FB Wirtschaftswissenschaft
E-Learning-Förderprogramm: Geförderte Projekte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Hier finden Sie eine Übersicht der durch das E-Learning-Förderprogramm der Freien Universität geförderten Projekte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Einen allgemeinen Einstieg in die E-Learning Aktivitäten des Fachbereichs mit Berichten aus der Praxis bietet die Rubrik Blick in die Fachbereiche.
Geförderte Projekte der Betriebswirtschaftslehre (WE 1) »
Geförderte Projekte der Volkswirtschaftslehre (WE 2) »
Betriebswirtschaftslehre (WE 1)
-
Einführung in die BWL & Unternehmensplanspiel
Begleitend zur einführenden Vorlesung in die Betriebswirtschaftslehre für alle angehenden Betriebs-und Volkswirte (BA) absolvieren die Studierenden eine Wirtschaftssimulation. In dieser übernehmen die Studierenden die Rolle eines Unternehmens, welches Schulrucksäcke produziert und vertreibt. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit, zu Beginn ihres Studiums einen tiefen Einblick in die BWL zu erhalten und die gelernten Inhalte direkt in betriebswirtschaftliche Entscheidungen umzusetzen.
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Mellewigt
Förderjahr: 2017 -
Forschungsorientierte Lehre 2.0
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Lernszenarios, welches forschungsorientierte Lehre und Blended Learning verbindet. Dazu sollen Methoden und Ergebnisse interdisziplinärer Forschung aus der Focus Area „DynAge“ (Dynamics at the Level of Molecules, Individuals, and Society; Exzellenzinitiative II, Bereich E-Health) in die universitäre Lehre überführt und für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen skalierbar aufbereitet werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Martin Gersch
Förderjahr: 2014 -
E-Learning Konzept China-Europe EMBM
Für den neuen 1,5 jährigen internationalen weiterbildenden Masterstudiengang "China Europe Executive Master of Business Marketing" wird ein umfassendes E-Learning-Konzept zur flexiblen Betreuung und Lernunterstützung der berufstätigen Studierenden aus Europa und China entwickelt
Projektleitung: Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. lngmar Geiger
Förderjahr: 2013 -
Planspiel Unternehmertum - Vernetztes Lernen im virtuellen Unternehmen
Einsatz einer computergestützte Wirtschaftssimulation in der Lehre, bei dem eine Vielzahl von Themenfeldern der Betriebswirtschaftslehre abdeckt wird. Lernziel der Wirtschaftssimulation ist das Erkennen gesamtunternehmerischer Zusammenhänge bei der Führung eines lndustrieunternehmens.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Hechtner
Förderjahr: 2013 -
Unternehmensplanspiel (TopSim General Management II)
Kauf und Einsatz einer Wirtschaftssimulation in Lehrveranstaltungen; Studierende können nun mittels der Software in Gruppen über mehrere Spielperioden/Geschäftsjahre hinweg alle notwendigen Entscheidungen eines Unternehmens treffen.
Projektleitung: Prof. Dr. Jochen Hundsdoerfer
Förderjahr: 2005 -
Multimediales Lernsystem für das Grundstudium Wirtschaftsinformatik
Entwicklung und Integration eines webbasierten Lernsystems zur Unterstützung der Studierenden im Wirtschaftsinformatikgrundstudium (digitalisiertes Vorlesungsskript, Multiple-Choice-Trainer)
Projektleitung: Prof. Dr. Uwe H. Suhl
Förderjahr: 2003 -
WSTV - Weiterbildendes Studium Technischer Vertrieb
Adaption des Fernstudiengangs WSTV an die sich ändernden Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Erweiterung der Webseite, Etablierung einer elektronische Plattform zur Lernerfolgskontrolle sowie zur Kommunikation zwischen den Studierenden)
Projektleitung: Ulli Reitz
Förderjahr: 2003
Volkswirtschaftslehre (WE 2)
-
fu:stat thesis
Das Wiki fu:stat thesis unterstützt seit Beginn 2017 Doktoranden und Studierende an der Freien Universität Berlin bei ihren empirischen Forschungsarbeiten. Die Lernplattform wurde von der Statistischen Beratungseinheit fu:stat erstellt.
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Rendtel, Prof. Dr. Timo Schmid
Förderjahr: 2018
-
Digitales Interaktives Lernen (DIAL)
Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen neben dem Bereitstellen sämtlicher Veranstaltungsmaterialien auf der Lernplattform Blackboard insbesondere der gezielte Einsatz von Diskussionsforen sowie von Tests und Übungen in einer Lehrveranstaltung des Grundstudiums sowie zwei Lehrveranstaltungen des Hauptstudiums.
Projektleitung: Prof. Dr. Horst Tomann
Förderjahr: 2006
-
Statistik mit E-Learning
Konzeption und Umsetzung EDV-gestützter Lehrveranstaltungen (Blackboard und Statistiklabor), um die Lösung komplexerer und somit realitätsnaher statistischer Problemstellungen zu ermöglichen.
Projektleitung: Prof. Dr. Herbert Büning
Förderjahr: 2003
zurück zur Übersicht aller Einrichtungen mit geförderten E-Learning Projekten »