Online-Lehre

Digitale Lehre mit ergänzendem Präsenzanteil

Bei diesem Format findet die Lehrveranstaltung online statt, die Studierenden erarbeiten die Lerninhalte im Selbststudium bzw. in Zusammenarbeit mit anderen und werden dabei online betreut. Flankierende Präsenz- oder Hybridveranstaltungen zum persönlichen Austausch und zur Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit sind hierbei essentiell.


CeDiS unterstützt Lehrende bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehrveranstaltungen.

Aufgabenfelder

  • Beratung und Support für Lehrende zu den Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Lehre
  • Didaktische und technische Konzeption, Implementation und Betreuung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien
  • Bereitstellung und Anpassung von Online-Lernumgebungen 
  • Produktion interaktiver und multimedialer Lehr-/Lerninhalte 
  • Durchführung von Fortbildungen für Lehrende
  • Evaluierung von Projekten zur Digitalisierung in der Hochschulbildung

Umsetzung an der Freien Universität

Auf der Seite "Online Lehren & Lernen" erhalten Sie Informationen und praktische Tipps zur Digitalisierung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Des Weiteren bietet die Seite Anregungen zur Entwicklung und Bereitstellung digitaler Lerninhalte, zur Umsetzung von Online-Kommunikation, zur Online-Betreuung der Studierenden u.v.m. Informationen zur Gestaltung von Online-Vorlesungen finden Sie auf der Seite "Studieren im digitalen Hörsaal".

Praxisbeispiele für digital gestützte Lehrveranstaltungen sowie didaktische, technische und organisatorische Hinweise finden Sie im Wiki E-Learning an der Freien Universität Berlin: Einsatzformen und Werkzeuge.

Einsatzszenarien für Online-Lehre

  • asynchrone Online-Vorlesung zur Erarbeitung von Studiengrundlagen im eigenen Lerntempu (zyklisch wiederkehrende Studieninhalte, Brückenkurse)
  • synchrone Online-Lehrveranstaltung (z.B. mit eingeladenen Expert*innen, mit Gruppenräumen zum Live-Austausch)
  • Standortübergreifendes Seminar mit räumlich verteilten Studierenden
  • asynchrone Elemente zur Aktivierung von Studierenden (z.B. Online-Aufgaben, Online-Umfragen, Online-Diskussionen oder auch Quiz-Tools tragen zu Auseinandersetzung mit den Inhalten, zur Anwendung und Übung, zum Austausch und zur Motivierung bei).
  • synchrone Elemente zur Förderung der Kommunikation (z.B. Online-Sprechstunden, Abstimmungen, inhalticher Austausch im virtuellen Raum) 

Beratung und Services

Wir beraten und unterstützen Sie bei all Ihren Fragen und Überlegungen in Bezug auf digital gestützte Lehr- und Lernszenarien:

  • Welches Szenario eignet sich für meine Lehre?
  • Was ist bei der Planung der digitalen Lehre und der Betreuung von Studiereden im Online-Raum zu beachten?
  • Welche technischen Möglichkeiten bietet die Freie Universität und wie gestalte ich lernförderliche Online-Umgebungen?
  • Welche finanziellen Fördermöglichkeiten gibt es hochschulintern zur Umstellung meiner Lehre auf digital gestützte Formate?

Fortbildungsangebot

CeDiS bietet eine weite Reihe an unterschiedlichen Workshops zu digital-gestützten Lehrformaten an. Werfen Sie einen Blick in unser Fortbildungsprogramm.

Wenn Sie sich maßgeschneiderte Fortbildungen für Ihren Fachbereich wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Sie erreichen uns unter: digitale-lehre@fu-berlin.de

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de