Bis 2006

Publikationen 2006

  • v. Köckritz, K.:  Distributed Campus Coaching - Intercultural Knowledge Transfer Online. In: Online Educa 2005 Pre-Conference Workshop, TU Schriftenreihe.

  • Schulz, A.; Apostolopoulos, N.: Online Prüfungen im Projekt "Neue Statistik". In: KoOP-News, 2. Ausgabe, April 2006, p. 7-8.
    online lesen »

Publikationen 2005

  • Apostolopoulos, N.; Juhnke, N.: FUEL - FU E-Learning: Ein Projekt zur flächendeckenden Einführung von E-Learning an der Freien Universität Berlin. In: K. Fellbaum (ed.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 3. Workshop GML2 2005, p. 25-34.

  • DINI-Arbeitsgruppe "E-Learning-Infrastruktur" (unter Mitwirkung von CeDiS): Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Einführung und nachhaltige Nutzung von E-Learning an Hochschulen. DINI Schriften 5-de, Version 1.0, Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen e.V., Oktober 2005.
    online lesen »

  • Bubenik, W.; Hanke, I.; Juhnke, N.: XML-Based Authoring: From Concepts via Compromises to Applications. In: M. Dobreva, J. Engelen (eds.): From Author to Reader, Proc. 9th ICCC International Conference on Electronic Publishing, Peeters Publishing, p. 51-56.

  • Die DC PROFIS Kurzbeschreibung unter http://www.daad.de/hochschulen/de/5.2.10.5.html

  • Mruck, K. (2005). Anmerkungen zum Betreiben internationaler Netzwerke: Das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS. In F. Nies (Hrsg.), Europa denkt mehrsprachig. L'Europe pense en plusieurs langues (S. 201-210). Tübingen: Narr.

  • Mruck, K., Cisneros Puebla, C.A. & Faux, R. (2005). Editorial: Über Zentren und Peripherien qualitativer Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 6(3), Art. 49. http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-d.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-e.htm, http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-49-s.htm

  • Mey, G. & Mruck, K. (2005). Open Access und elektronisches Publizieren: das Beispiel der Online-Zeitschrift FQS. In J. Wiemeyer (Hrsg.), Education, Research and New Media. Changes and Challenges for Science (S.173-178). Hamburg: Czwalina Verlag.

  • Mey, G. & Mruck, K. et al. (Hrsg.) (2005). QualitativeSozialforschung – Methodologische Reflexionen und disziplinäre Anwendungen: Ausgewählte Beiträge aus dem Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. Historical Social Research, 30(1).

  • Plass, C. (2005). Warum wir Online-Zeitschriften brauchen. Interview mit Katja Mruck. In K. Lehmann & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens (S:349-354). Bielefeld: transcript.

Publikationen 2004

  • Hoffmann, H.: New Economy - Multimedial gestütztes Curriculum für den Online-Unterricht des Faches "New Economy". In: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, p. 114.
    online lesen » (Kapitel Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

  • Geukes, A.; Grune, C.; Razi, N.: Neue Statistik- Entwicklung multimedialer Lernsoftware für die statistische Grundausbildung in Deutschland. In: Kursbuch E-Learning 2004 - Produkte aus dem Förderprogramm Neue Medien in der Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, p. 110.
    online lesen » (Kapitel Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) 

  • Apostolopoulos, N.; Geukes, A.: E-Learning an der Freien Universität - virtuelles Studium nimmt Gestalt an. In: FU-Nachrichten, Ausgabe 1-3/2004, p. 13. 
    online lesen »

  • Juhnke, N.; Herrmann, N. (2004): E-Learning-Manufaktur – Ein Produktionsprozess für flexibel einsetzbare E-Learning Materialien. In: K. Rebensburg (ed.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, 2. Workshop GML2 2004, p. 229-239.

Publikationen 2003

  • Juhnke, N.; Haese, G.; Apostolopoulos, N.: Learning Net – Aufbau einer eLearning-Infrastruktur. In: J. von Knop et. al. (eds.): Security, E-Learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, p. 485-494.

  • Mruck, K.: Crossing Borders: 4 Jahre 'Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Research' (FQS). Zeitenblicke. Online-Journal für die Geschichtswissenschaften, 2(2).
    online lesen »     

  • Apostolopoulos, N.: E-Learning Power. SPLITTER - IT Nachrichten für die Berliner Verwaltung, Nr. 4/2003, 13. Jahrgang, p. 21.
    online lesen »

  • Daskalaki, A.; Geukes, A.; Apostolopoulos, N.: Die Anwendung von E-Learning in der Statistik für Zahnmediziner. Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift DZZ, Supplement zur 127. Jahrestagung der DGZMK 2003, p. 6.

Publikationen 2002

Publikationen 1998-2001

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo - Fr: 11–13 und 14-17 Uhr)