Nicolas Apostolopoulos: Lehrveranstaltung im Wintersemester 2009/2010
Analysieren und Beurteilen von Lehr- und Lernprozessen beim Einsatz elektronischer Medien
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2009/2010
Dozent/innen
Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos, Dipl.-Päd. Ulrike Mußmann
Veranstaltungsbeschreibung
E-Learning – das Lernen und Lehren unter Einsatz digitaler Medien – nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Zunehmend mehr Bildungseinrichtungen nutzen computergestützte Lehrmethoden und elektronische Werkzeuge zur Unterstützung interaktiver, selbstgesteuerter und kooperativer Lernformen. Insbesondere durch die Einbettung im alltäglichen Gebrauch bekommen digitale Medien und insbesondere das Internet eine bedeutende Rolle beim informellen und lebenslangen Lernen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Pädagoginnen und Pädagogen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist der Erwerb von an das Berufsbild von Pädagog/innen gestellten Schlüsselkompetenzen, um E-Learning-Anwendungen und vernetzte Arbeitsumgebungen zielgerichtet für Bildungsprozesse einzusetzen und Medienangebote selbstständig erstellen zu können. Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über die Grundlagen des E-Learning und setzen sich mit konventionellen Lehrformen vs. mediengestützter und vernetzter Lehre auseinander. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die adäquate Nutzung der für den Bildungsbereich relevanten Lerntechnologien. Die Teilnehmer/innen erwerben grundlegende Kenntnisse über die technische Handhabung und Einsatzmöglichkeiten verschiedener E-Learning-Werkzeuge sowie die Kriterien zur didaktischen Analyse und Bewertung der Nutzung dieser Online-Anwendungen. Sie befassen sich mit den Besonderheiten der Konzeption medialer Lehr-/Lernarrangements und erstellen in Eigen- und Gruppenarbeit eine mediengestützte Lernsequenz.
Hinweis: Die Veranstaltung wird als Blockseminar mit Präsenz- und Online-Anteil durchgeführt. Für die selbstständige Arbeit in den Online-Phasen ist ein Computer erforderlich. Zum Veranstaltungsablauf (PDF)
Veranstaltungstermine
Präsenzsitzung |
Zeit |
Veranstaltung |
Raum |
Do, 15. Oktober |
16 – 18 Uhr |
Vorbesprechung |
KL 26/130 |
Fr, 20. November |
14 – 20 Uhr |
Grundlagen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien |
KL 23/216 |
Sa, 21. November |
10 – 17 Uhr |
KL 23/216 |
|
Fr, 11. Dezember |
14 – 20 Uhr |
Einsatz von E-Learning und Konzeption von Blended Learning Szenarien |
KL 23/216 |
Sa, 12. Dezember |
10 – 17 Uhr |
KL 23/216 |
|
Do, 14. Januar |
16 – 19 Uhr |
Workshop |
KL 23/216 |
Fr, 12. Februar |
10 – 17 Uhr |
Präsentation der Lernsequenzen |
KL 23/216 |
Empfohlene Literatur
- Schelhowe, Heidi. (2007). Technologie, Imagination und Lernen. Waxmann
- Schulmeister, Rolf. (2006). eLearning. Einsichten und Aussichten. Oldenburg
- Arnold, Patricia et al. (2004). E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren: Didaktik, Organisation, Qualität. Bw Verlag.