KI@FU: Von KI-Chatbots zu KI-Tutoren: Lernende fördern, Lehrende entlasten

TypOnline-Workshop
Dozent/inAnnika-Mara Krause, René Perfölz
Anmeldung→ Online anmelden
RaumOnline
Beginn13.06.2025 | 10:00
Ende13.06.2025 | 12:00
Hinweis

Sie erhalten am Tag des Online-Seminars eine gesonderte Mail mit den Zugangsinformationen.

Zielgruppe

Lehrende der Freien Universität (Einsteiger*innen und Fortgeschrittene)

Voraussetzungen

Ein bestehender Zugang zu einem KI-gestützten Chatbot, wie z.B. ChatGPT, Gemini oder Claude, oder die Nutzungsmöglichkeit von ChatAI über Ihren Universitätsaccount: https://chat-ai.academiccloud.de/ (föderierter Zugang)

Von KI-Chatbots zu KI-Tutoren: Unterstützung für Lehrende und personalisiertes Lernen

KI-Chatbots bieten ein großes Potenzial für personalisiertes Lernen und können Lehrende entlasten, indem sie auf spezifische Fachfragen der Studierenden schnell und individuell eingehen. Viele Studierende nutzen KI-Chatbots bereits, um sich Fachbegriffe oder komplexe Konzepte erklären zu lassen sowie Zusammenfassungen von Lerninhalten zu erstellen. Gleichzeitig bergen KI-Chatbots Risiken, da sie nicht immer verlässliche oder relevante Informationen liefern. Um das Potenzial der KI für personalisiertes Lernen sinnvoll zu nutzen und ihre Grenzen zu berücksichtigen, ist es entscheidend, dass Studierende einen kritischen Umgang mit dieser Technologie erlernen.

In dieser Fortbildung erproben Sie praxisnah, wie KI-Chatbots auf Lernfragen reagieren, und bewerten die Korrektheit sowie Relevanz der generierten Inhalte. Sie untersuchen Strategien, um die Qualität der Antworten gezielt zu verbessern, und reflektieren, wie Sie Ihre Studierenden bei einem kritischen Umgang mit KI-Tools begleiten können. Ergänzend wird das Konzept des KI-Tutors vorgestellt – ein vielversprechender Ansatz, der durch den Zugriff auf Ihre Lehrmaterialien einige der beschriebenen Grenzen einschränken kann. Zum Abschluss werden Umsetzungsbeispiele für KI-Tutoren gezeigt, die aufzeigen, wie diese Technologien zur Unterstützung von Studierenden und zur Entlastung Ihrer Lehre eingesetzt werden könnten.

Inhalte

  • Potenziale und Grenzen von KI-Chatbots für personalisiertes Lernen
  • Strategien zur Verbesserung der Korrektheit und Relevanz von KI-Antworten
  • KI-Tutoring-Systeme und Umsetzungsbeispiele

Lernziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Potenziale und Grenzen von KI-Chatbots für den Lernprozess.
  • Die Teilnehmenden können die Qualität von KI-generierten Inhalten bewerten und Strategien zur Verbesserung anwenden.
  • Die Teilnehmenden reflektieren, wie sie Studierende zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit KI-Tools anleiten können.
  • Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in KI-Tutor-Konzepte und einige Umsetzungsbeispiele.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de