Digital lehren und lernen an der Freien Universität: Praxistipp 5 – ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!?
News vom 23.05.2023
Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Themenwoche zur Lehre der Freien Universität Berlin fand in diesem Jahr vom 22. bis 25. Mai statt und stand unter dem Motto „Wie kann eine zeitgemäße studierendenorientierte Lehre aussehen?“. Das vielseitige Veranstaltungsprogramm bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit spannenden Fragen und Herausforderungen auseinanderzusetzen sowie kreative Impulse und neue Sichtweisen in die Weiterentwicklung der Lehre einzubringen.
Auch das E-Learning & E-Examinations-Team und die Stabsstelle Kompetenzentwicklung Wissenschaftliches Arbeiten beteiligten sich mit ihrem Workshop „ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!?“ an der Themenwoche. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und war bereits vor Beginn ausgebucht. Ein Resümee der Themenwoche zur Lehre finden Sie auf der Webseite des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT).
In diesem Praxistipp wollen wir an den Praxistipp #7: ChatGPT und aktuelle Literaturhinweise aus dem Wintersemester 2022/23 anknüpfen und Ihnen Einblicke in die anregenden Diskussionen rund um den Einsatz von ChatGPT & Co. an der Freien Universität Berlin geben, die während unseres Workshops stattfanden.
Praxistipp dieser Woche: ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!?
Über den Workshop | |
Der Workshop sollte interessierten Studierenden, Lehrenden und Hochschulbeschäftigten Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT und Co. vorstellen sowie erste Denkanstöße liefern, wie sich Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien in Zukunft durch den breiten Einsatz von KI-Tools verändern könnten. Der Austausch stand dabei im Fokus: An vier Thementischen mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten diskutierten die Teilnehmenden über mögliche Auswirkungen von ChatGPT oder anderen KI-basierten Chatbots und Large Language Models (LLM) in Studium, Lehre und Verwaltung. Die intensiven Diskussionen gaben einen Einblick, womit sich Universitätsangehörige der FUB im Zusammenhang mit der Nutzung von KI-Tools derzeit beschäftigen. | |
Kompetenzveränderung |
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Am Thementisch „Kompetenzveränderung“ wurde diskutiert, welche Kompetenzen an einer Universität durch den Einsatz von ChatGPT in Zukunft wichtiger werden und welche Konsequenzen sich daraus für Lehre, Studium, Forschung und Verwaltung ergeben. |
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Hausarbeit | |
Welche Kompetenzen sollen im Format Hausarbeit vermittelt werden? Welche Kompetenzen setzt der Einsatz von LLM-Tools bei der wissenschaftlichen Textproduktion eigentlich voraus? Und wie lässt sich der Einsatz textgenerativer Werkzeuge mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zusammenbringen? Diese und angrenzende Fragen wurden am Thementisch „Hausarbeit“ diskutiert. Als Grundvoraussetzung für die Verwendung KI-gestützter Chatbots und LLMs in Hausarbeiten wurde zunächst die Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie erachtet: Es handele sich dabei nicht um Wissens-, sondern vor allem um Sprachmodelle, die zumeist nur zu einem geringen Anteil mit fachwissenschaftlichen Textdaten trainiert würden. Daher setze die Bewertung der faktischen Inhalte KI-generierter Texte Fachkompetenzen wie Methodenkompetenz und Fachwissen, aber auch Recherchekompetenz und fachspezifisches Textsortenwissen voraus. Somit würden neben die klassische Anforderung fachspezifischer Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens spezifische Kompetenzen im Umgang mit KI-basierten Tools treten, z.B. prompt engineering oder Kenntnisse über die Funktionsweise von LLMs. |
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Prüfungen | |
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Am Thementisch Prüfungen wurde anhand konkreter Beispielkonversationen zwischen Nutzenden und KI-gestützten Chatbots diskutiert, welchen Einfluss der Einsatz KI-basierter Tools aus Perspektive der Lehrenden und Studierenden auf unterschiedliche Prüfungsformate haben könnte. |
IMPACT | |
Am vierten Thementisch wurden aktuelle Arbeiten aus dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „IMPACT – Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen“ vorgestellt, in dessen Rahmen an fünf deutschen Universitäten textbasierte KI-Verfahren in verschiedenen Szenarien entlang des Student Life Cycles anwendungsorientiert erprobt werden. Im Fokus des Thementisches stand ein von der Freien Universität verantwortetes Teilvorhaben, welches auf die Entwicklung eines KI-basierten Chatbots zur Unterstützung von Studieninteressierten zielt. |
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ChatGPT Sprechstunde | |
Sie hatten keine Möglichkeit, an dem Workshop teilzunehmen, interessieren sich aber dafür, wie ChatGPT und Co. in der Lehre eingesetzt werden könnten? Dann besuchen Sie gerne unsere Sprechstunde! Der Bereich E-Learning und E-Examinations bietet interessierten Lehrenden jeden Freitag in der Zeit von 13:00-14:00 Uhr die Möglichkeit, sich über Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie potenzielle Herausforderungen von KI-gestützten Chatbots beim Lehren, Lernen und Prüfen zu informieren und auszutauschen. Jede Sprechstunde beginnt mit einem kurzen thematischen Input.
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Veranstaltungshinweis des Berliner Netzwerks Hybride Lehre | |
Das Berliner Netzwerk Hybride Lehre lädt Lehrende ALLER Berliner Hochschulen (und darüber hinaus) zu einer hybriden Veranstaltungsreihe mit Information, Diskussion und kollegialem Austausch ein. Das E-Learning- und E-Examinations-Team der FUB freut sich, diese Reihe mitzugestalten. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des #LunchTalksLehre der HU statt.
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Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
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