FAQ-Dokument und -Ordner

Mit den Vorlagen FAQ-Ordner und FAQ-Dokument können animierte, aufklappbare Listen oder Glossare erstellt werden. Die Daten werden in FAQ-Dokumenten eingepflegt. Der FAQ-Ordner generiert hieraus, je nach gewählter Darstellungsoption, eine FAQ-Liste oder ein Glossar.

Folgende Darstellungsoptionen können gewählt werden ("Feldgruppe: Basisfelder" -> "Darstellung der Liste"):

  1. Animierte Liste
  2. A - Z Liste

FAQ-Dokument

In einem FAQ-Dokument können folgende Daten eingepflegt werden:

  • Titel (Pflichtfeld) bzw. Titel, Langform
  • Zusammenfassung
  • Hauptinhalt
  • Links zum Thema
  • Downloads
  • Bilder, Bildausrichtung

Diese Daten werden, abhängig von der ausgewählten Darstellungsoption des FAQ-Ordners, nur in der animierten Liste oder auf extra Seiten der FAQ-Dokumente angezeigt.

FAQ-Ordner und Darstellungsvariante 1: Animierte Liste

Ein FAQ-Ordner kann einen Text über der automatisch eingeblendeten, animierten FAQ-Liste enthalten (das Feld "Zusammenfassung") und einen Text darunter (das Feld "Hauptinhalt").

Die animierte Liste hat zwei Darstellungsoptionen:

  • Anzeige aller in FAQ-Dokumenten eingepflegten Daten, inkl. Hauptinhalt und Bilder in der Liste (Standard-Einstellung)
  • Kompakte Listenansicht mit Verlinkung der extra Seiten mit detaillierten Angaben (lässt sich über "Alle bearbeiten" > "Anzeigeoptionen" > "Hauptinhalt anzeigen?": "nein"). In der Liste werden bei dieser Einstellung nur der Titel und die Zusammenfassung des jeweiligen FAQ-Dokuments angezeigt, mit einem Link zur detaillierten Seite mit allen Angaben.

Die Sortierung der FAQ in der Liste erfolgt nach Positionsnummern und, falls diese gleich sind, nach Titeln.

Darstellungsvariante 2: A- Z Liste

Diese Variante erlaubt es einen automatisch generierten Glossar inklusive Indexierung zu erstellen. Dabei wird für jeden Eintrag ein FAQ-Dokument erstellt. Der Titel sollte hier den Begriff enthalten, der später auch im Glossar erscheinen soll. Wird nun die Darstellungsvariante 2 gewählt ("Feldgruppe: Basisfelder" -> "Darstellung der Liste: 2 A - Z Liste"), Nimmt das CMS automatisch immer den ersten Buchstaben/die erste Ziffer des Titels der jeweiligen FAQ-Dokumente und erstellt hieraus einen Index.

Äquivalent zu der Variante 1 kann auch hier der Hauptinhalt ein- oder ausgeblendet werden. Sehen Sie in den Beispieln die Unterscheide.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de
Hotline: +49 30 838-54900 (Mo–Fr: 11–13 und 14–17 Uhr)