Gute digitale Prüfungen - gute digitale Lehre?! Praxistipp 4 - Videos für den Inverted Classroom
News vom 31.05.2022
Liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit Beginn des Sommersemesters wird die Präsenzlehre forciert. Doch nicht erst seit der Pandemie ist der unvermittelte Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden besonders wertvoll: Es kann diskutiert, ausprobiert, nachgefragt und individuell angeleitet werden. Oftmals treten diese Aspekte aber hinter die reine Inhaltsvermittlung. Um die wertvolle Präsenzzeit optimal zu nutzen, bietet sich das Konzept des Inverted Classroom an: Die Inhalte werden von den Studierenden im Selbststudium erarbeitet, oft mit Hilfe von Lernvideos, die Präsenzzeit kann zur Vertiefung genutzt werden.
In diesem Praxistipp richten wir den Fokus auf die Erstellung von Vortrags-Videos für den Inverted Classroom und geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie einen Vortrag ansprechend als Video umsetzen sowie interaktiv und multimedial präsentieren können.
Praxistipp dieser Woche: Videos für den Inverted Classroom
Grundregeln des Inverted Classroom | |
Der Inverted Classroom (oder auch Flipped Classroom) bedient sich digitaler Möglichkeiten, um die Präsenzzeit optimal zu nutzen. Wie der Name schon vermuten lässt, wird dabei die gängige Lehrpraxis umgedreht. Wesentliche Grundsätze des Konzepts:
Weiterführende Infomationen: |
|
Videos als Lernmaterial für den Inverted Classroom | |
Eine wesentliche Rolle für die Selbstlernphasen im Inverted Classroom spielt die ansprechende und aktivierende Aufbereitung der Lerninhalte. Häufig kommen hier Videos zum Einsatz, da diese dynamisch und anschaulich sind und einen hohen Motivierungseffekt haben können, bspw. durch Mimik und Stimme eines Gegenübers, die Ansprache verschiedener Sinne sowie die individuelle Steuerungsmöglichkeit. Ein klassisches Format ist das Vortrags-Video. Angefangen bei der Power-Point-Präsentation mit Audio-Kommentar bis hin zum Vortrag mit Einspielern wie in den Nachrichten: Die Übersetzung des Präsenz-Vortrags in einen Video-Vortrag ist naheliegend und im Vergleich wenig aufwendig. |
|
Checkliste für Video-Vorträge | |
|
Das Wichtigste bei einem Video-Vortrag sind nicht etwa Kamera, Licht oder Maske. Der Fokus sollte auf den gesprochenen Text und dessen Zusammenwirken mit der Bildebene gerichtet werden. Die folgenden Fragen geben Orientierung bei der Erstellung eines Video-Vortrags.
|
Videoschnitt mit Camtasia | |
|
Für die Audioaufnahme und den Videoschnitt empfehlen wir Camtasia. Es handelt sich dabei zwar um eine auf Screencasts spezialisierte Software, aber durch intuitive Bedienung und passenden Funktionsumfang ist Camtasia auch ein Videoschnitt-Allrounder. Die Software und den Lizenzschlüssel erhalten Dozierende und Beschäftigte der FUB unter dem folgenden Link: Mit Camtasia können sie ohne lange Einführung - zumeist durch einfaches Drag-and-Drop:
Für einen Einstieg in die komplette Funktionspalette empfehlen wir die Tutorial-Videos des Herstellers TechSmith: |
Videos veröffentlichen mit FU-Blogs und Interactive Video | |
Über die FU-Video-Plattform Vbrick Rev können Sie Ihre fertigen Videos unkompliziert bereitstellen, in Ihr Lehrangebot einbinden und dort mit ergänzenden Aufgaben und Materialien flankieren. Um die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten noch besser zu fördern, stehen Ihnen jedoch auch noch andere Wege zur Verfügung: Wichtiger Hinweis: Interactive Video kann im Moment leider nicht mit Videos von Vbrick Rev genutzt werden. Laden Sie Ihre Videos stattdessen auf den Medienserver hoch. |
|
Die nächsten Workshops #JoinTheEvolution | |
Noch heute (01.06.2022) haben Sie die Möglichkeit, sich zum Workshop „Micro Learning Units selbst erstellen mit H5P“ (02.06.2022) anzumelden. Semesterbegleitende Kommunikation mit der Webex-App, Aktivierung von Studierenden mit Feedbacks und Wissenstests sowie KI und Learning Analytics sind die weiteren Themen der Reihe in diesem Semester. |
Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0
Sie haben eine allgemeine Frage oder möchten etwas beisteuern? Schreiben Sie an: digitale-lehre@fu-berlin.de oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ideen im Community-Blog.
Ihr Center für Digitale Systeme
- Praxistipps abonnieren (zur Weiterleitung an Interessierte)
- Praxistipps abbestellen
Freie Universität Berlin
Universitätsbibliothek
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Ihnestraße 24
14195 Berlin
digitale-lehre@fu-berlin.de