Bis 2006
Publikationen 2006
-
v. Köckritz, K.: Distributed Campus Coaching - Intercultural Knowledge Transfer Online. In: Online Educa 2005 Pre-Conference Workshop, TU Schriftenreihe.
-
Schulz, A.; Apostolopoulos, N.: Online Prüfungen im Projekt "Neue Statistik". In: KoOP-News, 2. Ausgabe, April 2006, p. 7-8.
online lesen »
Publikationen 2005
-
Apostolopoulos, N.; Juhnke, N.: FUEL - FU E-Learning: Ein Projekt zur flächendeckenden Einführung von E-Learning an der Freien Universität Berlin. In: K. Fellbaum (ed.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 3. Workshop GML2 2005, p. 25-34.
-
DINI-Arbeitsgruppe "E-Learning-Infrastruktur" (unter Mitwirkung von CeDiS): Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Einführung und nachhaltige Nutzung von E-Learning an Hochschulen. DINI Schriften 5-de, Version 1.0, Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen e.V., Oktober 2005.
online lesen » -
Bubenik, W.; Hanke, I.; Juhnke, N.: XML-Based Authoring: From Concepts via Compromises to Applications. In: M. Dobreva, J. Engelen (eds.): From Author to Reader, Proc. 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, Peeters Publishing, p. 51-56.
-
Die DC PROFIS Kurzbeschreibung unter http://www.daad.de/hochschulen/de/5.2.10.5.html
-
Mruck, K. (2005). Anmerkungen zum Betreiben internationaler Netzwerke: Das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS. In F. Nies (Hrsg.), Europa denkt mehrsprachig. L'Europe pense en plusieurs langues (S. 201-210). Tübingen: Narr.
-
Mruck, K., Cisneros Puebla, C.A. & Faux, R. (2005). Editorial: Über Zentren und Peripherien qualitativer Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(3), Art. 49. http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-d.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-e.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-s.htm
-
Mey, G. & Mruck, K. (2005). Open Access und elektronisches Publizieren: das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS. In J. Wiemeyer (Hrsg.), Education, Research and New Media. Changes and Challenges for Science (S.173-178). Hamburg: Czwalina Verlag.
-
Mey, G. & Mruck, K. et al. (Hrsg.) (2005). QualitativeSozialforschung – Methodologische Reflexionen und disziplinäre Anwendungen: Ausgewählte Beiträge aus dem Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. Historical Social Research, 30(1).
-
Plass, C. (2005). Warum wir Online-Zeitschriften brauchen. Interview mit Katja Mruck. In K. Lehmann & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens (S:349-354). Bielefeld: transcript.
Publikationen 2004
-
Hoffmann, H.: New Economy - Multimedial gestütztes Curriculum für den Online-Unterricht des Faches "New Economy". In: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, p. 114.
online lesen » (Kapitel Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) -
Geukes, A.; Grune, C.; Razi, N.: Neue Statistik- Entwicklung multimedialer Lernsoftware für die statistische Grundausbildung in Deutschland. In: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, p. 110.
online lesen » (Kapitel Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) -
Apostolopoulos, N.; Geukes, A.: E-Learning an der Freien Universität - virtuelles Studium nimmt Gestalt an. In: FU-Nachrichten, Ausgabe 1-3/2004, p. 13.
online lesen » -
Juhnke, N.; Herrmann, N. (2004): E-Learning-Manufaktur – Ein Produktionsprozess für flexibel einsetzbare E-Learning Materialien. In: K. Rebensburg (ed.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 2. Workshop GML2 2004, p. 229-239.
-
Mruck, K (2004). Providing Resources and Services Online: Challenges and Potentials for Qualitative Research. In M.M. Bergman & T.S. Eberle (Hrsg), Qualitative Inquiry: Research, Archiving, and Re-use (S.121-131). Bern: Schweizerische Akademie der geistes- und Sozialwissenschaften. (Siehe auch http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-05/05-2-38-e.htm)
-
Mruck, K. & Gersmann, G. (Hrsg.) (2004). Neue Medien in den Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften. Elektronisches Publizieren und Open Access:Stand und Perspektiven. Historical Social Research, 29 (1).
-
Mruck, K., Gradmann, S. & Mey, G. (2004). Open Access: Wissenschaft als Öffentliches Gut [32 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 5 (2), Art. 14. http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-04/2-04mrucketal-d.htm
-
Mruck, K., Niehoff, M. & Mey, G. (2004). Forschungsunterstützung in kooperativen Lernumgebungen. Das Beispiel der Projektwerkstatt Qualitativen Arbeitens als Offline- und Online-Begleitkonzept. In G. Budin & H.P. Ohly (Hrsg.), Wissensorganisation in kooperativen Lern- und Arbeitsumgebungen (S. 143-150). Würzburg: Ergon.
-
Gradmann, S., Mruck, K. & Stempfhuber, M. (2004). Refining the Semantics of Open Access. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research,5(3), Art. 9. http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-04/04-3-9-e.htm
-
Kühn, T., Marlovits, A.M. & Mruck, K. (Hrsg.) (2004). Qualitative Markt-, Medien- und Meinungsforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 5(2). http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt2-04-d.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt2-04-e.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt2-04-s.htm
Publikationen 2003
-
Juhnke, N.; Haese, G.; Apostolopoulos, N.: Learning Net – Aufbau einer eLearning-Infrastruktur. In: J. von Knop et. al. (eds.): Security, E-Learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, p. 485-494.
