktionstests sowie Evaluation von neuen Softwarelösungen im Kontext digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien
  • Community Building: regelmäßiger Austausch im Rahmen der LPLUS-Usergroup mit Akteuren anderer Universitäten aus dem E-Examination-Bereich sowie mit Softwareentwicklungsfirmen.
  • Teilnahme an Konferenzen und Fachtagungen


Oktober 2012 - Dezember 2016: CMS-Berater im CMS-Serviceteam des Centers für Digitale Systeme (CeDiS)

  • Eigenständige Koordinierung der komplexen Arbeitsabläufe innerhalb der CMS Einzelprojekte (Migration); eigenständige Organisation, Moderation, Beratung und Begleitung von redaktionellen Arbeitsgruppen in den Fachbereichen.
  • Mitarbeit bei der Analyse, Erstellung und Umsetzung der Gesamtimplementierungsstrategie zum Rollout der Modernisierung des zentralen Content Management Systems der Freien Universität (CMS); eigenständige Bestandsanalysen zur Bewertung von redaktionellen Abläufen und Content-Strukturen
  • Erstellung von Konzepten zur Implementierung von funktioneilen Standards und von funktionellen Sonderlösungen
  • Durchführung von Projekt-Workshops und CMS-Schulungen
  • Durchführung von technischen Prüfungen und Korrekturen; Umsetzung einer gestalterischen Qualitätssicherung (Corporate Design); Unterstützung der redaktionellen Arbeiten 
  • Durchführung von Software- und Funktionstests
  • Umstellung der FU-Websites auf responbresponsive design)
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Internetauftritts der Freien Universität mit der Pressestelle (PK-Web) und mit den Keyusern
  • Unterstützung bei der Konzeption von CMS-basierten Lernangeboten im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien in der Lehre
  • Entwicklung und Umsetzung von Lernangeboten im zentralen Content-Management-System für Blended-Leaming-Szenarien in Masterstudiengängen (z.B. Einführung in die Theaterwissenschaft online, Integrated Water Resources Management u.a.)

Mai 2008 - Mai 2012: Studentische Hilfskraft: Support für Lernplattform (LMS) und Content Management System (Fiona CMS), Wikis (Confluence) und Blogs (Worldpress)

  • Beratung der Benutzer/innen der Lernplattform Blackboard, des Content Management Systems, der Wikis und der Blogs
  • Mitarbeit bei der Benutzeradministration
  • Redaktionelle Pflege der Website zur Lernplattform
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Hilfsmaterialien und Dokumentationen
  • Durchführung von Schulungen (Blackboard für Studierende, Blackboard für Einsteiger und Fortgeschrittene, Einführung in das CMS)
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Internetauftritts

2000 - 2011: Studim der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Deutsch und Französich

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de