-
Mruck, K.: Crossing Borders: 4 Jahre 'Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Research' (FQS). Zeitenblicke. Online-Journal für die Geschichtswissenschaften, 2(2).
online lesen » -
Apostolopoulos, N.: E-Learning Power. SPLITTER - IT Nachrichten für die Berliner Verwaltung, Nr. 4/2003, 13. Jahrgang, p. 21.
online lesen » -
Daskalaki, A.; Geukes, A.; Apostolopoulos, N.: Die Anwendung von E-Learning in der Statistik für Zahnmediziner. Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift DZZ, Supplement zur 127. Jahrestagung der DGZMK 2003, p. 6.
-
Roth, W.-M., Mruck, K. & Breuer, F. (Hrsg.) (2003). Subjektivität und Selbstreflexivität im qualitativen Forschungsprozess I. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 4(2).
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-03-d.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-03-e.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-03-s.htm -
Mackenthun, G. 'In Berlin wird der Statistikunterricht neu erfunden', , S. 11, dpa Wissenschaft, Nr 33/2003, 11. August 2003
Publikationen 2002
-
Mruck, K. & Mey, G. (2002). Between Printed Past and Digital Future. Research in Science Education, 32, 257-268.
-
Mruck, K., Roth, W.-M. & Breuer, F. (Hrsg.) (2002). Subjektivität und Selbstreflexivität im qualitativen Forschungsprozess I. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 3(3)
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-02-e.htm
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-02-s.htm,
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-02-d.htm -
Mey, G. & Mruck, K. (2002). FQS Review: Ein Online-Rezensionsdienst für qualitative Forschung. H-Soz-u-Kult. http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/index.asp?id=16&count=12&recno=1&type=websites&sort=datum&order=down&pn=websites
-
Neuhaus, W. (2002). Moderiertes Selbstlernen. Berlin: Gendernet. http://www.gendernet.de/publikationen/Moderiertes_Selbstlernen_GenderNet_2002.pdf
-
Neuhaus, W. (2002). E-Learning in der berufsbegleitenden Nachqualifizierung. Hamburg: INBAS GmbH. http://www.berufsabschluss.de/service/pdf/E-Learning-Nachqualifizierung.pdf
-
Neuhaus, W. (2002): Die Revolution findet nicht statt. In Ute Laur-Ernst (Hg), IuK-Technologie / Portal zur Wissensgesellschaft, IuK-Technologie - Portal zur Wissensgesellschaft, Dokumentation einer Fachtagung des BIBB Bielefeld 2002.
http://www.worldtune.com/sub/sharing/bibb_2001_neuhaus.pdf -
Neuhaus, W. (2002). Das World Tune Projekt. Auszug aus der Projekt-Dokumentation des IMBSE im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Modell-Projektes 'Eurotrain', Moers.
http://www.worldtune.com/sub/sharing/worldtune_1996_2001.pdf
Publikationen 1998-2001
-
Mruck, K. & Mey, G. (2001). Wissenschaftlichen Publizieren in Online-Zeitschriften: über das schwierige Vertrautwerden mit einem neuen Medium. Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 2(2), 205-221.
-
Mey, G. & Mruck, K. (Hrsg.) (2001). Special Issue: FQS Reviews I. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 2(2).
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-01-d.htm,
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-01-e.htm,
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt2-01-s.htm - Neuhaus, W. (2000). World Tune. Beitrag zum Ausstellungskatalog des Kunstfestivals Z-2000. Akademie der Künste Berlin. Berlin.
http://www.adk.de/ -
Neuhaus, W. (2000). Erfahrungslernen und neue Medien. In: Tagungsdokumentation des 'Forum Bildung' Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hg). Erster Kongress des Forum Bildung - Materialien des Forum Bildung Band 3, Bonn.
http://bildungplus.forum-bildung.de/templates/forumbildung1.php -
Neuhaus, W. (2000). English Online Lesson. Ein Beitrag zum 'Transfer-Magazin' mit dem Schwerpunkt 'Telelearning'.Heidelberger Institut für Beruf und Arbeit, Darmstadt.
http://www.weiterbildung.com/abh-computer-magazin/neu/inter49.html -
Neuhaus, W. (1999). World Tune.Vortrag auf der Fachtagung 'Soundscape before 2000'. Organisiert durch den Holländischen Rundfunk (NPS) und dem Goethe Institut Amsterdam. Michael Fahres (Hg). Amsterdam.
http://www.omroep.nl/nps/radio/supplement/99/1129/ -
Neuhaus, W., Rauter, U. (1998). Erfahrungslernen und multimediales Gestalten. In 'Berufsbildung' Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung (Hg): Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 51, Seelze.
http://www.kallmeyer.de/index.cfm?97488917457D40EE9EB2762DD84F18F3 -
Neuhaus, W., Harnischmacher, Ch. (1998). Eva und die Welt der Klänge. In Zeitschrift 'MedienConcret' JFC-Medienzentrum Köln (Hg): MedienConcret - Magazin für die pädagogische Praxis, Heft 1, Köln.